Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Meine Bilanz als Abgeordnete 2005-2009


Bettina Hagedorn bei einer Rede im Plenum des Deutschen Bundestages

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

bei der Bundestagswahl 2005 haben Sie mir mit 44,6 Prozent nach 2002 mit 48,5 Prozent erneut Ihr Vertrauen ausgesprochen und mich für den Wahlkreis Ostholstein direkt in den 16. Deutschen Bundestag gewählt.

Ich möchte hier über meine politischen Erfolge informieren, da ich glaube, dass Akzeptanz und Glaubwürdigkeit vor allem durch Transparenz erreicht werden kann – getreu meinem „Stark im Handeln – Nah bei den Menschen“.

Um meine Politik den Menschen näher zu bringen, besuche ich Schulklassen, Betriebe, Vereine und Gesellschaften in Ostholstein und lade dreimal im Jahr zu mehrtägigen Informationsfahrten nach Berlin ein. Wichtig ist mir auch der enge Kontakt zu den Betriebsräten in Ostholstein und Nordstormarn, für sie organisiere ich außerdem anlässlich der zweimal jährlich stattfindenden Betriebsrätekonferenzen der SPD Besuche in Berlin.

Besonders für junge Menschen engagiere ich mich in den Bereichen Freiwilliges soziales Jahr, Parlamentarisches Patenschaftsprogramm oder beim Festival für junge Politik, das ich selbst „aus der Taufe gehoben“ habe. Seit 2004 verteile ich Brotdosen in Kindergärten und Schulklassen, seit 2005 außerdem Liederhefte für Jung und Alt.

Als eine der wenigen „gläsernen Abgeordneten“ lege ich seit 2004 jedes Jahr meine Ausgaben und Einnahmen offen. Ich bin überzeugt, dass die Menschen ein Anrecht darauf haben, zu erfahren, welche Einkünfte ich habe, um sicher zu gehen, dass ich in meinen politischen Entscheidungen nicht durch Geld aus der Privatwirtschaft beeinflusst werde.

In der 16. Wahlperiode Bundestagsabgeordnete habe ich mehr als 270 Pressemitteilungen und viele Papiere veröffentlicht, um die Menschen regelmäßig über meine politische Arbeit informieren zu können. Diese können zusammen mit meinen Reden auf meiner Homepage abgerufen werden.

Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen einen Einblick in meine Arbeit geben und Ihnen wie ich konkret für die Menschen vor Ort da bin.