Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

18.01.2011: Workshop für junge Medienmacher in Berlin

Pressemitteilungen


Bettina Hagedorn mit Imke Bischoff vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, die aus 150 teilnehmenden Jugendlichen ausgewählt wurde, um im November 2008 am Jugendmedienworkshop in Berlin teilzunehmen

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn ruft erneut politik- und medieninteressierte Jugendliche zwischen 16 und 20 Jahren auf, sich für die Teilnahme an den 8. Jugendmedientagen in Berlin zum Thema „Bürger, Parlament, Medien – Partizipation zwischen Facebook und Parteibuch“ zu bewerben. Bereits 2008 war die Oldenburger Freiherr-vom-Stein-Schülerin Imke Bischoff auf Einladung Hagedorns beim Workshop mit dabei; zwei Jahre zuvor konnte die Lensahner Schülerin Katharina Langbehn wertvolle Erfahrungen in Berlin sammeln.
Eine Woche lang - vom 21. bis 25. März 2011 - werden die 40 ausgewählten Jugendlichen hinter die Kulissen des parlamentarischen und medialen Geschehens in der Hauptstadt blicken. Sie hospitieren in Redaktionen, begleiten Hauptstadtkorrespondenten, diskutieren mit Abgeordneten aller Fraktionen und besuchen Plenarsitzungen im Deutschen Bundestag. Hagedorn: „Unsere Arbeit als Abgeordnete und das Leben der Journalisten in Berlin kann so einmal live erlebt und die eigenen Vorstellungen mit der Realität verglichen werden“.

In diesem Jahr werden sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit der Frage auseinandersetzen, wie politische Teilhabe im 21. Jahrhundert aussieht oder aussehen könnte, welche Bedeutung dem Parlament zukommt, welche Rolle dabei das Internet spielt, und sie werden diese Themen aus ihrer Perspektive kritisch hinterfragen.
Bewerben können sich interessierte Jugendliche im Alter zwischen 16 und 20 Jahren noch bis zum 29.01.2011 mit einem Artikel oder einem Video-/Audio-Beitrag zur Frage „Wie sieht Demokratie im 21. Jahrhundert für Dich aus?“. Hagedorn: „Gefragt sind kreative Beiträge, die sich bspw. damit auseinandersetzen, wie die moderne Technik die politische Teilhabe erleichtert und welche Auswirkungen dies auf unsere Demokratie hat. Denn klar ist – Demokratie verändert sich mit den Menschen, die sie machen. Wer wollen wir sein – und wie können wir unsere Demokratie aktiv mitgestalten? Ich möchte alle Jugendlichen dazu aufrufen, sich aktiv mit diesen Fragen auseinanderzusetzen und die Chance für eine Bewerbung wahrzunehmen! Ich würde mich sehr freuen, wieder junge Leute aus Ostholstein und Nordstormarn, die Spaß und Interesse an Medienarbeit haben, in Berlin begrüßen zu dürfen, um einen neuen Dialog zwischen Jugend und Politik zu ermöglichen.“
Nähere Informationen zum Anmeldeverfahren auf www.jugendpresse.de/bundestag.