
Bettina Hagedorn und Sina Broers
Bettina Hagedorn, SPD-Abgeordnete aus Ostholstein, hatte erneut – aufgrund einer gemeinsamen Initiative mit der Handwerkskammer Lübeck – eine Handwerks-Hospitantin eine Woche in ihrem Berliner Büro zu Gast: die 22-Jährige Studentin des Bauingenieurwesens – aufgewachsen im elterlichen Tischlerei- und Zimmereibetrieb nahe Bad Oldesloe – Sina Broers: „Es war sehr spannend, die Politik einmal abseits der Medien kennenzulernen. Für bauspezifische Themen, die das Handwerk betreffen, ist es wichtig, in Berlin Gehör zu finden. Ich bedanke mich für die tolle Zeit in Berlin. Der Kontakt zwischen Handwerkerkern und Politik ist wichtig, muss aber noch stärker ausgebaut werden.“
Bei Bettina Hagedorn – selbst gelernte Goldschmiedin – war Sina Broers da genau an der richtigen ‚Adresse‘. Als Mutter dreier Söhne, die insgesamt über vier Gesellenbriefe und einen Meisterbrief verfügen – schätzt die SPD-Abgeordnete nicht nur eine fundierte handwerkliche Ausbildung, sondern auch die Chancen und Herausforderungen der Selbstständigkeit im Handwerk: „Handwerker sind im Deutschen Bundestag heute leider nur noch sehr selten vertreten. Mir war es eine Freude, einer so engagierten und wissbegierigen jungen Bauingenieursstudentin wie Sina Broers mit ihrem handwerklichen Background für fünf Tage einen Blick hinter die Kulissen der parlamentarischen Arbeit in Berlin geben zu können. Die Politik in Berlin muss die Belange handwerklicher Betriebe ernster nehmen, die gerade im ländlichen Raum in Schleswig-Holstein das Rückgrat für Ausbildung und Beschäftigung bedeuten. Es wird leider immer schwerer, Jugendliche für eine Ausbildung in den Handwerksbetrieben zu finden. Dabei handelt es sich hierbei um sehr abwechslungsreiche und kreative Berufe, mit denen man sich später selbstständig machen kann.“
Neben den üblichen Programmpunkten eines Kurzpraktikums – wie etwa einer Führung durch das Bundeskanzleramt, der Besuch der SPD-Arbeitsgruppe für Verkehr und digitale Infrastruktur und des Ausschusses für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit oder die Teilnahme gemeinsam mit zwei weiteren Handwerks-Hospitanten am wöchentlichen Arbeitsfrühstück der neun SPD-Abgeordneten aus Schleswig-Holstein um 7:30 Uhr – war ein besonderes Highlight eindeutig die 15stündige ‚Bereinigungssitzung‘ des Haushaltsausschusses zum Bundeshaushalt 2015, die bis tief in die Nacht ging: Hier konnte Sina Broers u.a. die Arbeit von Bettina Hagedorn ‚live‘ miterleben, die Beratung des von ihr betreuten Verkehrshaushalts in Anwesenheit von Minister Dobrindt inklusive.
So nimmt sie aus dieser Woche viele neue Eindrücke mit zurück in den Norden: „Es ist es beeindruckend, mit wie vielen Themen ich in so kurzer Zeit in Berührung kam. Die Ausschusssitzungen, gerade für den Haushalt, haben mir einen guten Überblick über die Arbeit jenseits des Plenums gegeben. Ich hatte das Glück, dass während meiner Zeit die Bereinigungssitzung für den Bundeshaushalt 2015 stattfand und direkt vor unserem Büro alle Minister teils stundenlang auf dem Gang warteten, bis ihre Tagespunkte aufgerufen wurden. Im Plenum durfte ich der vierstündigen Debatte zur Sterbehilfe beiwohnen, die zeigte, wie ernst das Parlament gesellschaftliche Fragen nimmt. Die Abgeordneten haben in dieser sehr emotionalen Debatte auch von ihren eigenen Erfahrungen berichtet.“