06.05.2016

Bettina Hagedorn im Gespräch mit Bürgermeister Jörg Weber
(Foto: Oswald-Jüttner)
Am Mittwoch, den 4. Mai, fand erneut eines meiner traditionellen Rathausgespräche statt. Dieses Mal besuchte ich die Sonneninsel Fehmarn, um dort mit dem Bürgermeister Jörg Weber (SPD), dem Landtagsabgeordneten Lars Winter (SPD) sowie Vertretern aller Fraktionen die wichtigsten Themen der Stadt zu diskutieren.
Im Vordergrund stand dieses Mal die Integration der Flüchtlinge. Die rund 180 Flüchtlinge auf Fehmarn werden dank vieler haupt- und ehrenamtlicher Helfer nicht alleine gelassen, sondern lernen weiter Deutsch und sollen bald auch auf dem Arbeitsmarkt integriert werden. Mir war es hierbei besonders wichtig, dass das Jobcenter bei der Betreuung und der Vermittlung am selben Strang zieht. Alle Kinder und Jugendlichen gehen in Schulen und Kindergärten.
Zum Thema Sundquerung und der Zukunft der Fehmarnsundbrücke riet ich der Stadt, sich aktiv in die Überlegungen zur Instandsetzung einzubringen. Am besten wäre ein schriftliches Ersuchen, welches an die Deutsche Bahn geschickt werden solle. Darüber hinaus wurde auch über die künftige Hafenanbindung für das Fährunternehmen Scandlines gesprochen und selbstverständlich stand auch das geplante Angelverbot im Fehmarnbelt auf der Tagesordnung.
Zusätzlich zu den lokalen Themen haben wir über das Freihandelsabkommen TTIP gesprochen und diskutiert. Ich bin erschüttert, wenn ich mitbekomme, wie schlecht die Menschen über dieses Abkommen informiert sind. Die Verhandlungen laufen und das letzte Wort ist längst noch nicht gesprochen. Es ist klar, dass TTIP noch verbessert werden muss. Dann jedoch kann das Abkommen ein Gewinn sein, weil deutsche Standards weltweit mehr Gewicht bekommen. In jedem Fall geht es um viel mehr als nur die Aufweichung europäischer Lebensmittelstandards, welche natürlich verhindert werden müssen.