Nachrichten zum Thema Aktuelles
AktuellesDrei regionale Unternehmensvertreter zu Gast beim SPD-Wirtschaftsempfang in Berlin
30.09.2016
Bettina Hagedorn zusammen mit Matthias Dreyer, Jürgen Wilcken, Sandra Boeck-Wilcken und Staatssekretär aus Schleswig-Holstein Frank Nägele (Foto: SPD-Fraktion)
Veröffentlicht am 30.09.2016
AktuellesVereidigung von 445 Polizeianwärtern an der Landespolizeischule in Eutin
Gemeinsam mit den Landtagsabgeordneten Regina Poersch und Lars Winter nahm ich an der Vereidigung der neuen Polizeianwärter durch den Innenminister Stefan Studt teil.
(Foto: K. Winter)
Veröffentlicht am 20.09.2016
AktuellesEröffnungssause der „Bretterbude“ in Heiligenhafen
17.09.2016
Bei unserem Rundgang konnte ich mich mit Lars Winter, Regina Poersch und Gerhard Poppendiecker über das innovative Konzept der „Bretterbude“ in Heiligenhafen informieren.
(Foto: Kirstin Winter)
Veröffentlicht am 17.09.2016
AktuellesBundesteilhabegesetz – Bettina Hagedorn diskutiert mit Verbandsvertretern im Bugenhagenwerk
15.09.2016

Zusammen mit Heiko Naß, Landespastor und Sprecher des Diakonievorstands
(Foto: Diakonie Schleswig-Holstein)
Der Gesetzentwurf zum Bundesteilhabegesetz sorgt seit einigen Wochen für große Diskussionen. Gemeinsam mit dem Sprecher des Diakonievorstandes und Landespastor Heiko Naß habe ich mich deshalb am Donnerstag, 15. September, im Hotel des Berufsbildungswerks Bugenhagen in Timmendorfer Strand mit rund 25 Vertretern zahlreicher Sozialverbände getroffen, um mit ihnen über den Entwurf zum Bundesteilhabegesetz zu diskutieren. Das Gesetz soll noch in diesem Jahr verabschiedet werden und wird am 22. September in erster Lesung im Bundestag beraten. Am Gespräch teilgenommen haben unter anderem Vertreter des Paritätischen Wohlfahrtsverbandes Schleswig-Holstein, des DRK, des Kinderschutzbunds und der Gewerkschaften.
In einer zweistündigen internen Diskussion haben wir über den Kabinettsentwurf und über die Erwartungshaltungen der Verbände an die parlamentarischen Beratungen gesprochen. Aus meiner Sicht gibt es zahlreiche gute Regelungen im neuen Gesetz, beispielsweise ein vereinfachtes Antragsverfahren, unabhängige Beratungsstellen, die Reform der Eingliederungshilfe, verbesserte Regelungen für die Anrechnung von eigenem Einkommen und Vermögen oder die flächendeckende Einführung des Budgets für Arbeit. Gleichzeitig sollen Kommunen jährlich um 5 Milliarden Euro bei der Eingliederungshilfe entlastet werden – das haben wir im Koalitionsvertrag beschlossen.
Veröffentlicht am 16.09.2016
AktuellesRathausgespräche in Ahrensbök und Scharbeutz
14./15.09.2016

Mit dem Bürgermeister Volker Owerien, dem SPD-OV-Vorsitzenden Joerg Schimeck, Vertreter der WUB und FDP im Scharbeutzer Rathaus
Veröffentlicht am 16.09.2016
Aktuelles5 Jahre Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung - Bettina Hagedorn als Ehrengast dabei
12.09.2016

Zusammen mit Grünen-MdL Andreas Tietze und Susanne Brelowski von den Beltrettern und der Allianz gegen die Feste Fehmarnbeltquerung
Am 12. September habe ich an der Sondersitzung des „Dialogforum Feste Fehmarnbeltquerung“ anlässlich seines 5-jährigen Bestehens teilgenommen. Dabei war das 22. Treffen von Gegnern und Befürwortern, Machern und Skeptikern mehr als nur eine Geburtstagsfeier – es wurde erneut inhaltlich stark diskutiert. Zum besonderen Anlass hatten sich mit Ministerpräsident Torsten Albig, dem dänischen Verkehrsminister Hans Christian Schmidt sowie dem Verkehrsstaatssekretär Enak Ferlemann hochrangige Gäste angekündigt.
In ihren Reden bekräftigten die drei Ehrengäste ihre positive Haltung zur Festen Fehmarnbeltquerung, zeigten sich aber auch überrascht über die hohe Zahl der Einwendungen gegen das Projekt. 12.300 solcher Einwendungen zum Bau des Fehmarnbelttunnels sind eingegangen und werden jetzt geprüft, bevor sie in das Verfahren einfließen.
Veröffentlicht am 13.09.2016
AktuellesParteikonferenz der SPD Schleswig-Holstein in Büdelsdorf

Veröffentlicht am 11.09.2016
AktuellesBettina Hagedorn redet zwei Mal zur ersten Lesung des Bundeshaushalts 2017
In der Sitzungswoche vom 6. bis 9. September hat der Bundestag den Bundeshaushalt für das Jahr 2017 beraten. Ich habe am Mittwoch in der fast vierstündigen Generalaussprache zur Regierungspolitik mit Bundeskanzlerin Angela Merkel, der „Elefantenrunde“, um 11:50 Uhr 10 Minuten für die SPD-Fraktion geredet. Hier wurde auch über den Etat des Bundeskanzleramtes beraten.
Am Freitag habe ich zwischen ein zweites Mal geredet, diesmal etwa 9 Minuten als zuständige Berichterstatterin im Haushaltsausschuss zum Haushalt des Bundesministeriums für Verkehr und Digitale Infrastruktur. Thematische Schwerpunkte waren neben dem Entwurf für den Haushalt 2017 unter anderem der Regierungsentwurf zum Bundesverkehrswegeplan und die Ausweitung der Lkw-Maut ab 2018.
Veröffentlicht am 05.09.2016
AktuellesSommerfest der SPD Stockelsdorf
04.09.2016

Gemeinsam mit dem SPD Ortsverein Stockelsdorf erlebte ich ein schönes Sommerfest im Garten der Villa Jebsen.
(Foto: SPD Stockelsdorf)
Gemeinsam mit über 100 Gästen besuchte ich mit meiner Landtagskollegin Sandra Redmann das traditionelle Sommerfest der SPD Stockelsdorf im Garten der Villa Jebsen. Die Besucher konnten viele interessante Gespräche führen und bei selbstgebackenem Kuchen oder einer Grillwurst den Zauberer Axel bei seinen kurzweiligen Vorführungen bestaunen.
Veröffentlicht am 04.09.2016



.png)

