Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Einweihung des neuen Chorzentrums in Berlin-Neukölln

Aktuelles

Vor dem Chorzentrum in Berlin-Neukölln (alle Teilnehmer*innen brauchten vor der Veranstaltung einen negativen Covid-19-Test; Quelle: Büro Hagedorn)

Am Dienstag, den 22.06.2021, wurde das neue Chorzentrum in Berlin-Neukölln feierlich eingeweiht. Meine langjährige SPD-Bundestagskollegin und Freundin Petra Merkel ist Präsidentin des Chorverbandes Berlin und Stellvertreterin des Präsidenten des Chorverbandes auf Bundesebene Christian Wulff (Bundespräsident a. D.). Von den 14 Mio. Euro für das Chorzentrum hat der Haushaltsausschuss einen guten Anteil beigetragen – auch darum war es für mich ein MUSS zu kommen. Das Chorzentrum, das künftig sogar eine Chor-Kita beherbergen wird, ist eine wundervolle Investition in Neukölln, die Menschen im Engagement für das gemeinsame Singen zusammenbringen wird. Ein Bau, der auch ökologisch vorbildlich ist. Es war dabei eine Riesenfreude zu diesem Anlass auch die ehemalige Bezirksbürgermeisterin von Neukölln Franziska Giffey wieder zu treffen sowie den ehemaligen Chor-Präsidenten Henning Scherf aus Bremen und den Regierenden Bürgermeister Michael Müller sowie meine Kollegin Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Das Programm hat uns – bei Einhaltung aller Hygieneregeln – dennoch ein bisschen Chormusik „live“ bei tropischen Temperaturen beschert. Ein willkommener „Ausflug“ aus dem üblichen Parlamentsalltag.

 

Von links nach rechts: Meine SPD-Kolleginnen Petra Merkel und Franziska Giffey (Quelle: Büro Hagedorn)

 

Von links nach rechts: Bundespräsident a. D. Christian Wulff, Staatsministerin für Kultur und Medien Monika Grütters, meine SPD-Bundestagskollegin und Präsidentin des Chorverbandes Berlin Petra Merkel und der Regierende Bürgermeister von Berlin Michael Müller (Quelle: Büro Hagedorn)

 

Live-Musik bei Einhaltung der aktuellen Hygieneregelungen (Quelle: Büro Hagedorn)

 

Ausblick auf Berlin-Neukölln: Das Chorzentrum ist eine wichtige Investition in den Stadtteil