Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 
 

Nachrichten zum Thema Pressemitteilungen

 

PressemitteilungenIn guter Tradition: Bettina Hagedorn besucht die Reederei Scandlines

24.08.2021

(Foto: Büro Hagedorn)

Am 24. August 2021 – wie exakt ein Jahr zuvor – war Bettina Hagedorn zusammen mit der SPD-Landtagsabgeordneten Kerstin Metzner sowie mit Jörg Weber, SPD-Bürgermeister von Fehmarn, zu Gast bei der Reederei „Scandlines“. Während der Überfahrt von Puttgarden nach Rødby und zurück ging es vor allem um aktuelle Projekte und Herausforderungen der Reederei: insbesondere um die Weiterentwicklung der Nachhaltigkeitsstrategie, die Auswirkungen der Corona-Pandemie und das „Dauerbrenner“-Thema der Festen Fehmarnbeltquerung. Für den Geschäftsführer von „Scandlines“, Søren Poulsgaard Jensen, war dieses Treffen nicht nur ein inhaltlicher Austausch, sondern auch seine „Abschiedsfahrt“ nach mehr als 10 Jahren konstruktiver Zusammenarbeit. Bettina Hagedorn, Bundestagsabgeordnete von Ostholstein und Nordstormarn, freute sich, dass diese Fahrt gemeinsam mit ihr stattfand:

Veröffentlicht am 24.08.2021

 

Pressemitteilungen5,5 Mio. Euro für die Wagrien-Kaserne in Oldenburg i.H. – Ausbildungsqualität wird gestärkt!

24.08.2021

(Foto: studio kohlmeier berlin)

Das Bundesverteidigungsministerium investiert 5,5 Mio. Euro in die Wagrien-Kaserne in Oldenburg i. H. für den Neubau der „Ausbildungs- und Werkhalle Spezialpioniere“, wie der Parlamentarische Staatssekretär Thomas Silberhorn heute die Abgeordneten des Deutschen Bundestages informierte. Mit dieser Maßnahme wird eine Ausbildungs- und Werkhalle für die lehrgangsgebundene Ausbildung der Spezialpioniertruppe zum Bau von Feldlagern errichtet. Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ostholstein und Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Finanzen, freut sich über diese Finanzierungszusage aus Berlin, die die Ausbildungsqualität der Wagrien-Kaserne deutlich erhöhen wird:

Veröffentlicht am 24.08.2021

 

PressemitteilungenBettina Hagedorn erhält zum sechsten Mal ihr Wahlkampfauto vom „Autohaus am Bungsberg“ – Wahlkreistour beginnt!

03.08.2021

Vor dem Autohaus am Bungsberg mit Jan Knoop und Andreas Ganzer (Foto: Büro Hagdorn)

Am 03. August 2021 wurde das Wahlkampfauto von Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein und Nordstormarn und seit 2002 kontinuierlich SPD-Kandidatin für den Wahlkreis, von Jan Knoop vom „Autohaus Am Bungsberg“ in Eutin an sie übergeben. Das Autohaus Knoop stellt bereits zum sechsten Mal – wie schon für alle Wahlkämpfe seit 2002, – ein Auto als „Sponsor“ zur Unterstützung von Bettina Hagedorn zur Verfügung: 

 

Veröffentlicht am 05.08.2021

 

PressemitteilungenKabinett bewilligte heute 200 Mio. € für mobile Luftfilteranlagen in Schulen, wenn Länder sich 1:1 beteiligen!

(Quelle: Studio Kohlmeier)

Am 14. Juli 2021 nahm Bettina Hagedorn als Parlamentarische Staatssekretärin für das Bundesfinanzministerium in Vertretung von Olaf Scholz an der Kabinettssitzung im Kanzleramt teil, als mit der Debatte das Bundeskabinett die Förderung von mobilen Luftfilteranlagen für Schulen und Kindertagesstätten in Höhe von 200 Mio. Euro bewilligte – das bedeutet für Schleswig-Holstein aufgrund des „Königsteiner Schlüssels“ eine mögliche Fördersumme des Bundes von ca. 6,8 Mio. Euro für 2021 unter der Bedingung, dass auch die Landesregierung Schleswig-Holstein mindestens 6,8 Mio. Euro für die Schulträger bereit stellt. Das Geld stammt aus einem bestehenden Programm „Corona-gerechte stationäre raumlufttechnische Anlagen“, mit dem der Bund schon 2020 500 Mio. Euro für die Um- und Aufrüstung bzw. Installation von stationären raumlufttechnischen (RLT-) Anlagen in öffentlichen Räumen und Versammlungsstätten förderte – aus diesem Programm stehen aktuell für 2021 mangels Nachfrage aus den Ländern noch 240 Mio. Euro zur Verfügung, die jetzt auch explizit für mobile Luftfilteranlagen in Anspruch genommen werden können.

Veröffentlicht am 14.07.2021

 

PressemitteilungenBettina Hagedorn stellt neue 60-Cent-Briefmarke aus Leuchtturm-Serie in Hamburg vor – Ideal für jede Urlaubskarte!

09.07.2021

Zusammen mit der Graphikerin Corinna Dintheer (Foto: Büro Hagedorn)

Am 09. Juli 2021 stellte Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, das Sonderpostwertzeichen „Leuchtfeuer Tinsdal“ aus der Serie „Leuchttürme“ in Vertretung für Bundesfinanzminister Olaf Scholz in Hamburg vor. Seit 2004 veröffentlicht das Bundesfinanzministerium jedes Jahr eine solche Briefmarke, wobei sich Leuchttürme an Nord- und Ostsee abwechseln. 

Veröffentlicht am 09.07.2021

 

PressemitteilungenBettina Hagedorn und Serpil Midyatli auf Sommertour 2021 in Ostholstein: „Kultur pur!“ in Bad Schwartau

09.07.2021 

Vor dem alten Amtsgericht Bad Schwartau mit der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden der SPD Schleswig-Holstein Serpil Midyatli, der SPD- Landtagskollegin Sandra Redmann, dem SPD-Kreisvorsitzenden Niclas Dürbook, dem Sprecher der SPD-Denkfabrik Thomas Losse-Müller (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 08. Juli 2021 startete Serpil Midyatli, Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, zusammen mit Bettina Hagedorn ihre Sommertour 2021 durch Ostholstein mit der ersten Station in Bad Schwartau. Begleitet wurden die beiden von ihrer SPD-Landtagskollegin Sandra Redmann, dem SPD-Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook, dem Sprecher der SPD-Denkfabrik Thomas Losse-Müller und den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins aus Bad Schwartau. Bei Ihrem 1. Stopp in Bad Schwartau ging es zunächst im Rathaus um den „Kultursommer 2021“, für den  Ostholstein insgesamt 500.000 Euro aus Berlin für öffentliche Kulturveranstaltungen in 10  Städten und Gemeinden erhalten hat. Hagedorn:

Veröffentlicht am 08.07.2021

 

PressemitteilungenVerkehrsministerium lässt Region im Stich: Hoffnung auf Gesamtlärmbetrachtung/Modellregion platzt wie eine Seifenblase

24.06.2021

(Foto: studio kohlmer berlin)

In den vergangenen Tagen wurde eine neue Initiative von Landrat Sager und den Bürgermeister*innen der Kommunen entlang der Hinterlandanbindung der Festen Fehmarn-Beltquerung bekannt, mit der der Kreis Ostholstein die „Gesamtlärmbetrachtung“ für zusätzlichen Lärmschutz voranbringen möchte, oder alternativ einen „Modellversuch zur Gesamtlärmbetrachtung“ für Ostholstein ermöglichen soll – eine Idee, die im Herbst 2020 von Verkehrsminister Bernd Buchholz aus Kiel vorgeschlagen worden war. Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein, war in diesem Zusammenhang von Landrat Sager angeschrieben worden mit der Bitte, diesen Appell an den Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann zu unterstützen. Jetzt antwortete sie ihm, dass diese Initiative leider komplett „verpuffen“ werde, weil beiden Alternativen leider sowohl die gesetzliche wie die finanzielle Grundlage fehlen würde – worauf sie im Übrigen bereits am 2. Juli 2020 mit ihrer Protokollerklärung zum Bundestagsbeschluss für übergesetzlichen Lärmschutz an der Hinterlandanbindung ausdrücklich hingewiesen hatte:

Veröffentlicht am 25.06.2021

 

PressemitteilungenBettina Hagedorn: Bund ermöglicht Kulturveranstaltungen 2021 mit einem 2.5 Mrd.-Euro starken „Sonderfonds Kultur“!

14.05.2021

Foto: studio kohlmeier berlin 

Verlässliche Perspektiven ab 01. Juli – auch für die Eutiner Festspiele!

Bereits am 14. Mai 2021 hatten sich das Bundesfinanzministerium und die 16 Kultusministerien der Länder auf die Förderbedingungen des lang erwarteten „Sonderfonds Kultur“ in Höhe von 2,5 Mrd. Euro aus Bundesmitteln geeinigt, der nun am 26. Mai im Bundeskabinett in Berlin beschlossen und anschließend von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, Kulturstaatsministerin Monika Grütters und dem für die Länder federführenden Kultursenator aus Hamburg Dr. Carsten Brosda öffentlich vorgestellt wurde. Er soll aus zwei Fördervarianten bestehen, die alternativ eingesetzt werden können und die Planung und Durchführung von Kulturveranstaltungen noch in diesem Sommer und Herbst möglich machen sollen. Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin beim federführenden Bundesministerium der Finanzen und SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein/Nordstormarn, freut sich mit den zahlreichen Beschäftigten der Veranstaltungsbranche, mit den Technik-Crews und den zahlreichen Solo-Selbstständigen sowie natürlich mit den Künstlerinnen und Künstlern des Landes: 

Veröffentlicht am 26.05.2021

 

PressemitteilungenOn Tour: „SPD-Klönschnack“ in Ostholstein!

25.05.2021

Vor dem knallroten Bus bei der Dialogtour vom 8. Juli bis 11. Juli  2020 (Quelle: Büro Hagedorn)

Im Rahmen der „Dialogtour 2021“ der SPD-Bundestagsfraktion lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn am Samstag, den 29. Mai 2021, Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste an vier Orten in Ostholstein zum unkomplizierten „SPD-Klönschnack“ ein: Treffpunkt ist – wie schon im Vorjahr am 8. und 11. Juli 2020 - der knallrote SPD-Bus. 

 

Veröffentlicht am 25.05.2021

 

RSS-Nachrichtenticker