Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 
 

AktuellesBettina Hagedorn zu Besuch bei den Eutiner Festspielen

26.05.2021

Mit Anna-Luise Hoffmann, Produktionssleiterin und Geschäftsführung der Eutiner Festspiele, und Falk Herzog, Geschäftsführer der Eutiner Festspiele, bei den Proben für die Saison 2021 (Foto: Büro Hagedorn) 

Gestern war ich 2 1/2 Stunden zu Gast auf Einladung von Geschäftsführer Falk Herzog bei den Eutiner Festspielen: Es gab eine Pressekonferenz zum Start der Proben der Künstler*innen für das Musical „Cabaret“, das am 2. Juli Premiere haben wird, worauf ich mich schon riesig freue. Außerdem konnte ich ausführlich den Sonderfonds Kultur von 2,5 Mrd. Euro erläutern, der gestern unmittelbar zuvor im Bundeskabinett auf Initiative von Finanzminister Olaf Scholz beschlossen worden war und von dem auch die Eutiner Festspiele profitieren werden. Ich war glücklich, dass hinterher Zeit war, um die allerersten Proben live auf der Studiobühnen zu verfolgen und Regisseur und Hauptdarsteller*in kennen zu lernen. „Money makes the world go around“ stimmten „Sally Bowles“ und der „Conferencier“ passender Weise an. Vorfreude auf den 2. Juli! Toi, toi , toi an die Eutiner Festspiele - trotz Corona, aber mit einem ambitionierten Hygienekonzept -  für eine großartige Spielzeit 2021 ! 

 

Veröffentlicht am 27.05.2021

 

PressemitteilungenBettina Hagedorn: Bund ermöglicht Kulturveranstaltungen 2021 mit einem 2.5 Mrd.-Euro starken „Sonderfonds Kultur“!

14.05.2021

Foto: studio kohlmeier berlin 

Verlässliche Perspektiven ab 01. Juli – auch für die Eutiner Festspiele!

Bereits am 14. Mai 2021 hatten sich das Bundesfinanzministerium und die 16 Kultusministerien der Länder auf die Förderbedingungen des lang erwarteten „Sonderfonds Kultur“ in Höhe von 2,5 Mrd. Euro aus Bundesmitteln geeinigt, der nun am 26. Mai im Bundeskabinett in Berlin beschlossen und anschließend von Bundesfinanzminister Olaf Scholz, Kulturstaatsministerin Monika Grütters und dem für die Länder federführenden Kultursenator aus Hamburg Dr. Carsten Brosda öffentlich vorgestellt wurde. Er soll aus zwei Fördervarianten bestehen, die alternativ eingesetzt werden können und die Planung und Durchführung von Kulturveranstaltungen noch in diesem Sommer und Herbst möglich machen sollen. Bettina Hagedorn, Parlamentarische Staatssekretärin beim federführenden Bundesministerium der Finanzen und SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein/Nordstormarn, freut sich mit den zahlreichen Beschäftigten der Veranstaltungsbranche, mit den Technik-Crews und den zahlreichen Solo-Selbstständigen sowie natürlich mit den Künstlerinnen und Künstlern des Landes: 

Veröffentlicht am 26.05.2021

 

AktuellesUmsonst und draußen - Ostholstein erhält 500.000 Euro aus Berlin für den „Kultursommer 2021“

26.05.2021

Open-Air“-Kultur-Angebote werden mit bis zu 80 Prozent vom Bund gefördert - auch Lübeck, Stormarn und Lauenburg sind mit zusammen 760.000 Euro „dabei“!
Acht Antragsteller in Schleswig-Holstein erhalten insgesamt über 2,6 Mio. Euro

 

studio kohlmeier Berlin

Am 24. März 2021 bewilligte der Haushaltsausschuss des Bundestages das Bundesprogramm von 30 Millionen Euro für den „Kultursommer 2021“, für das sich fristgerecht bis zum 22.April bundesweit offenbar über 600 kreisfreie Städte und Landkreise mit ihren Konzepten bei der Kulturstiftung des Bundes beworben haben. Im „Kultursommer 2021“ sollen vielfältige Kulturprogramme „Open Air“ und bei freiem Eintritt auf öffentlichen Plätzen von Städten und Gemeinden sowohl Musikern, Darstellern und ihren Technik-Crews endlich wieder Auftrittsmöglichkeiten nach dem Lockdown ermöglichen wie auch Einheimischen und Touristen als Publikum wieder das „Feeling“ von Live-Musik oder Kultur-Events verschaffen: gefördert werden unter anderem Open-Air-Konzerte, Theateraufführungen, Lesungen, Performances und Ausstellungen im öffentlichen Raum, die sich an alle Generationen richten – und damit ausdrücklich auch an Kinder und Jugendliche – und die neu und zusätzlich sind. Bettina Hagedorn, die in Ihrer Funktion als Parlamentarische Staatssekretärin auch Mitglied der Kulturstiftung des Bundes ist, die das Bundesprogramm betreut, ist glücklich, dass sich der Antrag auf 500.000 Euro von neun Kommunen aus Ostholstein gegen bundesweit harte Konkurrenz durchsetzen konnte und gleichzeitig die „Nachbarn“ in Lübeck, Stormarn und Lauenburg ebenfalls positive Förderbescheide erhalten: 

Veröffentlicht am 26.05.2021

 

PressemitteilungenOn Tour: „SPD-Klönschnack“ in Ostholstein!

25.05.2021

Vor dem knallroten Bus bei der Dialogtour vom 8. Juli bis 11. Juli  2020 (Quelle: Büro Hagedorn)

Im Rahmen der „Dialogtour 2021“ der SPD-Bundestagsfraktion lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn am Samstag, den 29. Mai 2021, Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste an vier Orten in Ostholstein zum unkomplizierten „SPD-Klönschnack“ ein: Treffpunkt ist – wie schon im Vorjahr am 8. und 11. Juli 2020 - der knallrote SPD-Bus. 

 

Veröffentlicht am 25.05.2021

 

PressemitteilungenGroßartige Nachrichten für Bad Segeberg – Wollspinnerei Blunck erhält 600.000 Euro vom Bund!

19.05.2021

Vor der Wollspinnerei Blunck mit dem Vereinsvorsitzenden Thomas Krüger, Anne-Katrin John, 2. Vorsitzende und geborene Blunck, und Franz Thönnes (v.l.n.r.) (Foto: Detlev Schluck)

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 19. Mai 2021 eine neue Tranche des seit 2008 erfolgreichen Denkmalschutzsonderprogramms beschlossen, das erstmalig mit insgesamt 70 Mio. Euro ausgestattet ist, womit jetzt bundesweit 319 Projekte gefördert werden -  die Konkurrenz um diese Bundesmittel war mit über 600 Anträgen für Gesamtinvestitionen von rund 158 Mio. Euro wieder enorm groß. Deswegen wird die Freude bei den Unterstützern des Projektes der Wollspinnerei Blunck zu Recht besonders groß sein, weil 600.000 Euro davon allein nach Bad Segeberg für die Sanierung der 1852 errichteten Wollspinnerei Blunck fließen werden. Bettina Hagedorn, die seit 2002 Mitglied im Haushaltsausschuss war und dort seit März 2018 als parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium die Regierung vertritt, freut sich über diese vom Förderverein und seinen Unterstützern dringend ersehnte Förderzusage aus Berlin:

Veröffentlicht am 19.05.2021

 

PressemitteilungenDenkmalschutzsonderprogramm: KZ-Gedenkstätte Ahrensbök erhält 245.000€ und Marienkirche 150.000€ vom Bund!

19.05.2021

Zusammenkunft anlässlich des 20. „Geburtstag“ der KZ-Gedenkstätte Ahrensbök, wo leider - Corona-bedingt - nur im kleinsten Kreis dieses Jubiläum zum 76. Jahrestag der Befreiung von der Nazi-Diktatur und dem Kriegsende würdig begangen werden konnte (Foto: Büro Hagedorn)

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 19. Mai 2021 eine neue Tranche des seit 2008 erfolgreichen Denkmalschutzsonderprogramms  X beschlossen, das erstmals mit insgesamt 70 Mio. Euro für bundesweit 319 Projekte ausgestattet ist und dennoch – mit 622 Projektanträgen mit einem Volumen von rund 158 Mio. Euro – um das Doppelte „überzeichnet“ war. Umso größer ist der Erfolg für Ostholstein zu bewerten, wo vier Projekte von insgesamt 455.000 Euro bewilligt wurden  - großer Gewinner ist dabei die Gemeinde Ahrensbök, die allein für zwei Projekte den Zuschlag erhielt: die Sanierung der KZ-Gedenkstätte wird mit 245.000 Euro und Instandsetzung des Kirchturms der Marienkirche mit 150.000 Euro vom Bund gefördert. Die Segelwindmühle auf Fehmarn/Lemkenhafen erhält als Museum für einen neuen Anstrich 20.000 Euro und die Sauer-Orgel in der Basilika Altenkrempe 40.000 Euro. Bettina Hagedorn, die seit 2002 Mitglied im Haushaltsausschuss war und dort seit März 2018 als parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium die Regierung vertritt, freut sich mit allen ehrenamtlichen Antragstellern, aber besonders über die Förderung der KZ-Gedenkstätte, mit der sie seit über 15 Jahren eng verbunden ist:

Veröffentlicht am 19.05.2021

 

PressemitteilungenBettina Hagedorn und Sandra Redmann zu Gast zum 10-jährigen Jubiläum das Kinder- und Jugendnetzwerkes in Neustadt!

17.05.2021

Vor dem Rathaus Neustadt: Vorsitzender des Kinder- und Jugendnetzwerk (KJN) Mano Salokat, Bürgermeister Mirko Spieckermann, die Stellvertreterin des KJN Beatrix Spiegel; Jugendcoach Danny Seidel; Landtagsabgeordnete Sandra Redmann (v.l.n.r.); (Foto: Büro Hagedorn)

 

Auf Einladung der Vorsitzenden des Kinder- und Jugendnetzwerkes Neustadt (KJN), Mano Salokat und Beatrix Spiegel, besuchte Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein und Nordstormarn, gemeinsam mit ihrer Landtagskollegin Sandra Redmann und Bürgermeister Mirko Spieckermann am 14. Mai 2021 die Projektwerkstatt des Kinder- und Jugendnetzwerkes Neustadt. In einem intensiven Gespräch von gut 2 Stunden ging es einerseits darum, die überzeugenden Erfolge des Kinder- und Jugendnetzwerkes seit 2011 in Erinnerung zu rufen, andererseits die wichtigsten Herausforderungen in der Umsetzung der Projektarbeiten im Kinder- und Jugendbereich gerade in der Corona-Pandemie zu besprechen und zusätzlich den Ausblick auf die Arbeit des Vereins mit der weiteren Bundesförderung aus den Programmen des Bundesfamilienministeriums  „Demokratie leben!“ und „Kultur mach stark“ für Kinder und Jugendliche aus Neustadt und Umgebung zu diskutieren. 

Veröffentlicht am 17.05.2021

 

AktuellesBesuch der Wollspinnerei C & F Blunck in Bad Segeberg

15.05.2021

Quelle: Büro Hagedorn

 

Am 15.05.2021 war ich mit meinem lieben ehemaligen Kollegen Franz Thönnes in der früheren Wollspinnerei C & F Blunck in Bad Segeberg, - ein engagierter Förderverein und die Familie Blunck versuchen seit Jahren aus diesem alten Familienbetrieb ein Industriemuseum zu machen. Die alten Maschinen sind noch voll funktionsfähig ... über Generationen wurde hier Roh-Wolle angeliefert, gewaschen, gesponnen, gefärbt und z.B. zu Wollstrümpfen und -Jacken verarbeitet.  Mich haben die alten Maschinen absolut fasziniert und die verwinkelten Original-Räumlichkeiten nicht minder. Die Machbarkeitsstudie hat gezeigt wieviel Potential in dieser Wollspinnerei „schlummert“ - aber natürlich wird es bis zum Industrie-Museum noch sehr viel Arbeit, Zeit und Geld  brauchen. Ein Antrag an das Denkmalschutzsonderprogramm des Bundes ist gestellt und am nächsten Mittwoch wird im Haushaltsausschuss entschieden: in Bad Segeberg werden bis dahin kräftig die Daumen gedrückt! Ich unterstütze das Projekt aus tiefster Überzeugung.

Veröffentlicht am 17.05.2021

 

Aktuelles20 Jahre Gedenkstätte Ahrensbök

08.05.2021

Foto: Gedenktätte Ahrensbök

Am 8. Mai war ich vier Stunden zum 20. „Geburtstag“ der KZ-Gedenkstätte Ahrensbök, wo leider - Corona-bedingt - nur im kleinsten Kreis dieses Jubiläum zum 76. Jahrestag der Befreiung von der Nazi-Diktatur und dem Kriegsende würdig begangen werden konnte. Wir haben zwei herausragende, neue Dokumentationen über die KZ-Gedenkstätten-Arbeit mit ihren Initiatoren sowie mit sechs Jugendlichen und ihrer Arbeit im Beisein der Regisseurin Martina Fluck auf uns wirken lassen können, haben uns über Erinnerungen und Perspektiven ausgetauscht und wundervolle jüdische Lieder gehört. 

Veröffentlicht am 10.05.2021

 

RSS-Nachrichtenticker