Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 
 

Nachrichten zum Thema Aktuelles

 

AktuellesBettina Hagedorn diskutiert beim 5. Runden Tisch "Pflege" in Bad Malente mit 30 Experten aus der Praxis

Gemeinsam mit dem Chefarzt Dr. Klaus Strecker und der Pflegedienstleiterin Frauke Steffens.
Foto: August-Bier-Klinik

 

 

Zur aktuellen Debatte im Gesundheitsausschuss des Deutschen Bundestages über den Gesetzentwurf der Bundesregierung zum neuen Pflegeberufegesetz hat die ostholsteinische Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn am 22. April 2016 ihren bereits 5. Runden Tisch Pflege durchgeführt, den sie im vergangenen Jahr fest zugesagt hatte. Dazu hatte Hagedorn ihre Kollegin und Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion für Gesundheit, Hilde Mattheis, eingeladen. In diesem Jahr diskutierten die Politikerinnen in der August-Bier-Klinik in Bad Malente mit rund 30 Experten aus der Praxis. Aus den Ostholsteiner Kliniken waren unter anderem dabei: Ute Stahl, stv. Institutsleitung AMEOS, Petra Heidkamp, Pflegedirektorin Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin, Rüdiger Watzke, Pflegedienstleitung Senioreneinrichtung SENATOR, Maren Klenke, Einrichtungsleiterin Seniorenresidenz Auetalblick sowie Volker Haferkamp und Carsten Ingwertsen-Martensen von der Kreisberufsschule Eutin.

 

Veröffentlicht am 25.04.2016

 

AktuellesPolitik trifft Schülerinnen und Schüler in der Gemeinschaftsschule Lensahn

Lensahn, 18.04.16

Gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Kreis-, Land- und Bundestag diskutierten wir mit den SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Lensahn (Foto: Sandra Redmann)
 

Am 18. April 2016 nahm ich zum 2. Mal gemeinsam mit meinen Kollegen aus dem Bundestag-, dem Land- und dem Kreistag von der SPD, Grünen, CDU und FDP an der Veranstaltung „ Politik trifft SchülerInnen 2016“ in der Gemeinschaftsschule in Lensahn teil. Die letztjährige Veranstaltung hatte in der Schülerschaft so großen Anklang gefunden, dass beschlossen wurde in diesem Jahr wieder zu dieser Veranstaltung einzuladen. In wechselnden Gesprächsrunden erhielten die Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klassen einen Einblick in den Politikalltag. Insbesondere wurden die Themen Flüchtlingskrise und die Auslandseinsätze der Bundeswehr angesprochen. Die Veranstaltung hat wieder viel Freude bereitet, da das Interesse der Schüler und Schülerinnen sich mit aktueller Politik auseinanderzusetzen sehr groß ist.

Veröffentlicht am 20.04.2016

 

AktuellesAuszeichnung für Bettina Hagedorn!

Brunsbüttel, 15. April 2016

Der Vorsitzende Kapitän Bernd Appell (links) und Kapitän Michael Hartmann überreichen Bettina Hagedorn den Navigare-Preis (Fotos: S. Kolz) 

Für mein besonderes Engagement für den Ausbau und die Sanierung des Nord-Ostsee-Kanals (NOK) habe ich am vergangenen Freitag, 15. April 2016, vom Nautischen Verein Brunsbüttel den Navigare-Preis erhalten! Vor rund 250 Teilnehmern überreichten der Vorsitzende des Vereins Kapitän Bernd Appell und der stv. Vorsitzende Kapitän Michael Hartmann mir den Preis.

Ich bedanke mich ganz herzlich beim Nautischen Verein Brunsbüttel, dass ich in diesem Jahr als Preisträgerin ausgewählt wurde. Ich freue mich sehr, dass durch mein Engagement - aber vor allem mit der hervorragenden Unterstützung der gesamten NOK-Region und meinem Kollegen im Haushaltsausschuss Johannes Kahrs - die Finanzierung der Sanierung des NOK durch den Bund gesichert werden konnte! Im politischen Betrieb kommt es nicht häufig vor, dass man Dank erfährt. Deshalb ist es mir eine große Ehre, diesen Preis entgegenzunehmen!

Veröffentlicht am 18.04.2016

 

AktuellesEinladung zum 5. Runden Tisch „Pflege“ und zur Fraktion vor Ort am 22. April

07.04.2016


(Foto: studio kohlmeier)

Der 22. April steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Pflege in Ostholstein. Gemeinsam mit meiner Kollegin Hilde Mattheis, der langjährigen Gesundheitspolitikerin und Sprecherin der Arbeitsgruppe Gesundheit der SPD-Bundestagsfraktion, besuche ich mehrere Krankenhäuser im Wahlkreis, um dort mit Beschäftigten und Interessierten über die vielen Neuerungen im Bereich der Pflege zu diskutieren. Besonders im Fokus steht das Pflegeberufegesetz, welches momentan im Gesundheitsausschuss intensiv beraten wird - ein guter Zeitpunkt also für Sie, auch Ihre Anregungen und Ideen uns Abgeordneten mit in die Beratungen zu geben! 

Von 13-15 Uhr findet in der August-Bier-Klinik in Bad Malente der mittlerweile 5. Runde Tisch „Pflege“ statt; eine echte Institution in Ostholstein. Abends um 19:30 Uhr folgt dann in Bad Schwartau in der Asklepios Klinik die Fraktion vor Ort, in der wir für zwei Stunden ebenfalls die wichtigsten Themen, Reformen und Herausforderungen im Bereich der Pflege diskutieren werden.

Bitte melden Sie sich bis zum 19. April per Mail (bettina.hagedorn.wk@bundestag.de) oder per Fax (04521-78386) zu den Veranstaltungen an.

Die Einladungen finde Sie hier: 

- 5. Runder Tisch Pflege in der August-Bier-Klinik in Bad Malente

- Fraktion-vor-Ort in der Asklepios-Klinik in Bad Schwartau

Veröffentlicht am 17.04.2016

 

Aktuelles„VorBILDER – Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus“ - Ausstellungseröffnung in Kiel

12.04.2016

 

Am Samstag, 16. April 2016, war ich "live" bei der Eröffnung der Ausstellung "VorBILDER - Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus" in Kiel dabei. Zum ersten Mal ist die Wanderausstellung von den Fotografen Angelika und Bernd Kohlmeier jetzt nach Schleswig-Holstein gekommen - die Eröffnungsrede hielt unser Ministerpräsident Torsten Albig, der selbst als prominenter Politiker für die Ausstellung fotografiert wurde.

Gerade in der jetzigen Situation werden rechtspopulistische und rechtsextreme Stimmen immer lauter und versuchen verunsicherte Bürger für ihre politischen Zwecke zu nutzen, die Zahl rechtsextremistischer Straftaten steigt und die Gewalt an Zuwanderern nimmt zu. Seit September 2014 hilft die vom Bundesinnenministerium initiierte Wanderausstellung „VorBILDER – Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus“ deutschlandweit dabei, Ängste abzubauen und sich über Politik und Sport hinaus gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rechtsextremismus einzusetzen. 

Die Ausstellung dient als Grundlage für zahlreiche Veranstaltungen und Begegnungen. Gleichzeitig bietet sie mit Wegweisern und Handreichungen für die Jugendarbeit Hilfen für Schulen und Sportvereine bei der Prävention an. Für die Ausstellung sind im Rahmen intensiver Gespräche 22 Porträts von Politiker- und Sportler-Paaren entstanden.

Am Samstag hatten wir Besucher selbst die Möglichkeit, Teil der Ausstellung zu werden und VorBILD zu sein. Im mobilen Fotostudio haben wir eigene „MeinungsBILDER“ produziert - dort habe ich mich  selbstverständlich auch beteiligt. Hier sehen Sie die "MeinungsBILDER": www.vorbilder.website/meinungen

Nach den knapp fünf Wochen in Kiel bleibt die Ausstellung in Schleswig-Holstein und wird bis Mitte Juni in Neumünster präsentiert. Nähere Informationen zu der Ausstellung und der Kampagne finden Sie unter www.vorbilder.website undwww.vereint-gegen-rechtsextremismus.de.

Veröffentlicht am 15.04.2016

 

AktuellesEinladung zur Ausstellung „VorBILDER – Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus“ in Kiel

01.04.2016


(Foto: studio kohlmeier berlin)

Gerade in der jetzigen Situation werden rechtspopulistische und rechtsextreme Stimmen immer lauter und versuchen verunsicherte Bürger für ihre politischen Zwecke zu nutzen, die Zahl rechtsextremistischer Straftaten steigt und die Gewalt an Zuwanderern nimmt zu. Seit September 2014 hilft die vom Bundesinnenministerium initiierte Wanderausstellung „VorBILDER – Sport und Politik vereint gegen Rechtsextremismus“ deutschlandweit dabei, Ängste abzubauen und sich über Politik und Sport hinaus gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Rechtsextremismus einzusetzen. Selbstverständlich werde ich am 16. April in Kiel „live“ dabei sein, wenn die Ausstellung zum ersten Mal nach Schleswig-Holstein kommt.

Veröffentlicht am 12.04.2016

 

Aktuelles3. Veranstaltung zu TTIP und CETA mit Dr. Nina Scheer

Süsel 24.03.16

Gemeinsam mit der stellvertr. SPD Kreisvorsitzenden Susanne Bötticher-Meyners und Dr. Nina Scheer auf der TTIP und CETA Veranstaltung in Süsel (Foto: SPD Süsel)
 

Bereits auf zwei Veranstaltungen 2015 in Reinfeld und Stockelsdorf haben über 150 Interessierte unsere Vorträge zu diesem Thema gehört und viele Fragen gestellt. Auch bei dieser Veranstaltung in Süsel erläuterte ich die Rahmenbedingungen aus Sicht der deutschen Politik. Die SPD ist die einzige Partei in Deutschland, die sich dem komplexen Thema der Freihandelsabkommen in seiner Vielschichtigkeit stellt und den Dialog mit Befürworterinnen sowie Kritikern sucht. Wir werden diesen Prozess weiterhin aktiv und kritisch begleiten. Unter anderen haben wir auf dem ordentlichen SPD Bundesparteitag im Dezember 2015 beschlossen, dass der Verhandlungsprozess transparent sein muss, und am Ende alle nationalen Parlamente sowie das EU-Parlament über die die Abkommen abstimmen sollen. Auch wenn der Eindruck entstanden sei, dass der SPD Vorsitzende Sigmar Gabriel ein Fürsprecher für TTIP sei, müsse gesagt werden, dass gerade Sigmar Gabriel dafür gesorgt habe, dass z.B. die Schiedsgerichte aus den Verhandlungen herausgenommen worden seien und so nicht Bestandteil eines Freihandelsabkommens werden.

Veröffentlicht am 12.04.2016

 

Aktuelles„Die Bundeshauptstadt erleben!“ - 50 Ostholsteiner auf Einladung von Bettina Hagedorn in Berlin

 
Beim Besuch der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude habe ich meinen Besuchern aus Ostholstein die Hauptstadt gezeigt (Foto: Deutscher Bundestag)
 

Unter diesem Motto starteten fünfzig politisch Interessierte aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer dreitägigen Informationsfahrt vom 16.-18. März nach Berlin – auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Vereinen und Organisationen, wie zum Beispiel vom Kinder- und Jugendbeirat aus Reinfeld und von den Tafeln Fehmarn und Eutin. Dabei waren auch Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen und Ehrenamtler, die sich bei der Betreuung von Flüchtlingen engagieren. Die Fahrt nach Berlin ist immer auch ein Dankeschön an alle ehrenamtlich Tätigen.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Deutschen Bundestages mit einem Gespräch mit Bettina Hagedorn und der Teilnahme an der Plenardebatte zur 1. Lesung des Gesetzentwurfes zur Neuordnung der Pflegeberufe.

Veröffentlicht am 31.03.2016

 

AktuellesBetriebsbesichtigung im Reinfelder Sanitär-Meisterbetrieb Langer & Dreyer

21. März 2016

Bettina Hagedorn gemeinsam mit Bürgervorsteher Gerd Herrmann (SPD) und Geschäftsführer Matthias Dreyer, der moderne, geräuscharme Abflussrohre vorstellt (Foto: M. Thormählen)

 

Am 21. März durfte ich auf Initiative des Geschäftsführers Matthias Dreyer den Sanitär-Meisterbetrieb Langer & Dreyer GmbH in Reinfeld besichtigen. Dies war quasi mein Gegenbesuch, denn Matthias Dreyer war im Februar für vier Tage als Handwerkshospitant in meinem Berliner Büro zu Gast.

Als gelernte Handwerkerin sind mir mittelständische Betriebe und vor allem die Ausbildung junger Menschen ein großes Anliegen. Ich finde es toll, dass die Langer & Dreyer GmbH mit 25 Angestellten und sechs Auszubildenden zeigt, wie wichtig die Förderung junger Menschen in Schleswig-Holstein ist.

In einer sehr ereignisreichen Woche hatte Matthias Dreyer einen intensiven Blick hinter die Kulissen des Parlaments geworfen und dabei viele neue Eindrücke gewonnen. Am Ende der Hospitation war es für mich selbstverständlich, dass ich mich bei ihm mit einem Besuch revanchiere. Seit 2013 besteht über die Handwerkskammer die Möglichkeit, mir in Berlin über die Schulter zu gucken. Matthias Dreyer war bislang der vierte Handwerker.

Veröffentlicht am 24.03.2016

 

RSS-Nachrichtenticker