Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

200 Jahre Sebastian Kneipp in Bad Malente

Aktuelles

18.06.2021

(Quelle: Büro Hagedorn)

Zum 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp habe ich in „meinem“ Kneipp-Kurbad Malente zum „runden Tisch“ im Kurpark mit Bürgermeisterin Tanja Rönck, Gemeindevertretern*innen mehrerer Fraktionen, der Tourismus-Chefin Anke Rädel, den Führungsspitzen von drei namhaften Reha-Kliniken, der Leiterin der Curtius-Klinik Dr. Judith Kuhnert, dem kaufm. Leitungsteam der Mühlenbergklinik Johannes Struck und die Vital-Klinik mit Herrn Dr. Specht, Chefarzt Psychosomatik und mit dem Vertreter vom Heilbäderverband Herrn Behrens und mit Lasse Kruck vom geplanten Johanniter-Kneipp-Kindergarten vor Ort gut zwei Stunden in einem intensiven spannenden Gedankenaustausch unterhalten können. Dies alles natürlich bei gut 30 Grad bei ein bisschen Kneippscher Wasseranwendung unter der fachkundigen Führung von Ulrike Behrens. Wir waren uns einig: das 5-Säulen-Modell von Sebastian Kneipp ist top-aktuell und verdient mehr öffentliche Wertschätzung. In Bad Malente ist Prävention à la Kneipp an allen Gesundheitseinrichtungen präsent!

Quelle: Büro Hagedorn 

Die Bedeutung der Kneipp’schen Lehre ist auch heute noch allgegenwärtig. In 53 anerkannten „Kneipp-Heilbädern“ in Deutschland wird noch heute nach den Prinzipien von Sebastian Kneipp gearbeitet – so auch im holsteinischen Kneipp-Kurbad Malente-Gremsmühlen. Das ist der Grund, warum ich gemeinsam mit der Bürgermeisterin Tanja Rönck und Vertreter*innen aus dem Gesundheitsbereich über die heutige Bedeutung Kneipps mit seiner bekannten „5-Säulen-Therapie“ gesprochen habe.

 

Mit Bürgermeitsterin Tanja Rönck in Bad Malente 

 

 

Quelle: Büro Hagedorn

Sebastian Kneipp wurde am 17. Mai 1821 geboren und gilt mit seiner „5-Säulen-Therapie“ quasi als „Vater der Naturheilkunde“. Als 1. Säule erkannte Sebastian Kneipp mit der „Lebensordnung“ als erster, dass die „Balance von Körper, Geist und Seele“ die Grundvoraussetzung für jedwede Gesundheit überhaupt ist ebenso wie das Prinzip der Prävention. Die vier weiteren Säulen seiner „Kneipp‘schen Lehre“ sind das Wasser, die gesunde Bewegung, eine ballaststoffreiche Ernährung und die gezielte Anwendung von Heilkräutern – moderner geht es kaum! „Die Natur ist die beste Apotheke“ ist einer seiner Leitsätze, die bis heute Gültigkeit haben. 

Diesen wertvollen Leitsätzen von Kneipp sind wir gleich mal gefolgt!