Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 
 

Nachrichten zum Thema Aktuelles

 

AktuellesIn der Eutiner Eisdiele "Karamba" mit meinem SPD-Kollegen Karamba Diaby

 19.08.2021

Mit den Eigentümern Tim Aldrup und Felix Schneider der Eutiner Eisdiele "Karamba" und meinem geschätzten SPD-Kollegen Dr. Karamba Diaby (Quelle: Büro Hagedorn)

Ein richtig „cooler“ Abschluss des Besuchs meines wunderbaren SPD-Bundestagskollegen Karamba Diaby aus Halle kurz vor Abfahrt seines Zuges: in der tollen Eisdiele „Karamba“ am Eutiner Rosengarten haben wir noch leckere Eis-Sorten probiert und mit den beiden Eigentümern bei einem Cappuccino nett geplauscht. Der Name Karamba bedeutet in Senegal übrigens „der Gelehrte“. Danke für den herzlichen Empfang in der Eisdiele! Das nächste Mal bringe ich meine Enkelkinder mit!

Veröffentlicht am 19.08.2021

 

AktuellesLesung mit Karamba Diaby zu seinem Buch „Leben für die Demokratie: Mein Weg vom Senegal ins deutsche Parlament“

Roman-Lars Peach, Sandra Redmann, Karamba Diaby und Daniel Böttcher (v.l.n.r.) (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 18. August hatte ich einen intensiven Tag: um 14:11 Uhr nahm ich meinen SPD Bundestagskollegen Karamba Diaby aus Halle am Bahnhof in Bad Schwartau in Empfang, wo wir auf Einladung von Kinobetreiber Lars-Roman Paech vom Movie Star  eine Lesung mit Karamba Diaby aus seinem Buch „Ein Leben für die Demokratie-mein Weg von Senegal ins deutsche Parlament“ mit munterer Diskussion hatten. Sein Leben als Waisenjunge aus dem Senegal, der Dank engagierter Verwandter (die Analphabeten sind) Abitur machen und Dank eines Stipendiums in der DDR in Halle Chemie studieren kann, seinen Doktor macht, nach der Wende (Dank Stipendium) promoviert, trotzdem keine Anstellung findet, umschult, im Bildungs- und Integrationsbereich arbeitet, sich ehrenamtlich engagiert - auch sechs Jahre als Stadtrat der SPD in Halle -  und seit 2013 SPD-Bundestagsabgeordneter ist (2021 als Spitzenkandidat der SPD Sachsen-Anhalt). Diese Biografie von Karamba Diaby bietet locker „Stoff“ für ein Buch. Hinzu kommen natürlich seine Erlebnisse als Schwarz-Afrikaner (mit deutschem Pass, Frau und zwei inzwischen erwachsenen Kindern)„ der als „Ossi“ (so nennt er sich selbst!) und Bundestagsabgeordneter - insbesondere seitdem 2017 die AfD in den Bundestag einzog - immer wieder „Zielscheibe“ der rechten Szene bis hin zu Morddrohungen und 2020 fünf Einschusslöchern in seinem Wahlkreisbüro in Halle war (die Täter wurden nicht ermittelt). Ich freue mich, dass Karamba Diaby heute in Bad Schwartau und in Oldenburg zu Lesungen und zur Diskussion aus Halle kam. Natürlich wünscht man sich als Gastgeberin immer MEHR  Gäste - aber die, die da waren, hatten - denke ich - eine spannende Begegnung mit einem großartigen Menschen, der sich einfach nie “unterkriegen“ lässt, der immer Menschenfreund bleibt (und überzeugter Kleingärtner!) und der immer ein Lächeln auf den Lippen hat. Davon brauchen wir mehr!

 

Veröffentlicht am 19.08.2021

 

AktuellesNDR-Kandidatinnen Check zur Bundestagswahl 2021

Quelle: studio kohlmeier berlin

Zur Bundestagswahl 2021 hat der NDR einen Kandidatinnen-Check mit allen Kandidierenden geführt. Drei Fragen, drei Antworten, drei Minuten: Zur Bundestagswahl haben die Wählerinnen und Wähler die Chance, Ihre Direktkandidatinnen und deren politische Ideen kennenzulernen. Natürlich habe ich gerne daran teilgenommen. 

Hier findet mein Video: Link

Veröffentlicht am 17.08.2021

 

AktuellesEinladung zur Buchvorstellung und Diskussion

16.08.2021

(Foto: Karin Böhme)

am Mittwoch, den 18. August 2021
mit dem SPD-Bundestagsabgeordneten und
Integrationsbeauftragten Dr. Karamba Diaby zu seinem Buch
„Leben für die Demokratie: Mein Weg vom Senegal ins deutsche
Parlament“

15:30 – 18:00 Uhr im Kino Movie Star, Eutiner Ring 14, 23611 Bad Schwartau

oder von 

19:00 – 21:00 Uhr unter dem Zeltdach hinter dem Schützenhof, 23758 Oldenburg

Veröffentlicht am 17.08.2021

 

AktuellesWahlkampfauftakt in Sagau - Plakatierungswelle beginnt!

14.08.2021

Ein starkes Juso-Team! (Foto: Büro Hagedorn)

Was für ein toller Wahlkampfauftakt heute für die SPD-Ostholstein in Sagau im Feuerwehrhaus: Mit 30 Vertreterinnen und Vertretern der Ortsvereine zur „Material-Abholung“ von Plakaten bis Flyern, Info-Material und Notizblöcken samt Stiften hatten wir gerechnet - über 50 waren da! Bei Kaffee, Kuchen, allerbester Laune, Klönschnack und keinem Tropfen Regen! Alle haben „Bock“ auf Wahlkampf - die Stimmung ist TOP! Alle Freiwilligen der „Weiße-Flecken-Aktion“ des SPD-Kreisverbandes sind morgen „auf Tour“, um hunderte Plakate dort aufzuhängen, wo es nicht mehr so viele aktive Ehrenamtliche in den Ortsvereinen gibt. Die Jusos packen kräftig mit an! Danke an das wunderbare Frauen-Team von Bettina Hagedorn, die diese Aktion in der Gemeinde Kasseedorf geplant, organisiert und zum Erfolg geführt hat - alles „läuft“ hier, weil ihr so klasse seid!

Veröffentlicht am 16.08.2021

 

AktuellesUmbenennungsappell der Eutiner Kaserne in "Oberst-Herrmann-Kaserne"

Mit  meiner SPD-Landtagskollegin Regina Poersch vor der Eutiner Oberst Herrmann Kaserne (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 12. August besuchte die Bundesverteidigungsministerin Kramp- Karrenbauer die Eutiner Aufklärer mit einem anschließenden Appell, weil die Eutiner Kaserne ab heute einen neuen Namen trägt: Oberst-Herrmann-Kaserne. Klar, dass ich mit meiner Eutiner SPD-Landtagskollegin Regina Poersch der Einladung gefolgt war - wie eigentlich immer in den letzten über 20 Jahren, um die persönliche Verbundenheit und Wertschätzung für die Arbeit der Soldatinnen und Soldaten öffentlich auszudrücken.

 

Veröffentlicht am 13.08.2021

 

AktuellesRathausgespräch im Klosterkrug in Cismar

Mark Burmeister (Grömitz) und Dieter Knoll (Dahme), der Tourismusleiterin Ulrike Dallmann und Kämmerer Giese sowie vielen ehrenamtlichen Kommunalpolitiker*innen beider Gemeinden und aller Fraktionen (v.l.n.r.) (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 11. August um 19 Uhr ging es endlich los: mein letztes „Rathausgespräch“ als Abgeordnete vor der Wahl im „Klosterkrug“ in Cismar mit den Bürgermeistern Mark Burmeister (Grömitz) und Dieter Knoll (Dahme), der Tourismusleiterin Ulrike Dallmann und Kämmerer Giese sowie vielen ehrenamtlichen Kommunalpolitiker*innen beider Gemeinden und aller Fraktionen. Ich liebe meine traditionellen „Rathausgespräche“ und den Gedankenaustausch sehr und habe sie seit Februar 2020 wegen Corona total vermisst. Ich nehme mir immer gut zwei Stunden Zeit und die vergeht jedes Mal - so auch heute -  wie im Fluge. Danke  an alle für das Kommen und Interesse: das Gespräch war offen, informativ und herzlich - bis bald!

Veröffentlicht am 12.08.2021

 

AktuellesÜbergabe des Katastrophenschutzfahrzeuges an die Ortswehr Röbel/Gemeinde Süsel

Selfie mit dem stellv. Ortswehrführer Stefan Grell (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 11. August war ich bei der Ortswehr in Röbel/Gemeinde Süsel: das neue Katastrophenschutzfahrzeug des Bundes, das in der Obhut der Gemeindewehr Röbel nicht nur stationiert ist, sondern auch dort gepflegt und professionell von den Kameradinnen und Kameraden eingesetzt wird, wurde offiziell im Beisein des Landrates Sager, des Kreisbrandmeisters Plath, beider Bundestagsabgeordneten und vieler Ehrenamtler aus den Wehren - sogar von der Partnerwehr aus Mecklenburg Vorpommern - seiner Bestimmung übergeben. Das Fahrzeug hat gut 223.000 Euro gekostet davon über 42.000 Euro für die überaus professionelle Ausstattung- gut angelegtes Geld, wie man gerade jetzt in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen leider feststellen muss. Ein Dank an die Einsatzkräfte der Wehren, des THW und der Katastrophenschützer von z. B. ASB, DLRG und Johannitern, die in diesen Regionen im Einsatz waren oder sind, um den Menschen kompetent zu helfen!

 

Veröffentlicht am 12.08.2021

 

AktuellesTraditionelles „Rathausgespräch“ in Reinfeld

Rathausgespräch in Reinfeld (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 09. August um 17 Uhr hatte ich mein seit 19 Jahren  traditionelles „Rathausgespräch“ in Reinfeld - gleichzeitig mein „Antrittsbesuch“ bei dem seit einem Jahr im Amt befindlichen  Bürgermeister Roald Wranp. Wegen der Corona-Pandemie ging es leider nicht früher, weil ich immer sehr viel Wert darauf lege, dass die Kommunalpolitiker aller Fraktionen dabei sein können. Wir hatten uns eine spannende Tagesordnung für die 2 1/2 Stunden vorgenommen, wobei die Finanzierung der Kommunen und ihre vielfältig wachsenden Aufgaben von der Krippe bis zur Kita und Ganztagsbetreuung an den Grundschulen samt Digitalisierung für alle Klassen und Schularten im Mittelpunkt standen. Danke für das gute Gespräch - wie versprochen komme ich gerne wieder, denn der direkte „Draht“ zur Kommunalpolitik ist mir immer schon (als ehemalige ehrenamtliche Bürgermeisterin und Amtsvorsteherin!) besonders wichtig gewesen: in den Städten und Gemeinden wird maßgeblich über die Lebensqualität der Menschen vor Ort entschieden - über die Förderung von Vereinen und Verbänden, über Kita und Schule, über die Unterstützung der Senioren und passgenaue Ausweisungen für sowohl Baugebiete wie auch für Gewerbeansiedlungen. Reinfeld hat - im „Speckgürtel“ von Lübeck - viele Chancen!

Hier findet ihr auch das Video-Statement von mir.

Veröffentlicht am 10.08.2021

 

RSS-Nachrichtenticker