Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

BPA-Gruppen

Das Bundespresseamt (BPA) organisiert für die Abgeordneten des Deutschen Bundestages Reisen für politisch interessierte und aktive Bürgerinnen und Bürger, die viermal jährlich stattfinden. Ich berichte hier über die bisher stattgefundenen Fahrten.


11.12. - 13.12.2019

13.12.2019


(Foto: Bundesregierung / StadtLandMensch-Fotografie)

Die letzte 50-köpfige Besuchergruppe des Jahres kam kurz vor Weihnachten in das winterliche Berlin. Neben zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern im Ehrenamt war auch eine Schülergruppe des Eutiner Webergymnasiums sowie mehrere Teilnehmer am Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) im Umwelthaus Neustadt dabei, die ich während der Baumpflanzaktion im Mai kennengelernt hatte.


Mit den FÖJlern aus Neustadt
(Foto: Büro Hagedorn)


Die Schülergruppe vom Eutiner Webergymnasium
(Foto: Büro Hagedorn)


 

20.11 - 22.11.2019

22.11.2019

Quelle: Bundesregierung / Sabine Mittermeier

Vom 20. bis 22. November 2019 war Bettina Hagedorn in Berlin erneut Gastgeberin für eine Besuchergruppe aus Ostholstein und Stormarn – aber es war dieses Mal eine ganz besondere Gruppe: wie schon 2014 folgten dieses Mal 50 „Power-Frauen" der Einladung in die Bundeshauptstadt. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn ließ es sich nicht nehmen, persönlich einen großen Teil des hochkarätigen Programms mitzumachen und so ständig für Fragen und Erläuterungen zur Verfügung zu stehen.

Fotos: Büro Hagedorn


 

08.05. - 10.05.2019

10.05.2019

(Foto:​Bundesregierung / Atelier Schneider) 

Die zweite Besuchergruppe im Rahmen der Informationsfahrten des Bundespresseamtes kam Anfang Mai nach Berlin, um das politische Leben während einer Sitzungswoche besser kennenzulernen. Dabei konnte die gut gemischte Gruppe von 19 bis 80 Jahren an einer Plenarsitzung teilnehmen und die Eindrücke direkt im Anschluss mit mir diskutieren, da ich während der Debatte auf der Regierungsbank saß.


 

27.02. - 01.03.2019

01.03.2019

Foto: Thomas Hapke, BMF

Zur ersten dreitägigen Berlinreise von 50 Gästen aus dem Wahlkreis begrüßte Bettina Hagedorn die Teilnehmer zwischen 17 und 89 Jahren am Mittwochnachmittag an ihrem neuen Arbeitsplatz, dem Bundesfinanzministerium. Am Donnerstag musste Bettina Hagedorn kurzfristig in Vertretung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz in London an der Geberkonferenz für Jordanien teilnehmen und nahm sich deswegen am Mittwoch umso mehr Zeit für ihre Gruppe.


 

14.11. - 16.11.2018

16.11.2018

Foto: Bundesregierung / Volker Schneider


Zur vierten dreitägigen Informationsfahrt des Jahres nach Berlin machten sich rund 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Ostholstein und Segeberg auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn mit dem Reisebus auf den Weg in die Hauptstadt. Seit 16 Jahren veranstaltet die SPD-Abgeordnete diese Fahrten und stellt stets gemeinsam mit dem Presse- und Informationsamt der Bundesregierung ein umfangreiches und interessantes Programm für die Gäste zusammen. 


 

12. - 14.09.2018

14.09.2018

Zum 3. Mal im Jahr 2018 kam auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn eine Besuchergruppe von 50 politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Region Ostholstein und Nordstormarn vom 12. bis 14. September für drei spannende Tage in die Hauptstadt Berlin. Die jüngste Teilnehmerin war erst 15 Jahre alt, der älteste Teilnehmer 80 Jahre.


 

14.03. - 16.03.2018

16.03.2018


(Foto: Bundesregierung / Volker Schneider)

Vom 14. bis 16. März war die zweite Gruppe in diesem Jahr auf Berlinfahrt. Unter den interessierten Teilnehmern aus meinem Wahlkreis waren diesmal der Verein "Kinder auf Schmetterlingsflügel" und das Hospiz Eutin sowie Neumitglieder und Kandidaten zur Kommunalwahl am 06. Mai dabei. Ihnen bot sich ein volles, informatives Programm darunter ein Gespräch im Gebäude des Bundesrats, eine Führung durch das Willy-Brandt-Haus sowie der Besuch einer Bundestagssitzung. Am Freitag ergab sich bei toller Aussicht wieder die Möglichkeit für ein Foto auf der Kuppel des Reichstagsgebäude!


 

Erste BPA-Gruppe des Jahres zu Gast in Berlin

13.03.2018


(Foto: Bundesregierung / Volker Schneider)

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn verbrachte die erste Besuchergruppe von 50 politisch interessierten Bürgerinnen und Bürger aus der Region in diesem Jahr vom 14. bis 16. Februar drei spannende Tage in der Hauptstadt Berlin. Seit mehr als 15 Jahren legt Bettina Hagedorn viel Wert darauf, dass ihre Besuchergruppen alle Generationen umfassen – auch die ganz jungen Teilnehmer sind in der Regel schon durch ehrenamtliches Engagement in der Schule, in Vereinen und Verbänden oder in der Kommune positiv aufgefallen und zeigen großes Interesse an unserer Gesellschaft. Dieses Mal waren auch Aktive aus Kindertagesstätten, aus der Hospizarbeit, von den Landfrauen, aus Flüchtlingsinitiativen und von den ehrenamtlich organisierten „Frühstücksrunden“ für die ältere Generation der SPD-AG 60+ dabei. Viele, die bereit sind mit der Kommunalwahl am 6. Mai Verantwortung für die Allgemeinheit zu übernehmen, nutzten die 3 Tage in Berlin zum Kennenlernen – unabhängig davon, ob sie von Fehmarn, aus Eutin, Reinfeld, Bad Schwartau oder Bad Malente kamen.

mehr


 

21.06. - 23.06.2017

 

 

Mit meiner BPA-Gruppe auf der Fraktionsebene im Reichstagsgebäude Foto: Bundesregierung / Dragan Film
 

Zur letzten Berlinfahrt in diesem Jahr hatte Bettina Hagedorn, die SPD-Bundestagsabgeordnete, 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Hagedorn: „Von dieser Fahrt werden alle Teilnehmer noch lange berichten können. Es ist ein exklusiver Einblick, den ich gerne engagierten Mitbürgerinnen und Mitbürgern sowie ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern zugänglich mache. Ohne deren freiwilliges Engagement funktioniert unsere Gesellschaft nicht. Es ist eine gute Gelegenheit, meine Arbeit in Berlin und im Wahlkreis den Bürgerinnen und Bürgern näher zu bringen und ihnen zeigen zu können, wie Politik auf Bundesebene ‚gemacht‘ wird und was die Hintergründe der aktuellen Schlagzeilen und Nachrichten sind.“

mehr


 

05.04. - 07.04.2017

05.04.2017

Die Besuchergruppe zum Fototermin in der Kuppe des Reichstages.

Vom 05. bis zum 07. April hatte Bettina Hagedorn, die SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein, 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer Informationsfahrt nach Berlin eingeladen.

mehr


 

22.03. - 24.03.2017

22.03.2017

Die Besuchergruppe zum Fototermin in der Kuppe des Reichstages.

Vom 22. bis zum 24. März hatte Bettina Hagedorn, die SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein, 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Höhepunkt der dreitägigen Berlinfahrt war die Bundestagsdebatte zur Pkw-Maut am Freitagmorgen, die die Gruppe „live“ von der Besuchertribüne mit verfolgen konnte.

Hagedorn: „Der Besuch im Plenum während der Debatte zur PKW-Maut war ein besonderes Highlight dieser Fahrt. Schon während seiner Eingangsrede musste sich CSU-Verkehrsminister Alexander Dobrindt einigen Fragen stellen. In der weiteren turbulenten Debatte habe ich als Haushälterin für die SPD geredet und erklärt, warum ich trotz vieler offener Fragen und Bedenken diesem Kernanliegen von CDU und CSU zugestimmt habe. Denn die Pkw-Maut ist der Preis dafür, dass wir unsere zentralen Versprechen für diese Wahlperiode in die Tat umsetzen konnten: Der Mindestlohn gilt, wir haben die abschlagsfreie Rente nach 45 Beitragsjahren durchgesetzt und die Kommunen wurden bis 2018 um mehr als 25 Milliarden Euro entlastet.“  

mehr


 

01.02.-03.02.2017

Die Besuchergruppe im Reichstagsgebäude beim Fototermin

Wieder einmal machten sich rund 50 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Ostholstein und Nordstorman auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn zu einer dreitägigen Informationsfahrt vom 01.02. – 03.02.2017 nach Berlin auf. Die Teilnehmer dieser Fahrt, die sich in ganz unterschiedlichen Bereichen engagieren, wie z.B. Mitglieder der Tafel Eutin, Ahrensbök und Oldenburg, Ehrenamtliche vom Technischen Hilfswerk und dem Roten Kreuz, Beamte der Bundespolizei oder Angestellte aus dem Pflegebereich, sowie Aktive aus dem Kreise der Flüchtlingshilfe und natürlich noch einige Genossinnen und Genossen aus Großenbrode, Harmsdorf, Bad Schwartau, Timmendorfer Strand, Schönwalde und von der AG 60 Plus von Fehmarn. 

mehr


 

26.-28.10.2016

28.10.2016

Foto: Deutscher Bundestag
 

Vom 26. bis 28. Oktober 2016 besuchten bereits zum vierten Mal in diesem Jahr fünfzig politisch Interessierte aus Ostholstein und Nordstorman auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn im Rahmen einer dreitägigen Informationsfahrt die Bundeshauptstadt Berlin. Die Gruppe erlebte ein informatives Programm mit u.a. dem Besuch des Kanzleramtes, Gesprächen im Wirtschaftsministerium und in der Landesvertretung Schleswig-Holsteins und einer Führung durch den Reichstag samt Kuppelbesichtigung begleitet von Bettina Hagedorn persönlich. An beiden Abenden nahm sich die Abgeordnete viel Zeit, um den Besuchern direkt „Rede und Antwort“ zu stehen und etliche Fragen zu beantworten. 

mehr


 

22.06.-24.06.16

Zum dritten Mal in diesem Jahr fuhren fünfzig politisch Interessierte aus Ostholstein und Nordstorman auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn zu einer dreitägigen Informationsfahrt vom 22.06. – 24.06.2016 nach Berlin.
Wie gewohnt kamen die Teilnehmer aus verschiedenen Vereinen und Organisationen aus der Region. Bettina Hagedorn erklärt: „Mit dieser Fahrt möchte ich wieder ein großes „Dankeschön“ für die ehrenamtliche Arbeit in den unterschiedlichsten Bereichen unserer Gesellschaft aussprechen. Besonders erwähnen möchte ich die Ehrenamtler aus Ahrensbök und von Fehmarn, die sich bei den dortigen Tafeln engagieren. All diese Bürgerinnen und Bürger leisten einen ganz wichtigen Beitrag zum gesellschaftlichen Zusammenhalt, auf den viele Menschen angewiesen sind. Dafür kann man ihnen eigentlich gar nicht genug danken.“

Weitere Teilnehmer kamen aus der Freiwilligen Feuerwehr, dem Landfrauenverein, vom Fehmaraner Freundeskreis, weiteren Ehrenamtlichen, die sich vor Ort in den Kommunen engagieren, sowie Mitgliedern aus den SPD-Ortsvereinen Süsel, Grömitz, Schönwalde, Fehmarn und Eutin.

mehr


 

20.04.2016 - 22.04.2016

Unter diesem Motto starteten fünfzig politisch Interessierte aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer dreitägigen Informationsfahrt vom 20. bis 22. April nach Berlin – auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Vereinen und Organisationen, wie zum Beispiel vom Sozialverband Eutin, der Tafeln Eutin, von den AWO-Ortsverbänden Fehmarn, Kellenhusen und Malente und von den Landfrauen aus Fehmarn. Dabei waren auch Ehrenamtler, die sich in Kirchen- und Flüchtlingsarbeit engagieren sowie Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen. „Die Einladung zur Fahrt nach Berlin ist ein „Dankeschön“ an alle ehrenamtlich Tätigen und ein Angebot, sich auszutauschen um neue Kontakte zu knüpfen“, so Bettina Hagedorn.

mehr


 

16.03.2016-18.03.2016

 
Beim Besuch der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude habe ich meinen Besuchern aus Ostholstein die Hauptstadt gezeigt (Foto: Deutscher Bundestag)
 

Unter diesem Motto starteten fünfzig politisch Interessierte aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer dreitägigen Informationsfahrt vom 16.-18. März nach Berlin – auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Vereinen und Organisationen, wie zum Beispiel vom Kinder- und Jugendbeirat aus Reinfeld und von den Tafeln Fehmarn und Eutin. Dabei waren auch Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen und Ehrenamtler, die sich bei der Betreuung von Flüchtlingen engagieren. Die Fahrt nach Berlin ist immer auch ein Dankeschön an alle ehrenamtlich Tätigen.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Deutschen Bundestages mit einem Gespräch mit Bettina Hagedorn und der Teilnahme an der Plenardebatte zur 1. Lesung des Gesetzentwurfes zur Neuordnung der Pflegeberufe.

mehr


 

25.11.2015-27.11.2015

Zum vierten Mal in diesem Jahr hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn 50 politisch Interessierte aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer dreitägigen Informationsfahrt, diesmal vom 25. bis zum 27. November, nach Berlin eingeladen. Die Teilnehmer kamen aus verschiedensten Vereinen und Organisationen, wie zum Beispiel vom Frauenforum Bad Schwartau, von der Tafel Fehmarn und der Gedenkstätte Ahrensbök, dabei waren auch Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen und Ehrenamtler, die sich bei der Betreuung von Flüchtlingen engagieren. Die Fahrt nach Berlin ist immer auch ein Dankeschön an alle ehrenamtlich Tätigen.

mehr


 

26.08.2015 - 28.08.2015

Vom 26. bis 28. August 2015 hatte Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete, wieder 50 politisch Interessierte aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Die Teilnehmer kamen aus verschiedensten Vereinen und Organisationen, wie zum Beispiel dem Bürgerverein Heringsdorf, der AWO Malente, dem THW-Eutin oder auch von der Sana-Klinik Eutin.

mehr


 

17.06.2015-19.06.2015

 

Vom 17. bis 19. Juni 2015 hatte Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete, wieder 50 politisch Interessierte aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer Informationsfahrt nach Berlin eingeladen. Die Teilnehmer hatten drei Tage lang Gelegenheit, einen authentischen Blick auf die Originalschauplätze der großen Politik und die Arbeit der Abgeordneten in Berlin zu werfen.


18.02.2015-20.02.2015

 

Foto: Atelier Schneider
 

Für die erste BPA-Gruppe im Jahr 2015 hatte das Presse- und Informationsamt der Bundesregierung in Zusammenarbeit mit dem Wahlkreisbüro von Bettina Hagedorn in Eutin ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt. Ein ganz besonderes Highlight war der Besuch des Kanzleramtes sowie ein Besuch des Reichstagsgebäudes mit einem Vortrag über das Haus und die Arbeit des Bundestages. Dem schloss sich ein  Kuppelrundgang mit einer persönlichen Führung von Bettina Hagedorn durchs Haus an. Weitere Programmpunkte waren ein Besuch im Arbeits- und Sozialministerium, in der Dauerausstellung „Tränenpalast“, in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand und eine Führung mit Diskussion im Willy-Brandt-Haus. Bei einer ausführlichen und interessanten Stadtrundfahrt wurden geschichtliche wie auch aktuelle Punkte näher gebracht