Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Schülergruppen

Ich freue mich, dass jedes Jahr eine Vielzahl von Besuchergruppen, vor allem Schülergruppen aus meinem Wahlkreis die Reise nach Berlin antreten, um sich vor Ort über das politische Geschehen in der Bundeshauptstadt zu informieren. Wenn Sitzungswochen in Berlin sind und es meine Zeit zwischen den Plenums- und Ausschusssitzungen zulässt, treffe ich die Gruppen persönlich zu einem Gespräch und erkläre ihnen wie meine Arbeit in Berlin und in meinem Wahlkreis aussieht. Seit 2005 haben mich über 10.000 Personen in Berlin besucht. Hier finden Sie die Gruppen, die mich ab 2016 besucht haben.


03.02.2020

>
(Foto: Büro Hagedorn)

Am 03. Februar waren 84 Schülerinnen und Schüler der Willy-Brandt-Schule Norderstedt aus meinem Betreuungswahlkreis im Bundestag zu Gast. Trotz vielen Terminen im Bundesministerium, einem Interview mit der SZ und anfänglicher Vertretung durch zwei meiner Mitarbeiter habe ich einen Rest der Zeit nutzen können, um mit den Schülern persönlich ins Gespräch zu kommen.


 

04.09.2019


(Foto: Büro Hagedorn)

Am 04. September besuchten mich zwei 9. Klassen der Jacob-Lienau-Schule in Neustadt. Da ich wegen der Klausursitzung der Haushälter ebenfalls in Berlin war, konnte ich die fast 50 Schülerinnen und Schüler persönlich in der Hauptstadt begrüßen. Die Diskussion war so spannend, dass wir das Gespräch schon bald in Neustadt in der Schule weiterführen werden.


 

26.03.2019


(Foto: Büro Hagedorn)

Am 26. März war eine 9. Klasse der Wilhelm-Wisser-Schule Eutin während ihrer Abschlussfahrt zu Gast im Deutschen Bundestag. Da ich wegen meiner zeitgleich stattfindenden Veranstaltung zur Fehmarnbeltquerung in Bad Schwartau leider nicht dabei sein konnte, kümmerte sich mein Büro um die 23 interessierten Schülerinnen und Schüler, für die der Tag mit dem tollen Blick von der Glaskuppel des Reichstagsgebäude endete.


 

14.03.2019


(Foto: Büro Hagedorn)

Am Nachmittag besuchte mich dann direkt die zweite Besuchergruppe des Tages, dieses Mal war es eine Schulklasse der GGS Lensahn. Zum Ende der Klassenfahrt stand der Besuch im Deutschen Bundestag mit Teilnahme an einer Plenarsitzung an. Zuvor wurde ich von den Schülerinnen und Schülern aber mit vielen tollen Fragen gelöchert. Ich wünsche der Klasse eine gute Heimreise am Freitag!


 

14.03.2019


(Foto: Büro Hagedorn)

Heute, genau ein Jahr nach meiner Ernennung als Parlamentarische Staatssekretärin, besuchte mich mittags eine Schülergruppe des Gymnasiums Neustadt. Vor unserem einstündigen Gespräch hatte die Gruppe eine Stunde lang die Plenardebatte verfolgen und mich dort an meinem neuen Arbeitsplatz auf der Regierungsbank beobachten können und hatte natürlich viele Fragen, die ich sehr gerne beantwortet habe.


 

31.01.2019

Die erste Besuchergruppe in 2019 war die 11. Klasse der Immanuel-Kant-Schule Reinfeld, die ihre Klassenfahrt in Berlin nutzte, um auch den Bundestag und mich als ihre Abgeordnete kennen zu lernen. Da ich im Bundesrat den Bundesfinanzminister Olaf Scholz vertrat, kümmerte sich mein Büro um die Klasse und beantwortete in meinem Namen die Fragen der Schüler. Ich habe es mir aber nicht nehmen lassen, die Klasse vor der Sitzung des Bundesrats noch persönlich im Haus zu begrüßen.

Mit dem Klassenlehrer habe ich schon ausgemacht, dass ich schnellstmöglich die Klasse in der Schule besuche, um mich auch persönlich noch mal mit den Schülern auszutauschen! 


 

27.11.2018

Während ich in Mainz die Weihnachtsbriefmarke in Vertretung von Bundesfinanzminister Olaf Scholz präsentieren durfte, kümmerte sich mein Büro um die 9. Klasse der Gerhard-Hilgendorf-Schule in Stockelsdorf, die sich momentan auf Klassenfahrt in Berlin befindet. Natürlich werde ich mich bemühen, die Klasse schnellstmöglich in der Schule zu besuchen. Die Gerhard-Hilgendorf-Schule ist zudem offizielle "Schule gegen Rassismus", wofür ich Patin sein darf und sehr gerne bin!


 

21.11.2018

Die Schulklasse der Wilhelm-Wisser-Schule Eutin mit Lehrer Herrn Rehbein war am 21. November zunächst für eine Stunde Gast auf der Besuchertribüne, während ich auf der Regierungsbank saß und der Bundestag in 2. und 3. Lesung den Verteidigungsetat debattierte. Im Anschluss führte mein Büro ein Gespräch mit der Gruppe und ich konnte mich für ein paar Minuten von der Regierungsbank entschuldigen, um ein Erinnerungsfoto zu schießen.


 

12.06.2018

Während ich am Vormittag des 12. Juni im Zuge der Haushaltsverhandlungen in zahlreichen Sitzungen anwesend sein musste, kümmerte sich mein Büro um die Auszubildenden der Walther-Lehmkuhl-Schule aus Neumünster, die auf ihrer traditionellen Bildungsfahrt im 2. Lehrjahr den politischen Alltag in Berlin besuchten. Die Klasse mit angehenden Rettungsschwimmern aus ganz Schleswig-Holstein hat einen tollen Eindruck bei meinen Mitarbeitern hinterlassen!


 

18.04.2018

Heute war die 9g der Wilhelm-Wisser-Schule aus Eutin im Paul-Löbe-Haus zu Besuch. Die Gruppe ist gerade auf ihrer Abschlussfahrt der Klasse in Berlin unterwegs. Wie immer versuche ich so viel Zeit wie möglich für persönliche Gespräche mit Besucher- und vor allem Schülergruppen aufzubringen. Deshalb habe ich mir für die 9g direkt vor der Sitzung des Haushaltsausschuss eine Stunde Zeit genommen. Heute Abend kommt die Klasse noch mal wieder, um sich das Reichstagsgebäude und besonders die Kuppel anzuschauen. Noch eine schöne Abschlussfahrt wünsche ich!


 

19.03.2018 - Besuch Nr.2

Schülergruppe 19-03-2018

Und noch eine Klassenfahrt nach Berlin: die Gemeinschaftsschule Lensahn war um 17 Uhr zum Gespräch bei mir im Paul-Löbe-Haus. Nach einem Abendessen geht es für die Schüler weite mit den Besichtigungen der Kuppel und des Plenarsaals. Viel Spaß dabei!!


 

19.03.2018 - Besuch Nr.1

Schülergruppe 19-03-2018

Meine Gäste zum Gespräch im Paul-Löbe-Haus, heute um 14 Uhr: die 10. Klasse der Gemeinschaftsschule Heiligenhafen. Trotz vieler neuer Termine als Staatssekretärin im Finanzministerium war ich richtig froh, dass ich sie persönlich willkommen heißen und mit Ihnen diskutieren konnte!!!


 

12.03.2018

 

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich die 44 Schülerinnen und Schüler der Grund- und Gemeinschaftsschule in Pönitz mit Ihren Lehrern zu einem persönlichen Gespräch in Berlin treffen konnte. Durch die Unterzeichnung des Koalitionsvertrages zwischen CDU/CSU und SPD wurde das Paul-Löbe-Haus, in dem das Gespräch zunächst angesetzt war, für Besuchergruppen gesperrt. Mit etwas Glück haben wir den Fraktionssaal der SPD im Reichstagsgebäude gebucht bekommen und die Gruppe hatte somit das Privileg auch die Fraktionsebene des Reichstagsgebäudes zu begehen.


 

07.03.2018

Heute war der neunte Jahrgang der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule aus Bad Schwartau im Bundestag zu Besuch. Mit dabei waren 47 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrerinnen und Lehrer. Nach ihrem Plenarvortrag waren sie noch zum Gespräch mit meinen Mitarbeitern und meinem Praktikanten Quintus Welsch aus Bad Schwartau verabredet. Ich konnte leider nicht dabei sein, freue mich aber darauf die Schülerinnen und Schüler am 27.03.2018 in der ESG zum persönlichen Gespräch zu besuchen.


 

28.02.2018


 

Die erste Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis kam am 28.02.18 von der Wilhelm-Wisser-Schule in Eutin. Die beiden 10. Klassen mit insgesamt 54 Schülerinnen und Schüler nahmen zuerst an einem Informationsvortrag im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes teil und im Anschluß traf ich mich mit ihnen zu einem einstündigen persönlichen Gespräch.


 

29.11.2017

 

Die 24 Schülerinnen und Schüler der Gerhard-Hilgendorf-Schule aus Stockelsdorf kamen am 29. November mit ihrem Lehrer Herrn Dogs nach Berlin und führten ein interessantes Gespräch mit mir über meine Arbeit in Berlin und über die aktuelle politische Lage.


 

22.11.2017

 

Am 22. November waren 44 Schülerinnen und Schüler zweier 9. Klassen der Wilhelm-Wisser-Gemeinschaftsschule in Eutin zu Gast in Berlin. Nach einem Vortrag auf der Besuchertribüne des Plenarsaals gab es die Möglichkeit zum Gespräch mit meinem Büro, da ich zu dem Zeitpunkt noch die SPD-Arbeitsgruppe Haushalt geleitet habe. Glücklicherweise habe ich sie aber im Anschluss noch auf der Kuppel zu einem kurzen Gespräch und einem Foto treffen können.


 

09.11.2017

 

Und auch am 9. November traf ich mich mit einer 9. Klasse vom Küstengymnasium Neustadt zum Gespräch. Gemeinsam mit Ihrer Lehrerin Frau Meißner reisten die 27 Schülerinnen und Schüler nach Berlin an und erfuhren hautnah wie Politik in Berlin gemacht wird.


 

08.11.2017

 

Die 9. Klasse von Herrn Wrangel vom Küstengymnasium in Neustadt besuchte am 08. November die Bundeshauptstadt und das Reichstagsgebäude. Außerdem hatten die 28 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit mit mir ein Gespräch zu führen, bei dem ich ihnen meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete in Berlin näher gebracht habe.


 

14.09.2017

 

Frau Kaminski und Frau Schneider kamen am 14. September mit ihren beiden 9. Klassen von der Grund- und Gemeinschaftsschule der Gemeinde Scharbeutz nach Berlin und bekamen durch einen Informationsvortrag und einem Gespräch gute Einblicke in das politische Geschehen und über meine Arbeitsweise in Berlin und meinem Wahlkreis.


 

07.03.2017

 

Von der Beruflichen Schule des Kreises Ostholstein kam am 7. März Frau Köhnke-Sondowska mit drei Flüchtlingsklassen nach Berlin. Die insgesamt 47 Schülerinnen und Schüler nahmen an einem Informationsgespräch im Plenarsaal des Reichstages teil und hatten im Anschluß die Möglichkeit ein Gespräch mit mir zu führen.


 

23.01.2017

 

Die erste Gruppe 2017 kam am 23. Januar vom Leibnizgymnasium aus Bad Schwartau nach Berlin. Die rund 100 Schülerinnen und Schüler erhielten zunächst einen Informationsgespräch im Plenarsaal des Reichstagsgebäudes und im Anschluss konnten Sie in einer Diskussionsrunde Fragen zu meiner Arbeit in Berlin stellen.


 

30.11.2016

Und auch am 30. November traf ich mich mit zwei Schulklassen zum Gespräch. Eine davon war wie am Tag zuvor von der Gerhard-Hilgendorf Schule aus Stockelsdorf und die zweite Klasse war von der Elisabeth-Selbert-Schule aus Bad Schwartau mit ihrer Lehrerin Frau Josipovic.

 
 

 

29.11.2016

 
 

Gleich zwei Schul-Besuchergruppen aus meinem Wahlkreis konnte ich am 29. November in Berlin begrüßen und mit ihnen über meine Arbeit als Abgeordnete sprechen: Erst zwei Klassen der Gerhard-Hilgendorf Schule aus Stockelsdorf mit ihrem Lehrer Herr Dogs und am Nachmittag eine 70-köpfige Gruppe der Wilhelm-Wisser Schule aus Eutin mit ihrem Lehrer Herr Rehbein.

 

 

02.11.2016

 

Auf Initiative der Klassenlehrerin Katarina Neumann besuchten 21 Schülerinnen und Schüler der Johann-Heinrich-Voss Schule in Eutin den Deutschen Bundestag. Meine Mitarbeiter begrüßten die Klasse im Reichstagsgebäude zu einem Gespräch. Im Anschluss ging es für die Gruppe auf die Kuppel des Reichstagsgebäudes, nachdem sie bereits vor dem Gespräch einen Informationsvortrag auf der Besuchertribüne im Plenarsaal erhielten.


 

12.07.2016

 

Gemeinsam mit ihrem Lehrer Herr Dr. Ciemnyjewski, besuchten die Schülerinnen und Schüler der 11. Klasse von der Waldorfschule Ostholstein den Deutschen Bundestag und hatten nach einen Informationsvortrag im Plenarsaal die Möglichkeit Frage zu meiner Arbeit in Berlin und im Wahlkreis zu stellen.


 

21.06.2016

Frau Hamdorf, Lehrerin der Immanuel Kant Schule in Reinfeld, kam am 21. Juni mit ihren 28 Schülerinnen und Schülern nach Berlin und erhielt auf der Besuchertribüne des Plenarsaals einen Informationsvortrag. In einem anschließenden Gespräch mit mir, beantwortete ich die Fragen der Schülerinnen und Schüler zu meinen Aufgaben als Abgeordnete.


 

08.06.2016

Die 8. Klasse von Herrn Günsoy vom Küstengymnasium in Neustadt besuchte am 08. Juni die Bundeshauptstadt und das Reichstagsgebäude. Außerdem hatten die 50 Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit mit mir ein Gespräch zu führen, bei dem ich ihnen meine Arbeit als Bundestagsabgeordnete in Berlin näher gebracht habe.


 

10.05.2016

Von der Cesar-Klein Schule in Ratekau kamen die 22 Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse von Frau Bremer am 10. Mai nach Berlin und nahmen an einem Informationsgespräch im Plenarsaal des Reichstages teil und hatten im Anschluß die Möglichkeit ein Gespräch mit mir zu führen.


 

12.04.2016

Mit ihrer Lehrerin Frau Rudolph kamen die 47 Schülerinnen und Schüler der Wilhelm Wisser Schule in Eutin am 12. April nach Berlin um den Reichstag zu besuchen und ein interessantes Gespräch mit mir über meine politische Arbeit in Berlin zu führen.


 

02.02.2016 - Gemeinschaftsschule Pönitz

Frau Schriever und die zwei 10. Klassen der Gemeinschaftsschule Pönitz kamen am 02.02.16 nach Berlin und bekamen durch einen Informationsvortrag und ein Gespräch, gute Einblicke in das politische Geschehen und über meine Arbeitsweise in Berlin und meinem Wahlkreis.


 

02.02.2016

Am 5. Februar besuchte eine langjährige Bekannte von mir, Heike Hecht aus Schleswig, mit ihrer 10. Klasse den Deutschen Bundestag in Berlin. Wegen der sitzungsfreien Woche konnte ich sie leider nicht persönlich treffen, aber mein wissenschaftlicher Mitarbeiter übernahm, nach dem gebuchten Informationsvortrag, das Gespräch der Gruppe um von meiner Arbeit als Abgeordnete in Berlin zu berichten.


 

27.01.2016 - Wilhelm Wisser Schule Eutin

 

Die erste Schulklasse des neuen Jahres kam von der Wilhelm-Wisser Schule in Eutin. Die 28 Schülerinnen und Schüler kamen mit ihrer Lehrerin Frau Lux für vier Tage nach Berlin und statteten dem Reichstagsgebäude einen Besuch ab um nach einem informativen Vortrag im Plenum ein Gespräch mit mir über meine politische Arbeit als Bundestagsabgeordnete zu führen.