Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 
 

AktuellesBettina Hagedorn mit Serpil Midyatli auf Sommertour 2021 in Ostholstein: Besuch des BUND-Umwelthauses in Neustadt i.H.

Vor dem BUND Umwelthaus in Neustadt (Quelle: Büro Hagedorn)

Zusammen mit Bettina Hagedorn besuchte Serpil Midyatli, SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, auf ihrer Sommertour 2021 am 08. Juli 2021 das BUND-Umwelthaus in Neustadt in Holstein und war zu Gast beim BUND-Landesgeschäftsführer Ole Eggers. Begleitet wurden die beiden von ihrer SPD-Landtagskollegin Sandra Redmann, dem SPD-Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook, dem Sprecher der SPD-Denkfabrik Thomas Losse-Müller. Bei Ihrem Besuch im Umwelthaus ging es um die aktuellen Pläne der Sanierung und Erweiterung des Umwelthauses.

Veröffentlicht am 09.07.2021

 

PressemitteilungenBettina Hagedorn und Serpil Midyatli auf Sommertour 2021 in Ostholstein: „Kultur pur!“ in Bad Schwartau

09.07.2021 

Vor dem alten Amtsgericht Bad Schwartau mit der SPD-Landes- und Fraktionsvorsitzenden der SPD Schleswig-Holstein Serpil Midyatli, der SPD- Landtagskollegin Sandra Redmann, dem SPD-Kreisvorsitzenden Niclas Dürbook, dem Sprecher der SPD-Denkfabrik Thomas Losse-Müller (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 08. Juli 2021 startete Serpil Midyatli, Landes- und Fraktionsvorsitzende der SPD Schleswig-Holstein, zusammen mit Bettina Hagedorn ihre Sommertour 2021 durch Ostholstein mit der ersten Station in Bad Schwartau. Begleitet wurden die beiden von ihrer SPD-Landtagskollegin Sandra Redmann, dem SPD-Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook, dem Sprecher der SPD-Denkfabrik Thomas Losse-Müller und den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins aus Bad Schwartau. Bei Ihrem 1. Stopp in Bad Schwartau ging es zunächst im Rathaus um den „Kultursommer 2021“, für den  Ostholstein insgesamt 500.000 Euro aus Berlin für öffentliche Kulturveranstaltungen in 10  Städten und Gemeinden erhalten hat. Hagedorn:

Veröffentlicht am 08.07.2021

 

AktuellesGedankenaustausch mit dem DGB-Kreisvorstand in Neustadt

Mit dem DGB-Kreisvorstand im Marienhof in Neustadt (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 7. Juli 2021 hatte ich mit dem DGB-Kreisvorstand einen super intensiven Gedankenaustausch im Marienhof in Neustadt - zwei Stunden waren vereinbart, aber drei Stunden wurden es: Sicherheit für das Rentenmiveau ab 2025, Sicherheit für die Finanzierung des Gesundheitsfonds, Mindestlohn, Konsequenzen aus der Corona-Pandemie, Fehmarnbeltqfetung samt Hinterlandanbindung, Bäderregelung (mein Votum: bitte keine Änderungen!) - DAS waren die Themen, die uns intensiv diskutieren ließen! Ich habe den direkten Austausch so richtig genossen! Übrigens: Die sieben Gesprächsteilnehmer links auf dem Foto sind ALLE mindestens seit zwei Wochen zweifach geimpft. Deswegen sind die Abstände ok. Nur zur Info.

Hier findet ihr auch die DGB-Pressemitteilung sowie ein Video-Statement von mir.

 

Veröffentlicht am 08.07.2021

 

AktuellesZur Verabschiedung von Bärbel Schindler in der Flohkiste in Kasseedorf

Mit Bärbel Schindler (Quelle: Büro Hagedorn)

Am 2. Juli 2021 besuchte ich die Flohkiste in Kasseedorf 34 Jahre nach Gründung des Elternvereins, auf dessen Initiative zwei Jahre später der Kindergarten „Flohkiste“ eingeweiht werden konnte. Wir haben unser Gründungsmitglied von 1987 und die heiss geliebte Erzieherin vieler Generationen von Kita-Kindern Bärbel Schindler in den wohl verdienten Ruhestand verabschiedet. Liebe Bärbel - gemeinsam haben wir uns 1987 auf den Weg gemacht, damit „kurze Beine kurze Wege“ haben in eine Kita, die für unsere Kinder zum 2. Zuhause werden sollte. Diese Kinder sind jetzt 37 Jahre alt … inzwischen wurden hier auch meine drei Enkelkinder liebevoll von dir betreut! Danke für alles. 

Veröffentlicht am 02.07.2021

 

AktuellesInterview mit dem Deutschlandfunk zu Kommunalfinanzen in der Corona-Pandemie

30.06.2021

(Foto: studio kohlmeier berlin)

Der Deutschlandfunk hat mich zu der Finanzsituation der Städte und Kommunen in der Corona-Pandemie interviewt. Zusammen mit anderen Fachfrauen und -männern ist eine spannende Hintergrundreportage mit fast 20 Minuten Länge erschienen. Diese könnt ihr Euch kostenlos auf der verlinkten Internetseite des Deutschlandfunks oder hier direkt anhören. 

Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!

 

Veröffentlicht am 30.06.2021

 

PressemitteilungenVerkehrsministerium lässt Region im Stich: Hoffnung auf Gesamtlärmbetrachtung/Modellregion platzt wie eine Seifenblase

24.06.2021

(Foto: studio kohlmer berlin)

In den vergangenen Tagen wurde eine neue Initiative von Landrat Sager und den Bürgermeister*innen der Kommunen entlang der Hinterlandanbindung der Festen Fehmarn-Beltquerung bekannt, mit der der Kreis Ostholstein die „Gesamtlärmbetrachtung“ für zusätzlichen Lärmschutz voranbringen möchte, oder alternativ einen „Modellversuch zur Gesamtlärmbetrachtung“ für Ostholstein ermöglichen soll – eine Idee, die im Herbst 2020 von Verkehrsminister Bernd Buchholz aus Kiel vorgeschlagen worden war. Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein, war in diesem Zusammenhang von Landrat Sager angeschrieben worden mit der Bitte, diesen Appell an den Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Enak Ferlemann zu unterstützen. Jetzt antwortete sie ihm, dass diese Initiative leider komplett „verpuffen“ werde, weil beiden Alternativen leider sowohl die gesetzliche wie die finanzielle Grundlage fehlen würde – worauf sie im Übrigen bereits am 2. Juli 2020 mit ihrer Protokollerklärung zum Bundestagsbeschluss für übergesetzlichen Lärmschutz an der Hinterlandanbindung ausdrücklich hingewiesen hatte:

Veröffentlicht am 25.06.2021

 

AktuellesVorstellung des Regierungsentwurfs für den Bundeshaushalt 2022

Zusammen mit meinem Staatssekretärskollegen Werner Gatzer: Vorstellung des Regierungsentwurfs für den Bundeshaushalt 2022 (Quelle: Büro Hagedorn)

Eine „heiße“ letzte Sitzungswoche des Bundestages in Berlin ist für mich damit gestartet, dass ich mit meinem Staatssekretärskollegen im Finanzministerium Werner Gatzer – wie traditionell üblich – in einem Pressehintergrund mit knapp 60 Hauptstadt-Journalisten den Regierungsentwurf für den Bundeshaushalt 2022 erläutert habe, den das Bundeskabinett dann beschließen und den Olaf Scholz danach dem Haushaltsausschuss erläutern wird, bevor er vor die Bundespressekonferenz tritt. Seit gut drei Jahren sind wir ein „eingespieltes“ Team. Ein bisschen Wehmut ist dabei, wenn man ahnt: Das war das letzte Mal. Hat immer Freude gemacht!

Veröffentlicht am 23.06.2021

 

AktuellesZu Gast bei der Bundeskonferenz der Veranstaltungswirtschaft

Die Gäste der Bundeskonferenz Veranstaltungswirtschaft (von links oben nach rechts unten): Thomas Bareiß (Staatssekretär BMWi), Michael Kellner (Bundesgeschäftsführer der Grünen), Michael Theurer (stellv. Fraktionsvorsitzende FDP) und Janine Wissler (Parteichefin der Linken) (Quelle: Büro Hagedorn)

Am Dienstag, den 22.06.2021, war ich zu Gast bei der Bundeskonferenz der Veranstaltungswirtschaft in einer politischen Talk-Runde passend zur Nacht der #AlarmstufeRot zusammen mit dem Bundesgeschäftsführer der Grünen, der Parteichefin der Linken, meinem CDU-Staatssekretärskollegen Barreiß aus dem Wirtschaftsministerium und Herrn Theurer für die FDP. Ich bin und bleibe seit genau einem Jahr eine leidenschaftliche politische Verfechterin in Berlin für die Interessen der Veranstaltungsbranche gemeinsam mit Finanzminister Olaf Scholz.

Veröffentlicht am 23.06.2021

 

AktuellesEinweihung des neuen Chorzentrums in Berlin-Neukölln

Vor dem Chorzentrum in Berlin-Neukölln (alle Teilnehmer*innen brauchten vor der Veranstaltung einen negativen Covid-19-Test; Quelle: Büro Hagedorn)

Am Dienstag, den 22.06.2021, wurde das neue Chorzentrum in Berlin-Neukölln feierlich eingeweiht. Meine langjährige SPD-Bundestagskollegin und Freundin Petra Merkel ist Präsidentin des Chorverbandes Berlin und Stellvertreterin des Präsidenten des Chorverbandes auf Bundesebene Christian Wulff (Bundespräsident a. D.). Von den 14 Mio. Euro für das Chorzentrum hat der Haushaltsausschuss einen guten Anteil beigetragen – auch darum war es für mich ein MUSS zu kommen. Das Chorzentrum, das künftig sogar eine Chor-Kita beherbergen wird, ist eine wundervolle Investition in Neukölln, die Menschen im Engagement für das gemeinsame Singen zusammenbringen wird. Ein Bau, der auch ökologisch vorbildlich ist. Es war dabei eine Riesenfreude zu diesem Anlass auch die ehemalige Bezirksbürgermeisterin von Neukölln Franziska Giffey wieder zu treffen sowie den ehemaligen Chor-Präsidenten Henning Scherf aus Bremen und den Regierenden Bürgermeister Michael Müller sowie meine Kollegin Kulturstaatsministerin Monika Grütters. Das Programm hat uns – bei Einhaltung aller Hygieneregeln – dennoch ein bisschen Chormusik „live“ bei tropischen Temperaturen beschert. Ein willkommener „Ausflug“ aus dem üblichen Parlamentsalltag.

Veröffentlicht am 23.06.2021

 

RSS-Nachrichtenticker