Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Sport und Freizeit

In meiner Freizeit liebe ich frische Luft und Bewegung ... und das Meer. Aufgewachsen in Laboe war der Strand mein Spielplatz und ich lernte fast eher schwimmen als laufen. Kein Wunder, dass ich noch heute am liebsten an Strand und Meer bin und nach wie vor eine "Wasserratte". In Kurzurlauben habe ich nach und nach auch begeistert die Ostseeküste in Mecklenburg-Vorpommern kennengelernt - gerne bin ich auch auf Sylt, wo meine Eltern seit über 40 Jahren eine kleine Wohnung haben, in der ich schon seit Kindertagen ein zweites „Zuhause“ habe. Dort bin ich – außer am Strand – besonders gerne auch mit dem Fahrrad unterwegs. Apropos: mein Auto hatte ich noch NIE mit auf der Insel – ich komme per Zug. Und wenn es regnet? Die dortige Sauna ist Erholung pur! 2008 machte ich einen einwöchigen Segelurlaub, auf dem 127 Jahre alten Dreimaster „Amphitrite“ – auf dem Schiff wie auf den 4 Schwesterschiffen der „Amphritite“ kann jedermann (und jede Frau) für wenig Geld „anheuern“ und damit die Jugendarbeit des Vereines „Clipper e.V.“ unterstützen. Knapp 30 Personen aus allen Regionen, Generationen und beruflichen Hintergründen bilden dann für eine Woche ein Segelteam, bei dem man vom Kombüsendienst bis zur Wache um Mitternacht voll eingebunden ist und richtig arbeitet – Segelknoten üben inklusive. Dieses ist genau die Form von Urlaub, die ich liebe: statt Drinks am Sonnendeck auf einer Kreuzfahrt in fernen Ländern lieber aktiv sein und Gemeinschaftssinn pflegen … in der westlichen Ostsee zwischen Flensburg und Aarhus in Dänemark. Segeln habe ich schon als junges Mädchen gelernt und den „Führerschein A“ gemacht – es ist bis heute meine große Leidenschaft, wann immer ich dazu Gelegenheit erhalte. Seit einigen Jahren bin ich begeisterte Inlinescaterin. Von meinen Söhnen inspiriert habe ich mir Inliner zugelegt - die flachen Wege entlang der Küste sind dafür das schönste Terrain! Ich nutze jede Gelegenheit, ob nun wie hier auf der Promenade in Pelzerhaken (Stadt Neustadt), zwischen Haffkrug und Timmendorfer Strand oder auf den Radwegen von Sylt. Mit meiner besten Freundin Claudia habe ich Ende der 90er Jahre häufiger Urlaub in Österreich gemacht und dabei meine Freude am Wandern entdeckt... eine schöne Erholung in herrlicher Natur, wo ich die Politik für kurze Zeit weit hinter mir lasse. Seitdem bin ich schon häufiger zu Bergtouren in den Alpen gewesen, wo ich Wanderungen „von Hütte zu Hütte“ bereits am Dachstein, am Glockner, in den Dolomiten und zuletzt im Berchtesgadener Land gemacht habe, wo dieses Erinnerungsfoto entstand.