Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Veranstaltungen im Wahlkreis 2014

Adventssingen in Stockelsdorf


Bettina Hagedorn beim fröhlichen Adventssingen in Stockelsdorf
(Foto: Ralf Labeit)


Beim Adventssingen des SPD-Ortsvereins Stockelsdorf in der Villa Jebsen, stimmten wir uns gemeinsam mit vielen Gästen auf ein besinnliches und gemütliches Weihnachtsfest ein. Die Sopranistin Martina Doehring begleitete diesen schönen Nachmittag gesanglich und auf dem Klavier. Zur Textsicherheit habe ich mein aktuelles Weihnachtsliederbuch mit den 50 schönsten Weihnachtsliedern erneut an alle Gäste verteilt.


Hospitation beim Medizinischen Pflegedienst in Oldenburg und Heiligenhafen

Oldenburg und Heiligenhafen, 21.11.14

 im Gespräch mit Herrn Kersten Metzech (MPO) und Herr Reiner Niggemeyer (MPO).
(Foto: bpa)


Bereits zum 2. Mal in diesem Jahr habe ich ein Praktikum in der Pflege gemacht. Insgesamt ist die Hospitation beim Medizinischen Pflegedienst (MPO) in Oldenburg und dem Besuch der Tagespflegeinrichtung  des Medizinischen Dienstes in Heiligenhafen mein 9. "Praktikum" seit 2004. Anfang des Jahres war ich das erste Mal im Klinikbetrieb in den Sana Kliniken Ostholstein in Eutin, nachdem ich bereits sieben Mal in Alten- und Pflegeeinrichtungen der AWO und privater Einrichtungen sowie im Mobilen Pflegeeinsatz des DRK ganztägig hospitiert habe, um im direkten Kontakt mit den Bewohnern, Patienten und Mitarbeitern vor Ort zu den realen Pflegetag kennenzulernen und diese Eindrücke mit in die politische Arbeit mitzunehmen.  

mehr


 

Gespräch mit Jugendbeiräten in Oldenburg


Bettina Hagedorn im Gespräch mit Teilnehmern der Jugendbeiräten und der Jugendpflegerin Gabriele Freitag-Ehler
(Foto: Frau Binder, Lübecker Nachrichten)


Auf Einladung des Jugendbeirates Oldenburg nahm ich am 21. November an einem Gespräch der Kinder- und Jugendbeiräte aus Ostholstein teil. Auch Jugendliche im Alter zwischen 13 und 18 Jahren aus Neustadt, Heiligenhafen und Fehmarn, sowie die Jugendpflegerin Gabriele Freitag-Ehler, der Vorsitzende für gesellschaftliche Angelegenheiten Herr Michael Schoer, Bürgermeister Martin Voigt und Bürgervorsteherin Susanne Knees kamen zu der Veranstaltung. Sehr gut vorbereitet stellten mir die Jugendlichen unter anderen Fragen zur Schulpolitik, zur Fehmarnbeltquerung, zur Schließung der Geburtsstation in Oldenburg aber auch persönliche Fragen zu meinem Leben. 
 


20. November 2014: 25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention und „Schleswig-Holstein - ein Land für Kinder“


(Foto: Raingard Knauer)

Das Wohl unserer Kinder liegt mir schon seit Beginn meiner politischen Laufbahn sehr am Herzen, als ich mit einer Bürgerinitiative in meinem Heimatort Kasseedorf dafür gekämpft habe, die noch heute bestehende Kindertagesstätte „Flohkiste“ aufzubauen. Seit dem 13. Dezember 2013 bin ich außerdem ehrenamtliches Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerks und durfte als solches gestern in Kiel an der Jubiläumsveranstaltung zu zwei bedeutsamen Vereinbarungen teilnehmen.

mehr


 

SPD Stockelsdorf ehrt langjährige Mitglieder


(Die SPD-Stockelsdorf ehrt ihre langjährigen Mitglieder)


Gemeinsam mit 50 Gästen nahm ich am 14. November 2014 am traditionellen Grünkohlessen  der SPD-Stockelsdorf im Herrenhaus teil. Als stellvertretenden Landesvorsitzende ehrte ich zu Beginn der Veranstaltung zusammen mit meiner Kollegin, der Landtagsabgeordnete Sandra Redmann, und dem Ortsvereinsvorsitzenden Ralf Labeit mehrere Mitglieder. Anita Drost, Erhard Haida, Hilbert Neumann  und Lothar Kerbstadt für 45 Jahre Mitgliedschaft und Hans-Otto Wichelmann und Marion Bollmeyer sogar für 50 Jahre. Für gute Unterhaltung sorgte der Genosse Jürgen Broer aus Oldenburg mit Liedern und Geschichten am Akkordeon.

 


Talentierter Frauennachwuchs in der SPD Schleswig-Holstein

Ich freue mich sehr, beim SPD-Nachwuchsqualifizierungsprogramm die Nachwuchstalente Sophia Schiebe, Christiane Buhl, Delara Burkhardt und Leoni Petzold als Mentorin zu begleiten und zu unterstützen.

 


(1. Kick-Off Veranstaltung in der Gustav Heinemann Bildungsstätte in Bad Malente mit allen TeilnehmerInnen)
 

mehr


Produktiver SPD-Landesparteitag in Lübeck


Bettina Hagedorn eröffnet den SPD-Landesparteitag in Lübeck

 
Die Themen Friedenspolitik und Parteientwicklung standen im Mittelpunkt des SPD-Landesparteitags am 27. September in Lübeck, auf dem ich als stellvertretende Landesvorsitzende die Eröffnungsrede halten durfte.
 
Besonders stolz war ich als Vorsitzende der Antragskommission angesichts der engagierten und produktiven Debatten, die die Delegierten zum Thema Außen- und Friedenspolitik führten. Neben einem umfangreichen Antrag des Landesvorstandes unter dem Titel „Friedenspolitik heute - Positionen der SPD Schleswig-Holstein zur deutschen Außen- und Sicherheitspolitik“ wurden separate Anträge verabschiedet, die etwas einen verantwortlicheren Umgang mit Flüchtlingen und restriktive Regeln beim Export von Rüstungsgütern gefordert wurden.
 
mehr

Fehmarnsundquerung: SPD-Landesparteitag beschließt Initiativ-Antrag für Tunnellösung

Vor der denkmalgeschützten Fehmarnsundbrücke mit dem schleswig-holsteinischen Verkehrsminister Reinhard Meyer und dem SPD Kreisvorsitzenden für Ostholstein und finanzpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion Lars Winter

Am 27. September haben wir uns als SPD Schleswig-Holstein auf dem Landesparteitag in Lübeck eindeutig dazu positioniert: Wir fordern einen Absenk- oder Bohrtunnel! Der Parteitag hat dazu einen von mir, Lars Winter und der SPD Ostholstein initiierten I-Antrag zur Fehmarnsundquerung beschlossen. Darin fordern wir die SPD-Landtagsfraktion und die SPD-Bundestagsfraktion auf, sich für eine Tunnellösung – einschließlich eines Bohrtunnels – am Fehmarnsund einzusetzen. Die Fehmarnsundbrücke soll als Wahrzeichen erhalten bleiben und als Bundesstraße mindestens für den landwirtschaftlichen Verkehr dienen. Den Antrag können Sie hier nachlesen.


 

Mitgliederversammlung der SPD Ostholstein


Niklas Dürbrook, Bettina Hagedorn, Lars Winter, Alexander Wagner und Rolf Fischer diskutierten mit den Mitgliedern in Neustadt
(Foto: Gisela Teuchert-Benker)

 

Vier Themen standen im Fokus der SPD-Mitgliederversammlung. Gemeinsam mit über 70 Mitgliedern diskutierten wir und erstellten Meinungsbilder, die auch auf unserem bevorstehenden Landesparteitag am 27. September und bei zukünftigen Verhandlungen Beachtung finden sollen.

mehr


Hakar Malka aus Heiligenhafen absolvierte einen einjährigen Aufenthalt in Peru

Hakar Malka berichtet über seinen einjährigen Aufenthalt in Peru

 

Gespannt war ich auf die Erlebnisse des weltwärts-Rückkehrers Hakar Malka aus Heiligenhafen, der im Rahmen des weltwärts-Programms des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit Hilfe der Entsendeorganisation „Jugend im Ausland“ einen einjährigen Aufenthalt in Peru absolviert hat, um dort Englisch zu unterrichten und verschiedene Hilfsprojekte aufzubauen. Über den gesamten Zeitraum hat mir Haka immer wieder Berichte über seine täglichen Erlebnisse zukommen lassen, die er während seines weltwärts-Dienstes gemacht hat. Nun konnte er mir persönlich mit vielen Bildern aus Peru über seine Erfahrungen und Projekte berichten. Die Reise durch Peru und die vielen neuen Freundschaften werden ihn für immer prägen.

mehr


 

Fest der Kulturen Timmendorfer Strand ein voller Erfolg

mit den Landtagsabgeordneten Serpil Midyatli und Sandra Redmann, in der Mitte: die Bürgermeisterin von Timmendorfer Strand, Hatice Kara 
(Foto: Hansjörg Thelen)
 

Nachdem ich am 5. September bereits in Stockelsdorf über Integration und Willkommenskultur diskutiert hatte, habe ich zum gleichen Thema am 13. September das 1. Sommerfest der Kulturen in Timmendorfer Strand besucht. Rund um den Seepferdchenbrunnen im Kurpark gab es am Samstagnachmittag viele internationale Gerichte, gekocht von den Azubis des Bugenhagener Berufsbildungswerks, zu probieren. Untermalt wurde das Fest von einem internationalen Musikprogramm für Jung und Alt. So gab es viele Gelegenheiten für interessante Gespräche und den Austausch zwischen „Einheimischen“ und ausländischen Mitbürgern. Daneben habe ich mich ganz besonders gefreut, dass Timmendorfs Bürgermeisterin Hatice Kara, die nach ihrer Krebserkrankung wieder in ihren Berufsalltag zurückkehrt, die Eröffnungsrede zum Fest gehalten hat. Hatice Kara hat auch am Sonntag zusammen mit Pastor Vogel den Gottesdienst in der Timmendorfer Waldkirche gestaltet.

Ich finde, viel besser als Innenminister Andreas Breitner, der die Schirmherrschaft für das Fest übernommen hatte, kann man es nicht sagen: Wir in Schleswig-Holstein begreifen uns als Land der Vielfalt!


 

Blitzbesuch von Landesverkehrsminister Reinhard Meyer in Strukkamp

Vor der denkmalgeschützten Fehmarnsundbrücke mit dem schleswig-holsteinischen Verkehrsminister Reinhard Meyer und dem SPD Kreisvorsitzenden für Ostholstein und finanzpolitischen Sprecher der Landtagsfraktion Lars Winter

Viele Ostholsteiner sind angesichts der aktuellen Diskussionen um den Ersatz der Fehmarnsundbrücke verunsichert und besorgt. Antworten auf die vielen berechtigten Fragen, transparente Informationen oder Zeitpläne gibt es aus dem Bundesverkehrsministerium weder für die Menschen vor Ort, noch für Bundestagsabgeordnete. Ich befürworte derzeit, vor Ort die geringsten Belastungen zu erwarten. Dabei möchte ich auch darauf hinweisen, dass BEIDE Tunnelvarianten, der Absenk- und der Bohrtunnel von der Deutschen Bahn weiter geprüft werden und somit noch „im Rennen“ sind.

Da entsprechende Informationen aus Berlin ausbleiben, habe ich heute zusammen mit Landesverkehrsminister Reinhard Meyer (SPD) vor Ort – direkt an der Brücke – über das weitere Verfahren zur Fehmarnsundbrücke diskutiert und informiert. Gemeinsam haben wir davor gewarnt, alternative Trassen als Ersatz für die Fehmarnsundbrücke vorschnell zu verwerfen. Die Menschen – vor allem die Anwohnerinnen und Anwohner in Ostholstein – verdienen klare und ehrliche Informationen. Statt sie mit Vorfestlegungen auf einzelne Varianten vor vollendete Tatsachen zu stellen, wollen wir Kommunen und Gemeinden in die Planungen einbeziehen. Dazu wird Reinhard Meyer eine Kommunalkonferenz einberufen, auf der unter anderem auch die verschiedenen Trassenvarianten und ihre Auswirkungen auf die Menschen vor Ort diskutiert werden sollen.

mehr


 

11. Nachbarschaftsgespräch in Stockelsdorf am 05.09.2014

Die SPD-Stockelsdorf lud zum Nachbarschaftsgespräch am Migrantenwohnheim Brandenbrooker Weg ein.

 

Bereits zum 11. Mal besuchte ich den SPD-Ortsverein Stockelsdorf zum Nachbarschaftsgespräch, um über Neuigkeiten aus Berlin zu berichten und mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen. Fand das Nachbarschaftsgespräch sonst immer im Garten von Lothar Kerbstadt, Ehrenvorsitzender der SPD Stockelsdorf, statt, traf man sich diesmal zum politischen Klönschnack neben dem Migrantenwohnheim im Brandenbrooker Weg. Besonderes Thema war die Unterbringung weiter Asylbewerber und deren Integration. Flüchtlingspolitik ist ein Thema, das nicht nur mit Geld zu tun hat. Wichtig ist, dass sich die Migranten hier willkommen fühlen. So konnten sich bei Kaffee und Kuchen Migranten, Bürgerinnen und Bürger, der Willkommens-Arbeitskreis Migranten aber auch die Bürgerinitiative „Gegen Schaffung eines Brennpunktes am Brandenbrooker Weg“ kennenlernen und austauschen.


 

Bettina Hagedorn im Gespräch mit LVS-Geschäftsführer Bernhard Wewers am 05.09.2014

Gemeinsam mit Herrn Bernhard Wewers am Eutiner Bahnhof
(Foto: Herr Sven Jalas, OHA)
 

Am 5. September traf ich mich mit Herrn Bernhard Wewers, Geschäftsführer der Landesweiten Verkehrsservicegesellschaft und Vizepräsident der BAG Schienenpersonen-Nahverkehr, um über das Thema „Deutschland-Takt“ zu sprechen. Die Arbeitsgruppe „Deutschland-Takt“, der auch Herr Bernhard Wewers angehört, will einen integralen Zeittakt einführen, so dass alle öffentlichen Verkehrsmittel bundesweit im regelmäßigen Rhythmus fahren. Dieser Idee steht die Bundesregierung aufgeschlossen gegenüber, dagegen sprechen allerdings die hohen Kosten für den notwendigen Neubau von Gütertrassen. Gemeinsam mit Herrn Bernhard Wewers diskutierten wir über die Möglichkeiten und Schwierigkeiten einer Umsetzung des Projektes. Weitere Themen waren der Ausbau der Strecke Lübeck- Kiel, die geplante Hinterlandanbindung, sowie der Bäderverkehr.


Spatenstich im Eutiner Schlossgarten

Mit Innenminister Andreas Breitner, der Landtagsabgeordneten Regina Poersch und dem schleswig-holsteinischen Kulturstaatssekretär Eberhard Schmidt-Elsässer


Der Schlossgarten Eutin bereits ist einer der schönsten klassischen Englischen Gärten Norddeutschlands und zugleich das bedeutendste Gartenkunstdenkmal der Aufklärung in Schleswig-Holstein. Nun wird er „aufgehübscht“: Die Rosenstadt Eutin rüstet sich für die Landesgartenschau 2016: Am 5. September war ich beim Spatenstich für die Attraktivierung des Eutiner Schlossgartens. Unser Ministerpräsident Torsten Albig packte als Schirmherr gleich kräftig mit an: Mit einem Minibagger vollendete er symbolisch die Pflanzung einer Stileiche. Zusammen mit der Sanierung des historischen Stadtkerns wird die Rosenstadt nach einem „Dornrüschenschlaf“ jetzt sehr aktiv gestaltet – es geht voran in Eutin!

mehr


 

Auszeichnung für die Fluthelfer des THW-Ortsverbandes Eutin

Rainer Mahn, Ortsbeauftragter für Lübeck und stellvertretender THW-Landessprecher Schleswig-Holstein und Frank Kaiser, Ortsbeauftragter für Neustadt/Holstein, überreichten mir die Ehrenplakette für meinen langjährigen Einsatz für den THW.
(Foto: THW)
 

Vom 5. bis 22.06.13 waren 24 Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Eutin zur Bekämpfung des Hochwassers an der Elbe im Einsatz. Sie bildeten gemeinsam mit der Feuerwehr einen Deichverteidigungszug zum Schutz des Klärwerkes in Lauenburg, transportierten Sandsäcke und Material und führten gemeinsam mit der Feuerwehr und Bundeswehr den Rückbau der kontaminierten Sandsäcke durch. Für diese geleistete Hilfe von 2400 Stunden wurden nun die 24 Helferinnen und Helfer während einer Feierstunde im Busterminal der Firma Behrens ausgezeichnet. Als stellv. Haushaltspolitische Sprecherin der SPD konnte ich den Anwesenden von einer Mittelerhöhung um insgesamt 10 Mio. für 2014 berichten. So viel Geld gab es nie zuvor „on top“ für das THW in den Haushaltsberatungen! Mit 7 Mio. Euro soll jetzt der teils überalterte Fahrzeugpark modernisiert werden und weitere 2 Mio. Euro kommen der engagierten Arbeit der Ortsvereine zu Gute. Mit 920.000 Euro soll die Aus- und Fortbildung und mit 80.000 Euro die Arbeit der Helfervereinigungen gestärkt werden. Besonders habe ich mich über meine Auszeichnung mit der Ehrenplakette für meinen langjährigen Einsatz für das THW gefreut.

mehr


 

Besuch des Seenotrettungskreuzer „Arwed Emminghaus“ am 25.08.14 in Burgstaaken

Lars Carstensen, Bettina Hagedorn, Maik Schwartau, Björn Carstensen und Oliver Leu vor der „Arwed Emminghaus“
(Foto: Reinhard Gamon, FT)
 

Bereits im letzten Jahr ersteigerten die drei Gesellschafter des privaten Seenotrettungsmuseum, Lars und Björn Carstensen und Oliver Leu den ausrangierten Seenotrettungskreuzer „Arwed Emminghaus“ und ließen ihn in Heiligenhafen überholen. Nachdem er nun seinen festen Platz im Hafen Burgstaaken gefunden hat, konnte ich mich über das Vorhaben informieren. Mit dabei war Fehmarns Tourismusdirektor Maik Schwartau. Ich freue mich schon auf die offizielle Eröffnung des Seenotrettungsmuseum am 11. Oktober. Der Seenotrettungskreuzer gehörte zu der Flotte der Deutschen Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger. Mit dieser privaten Initiative wird die Insel Fehmarn wieder um eine Attraktion reicher.


 

2. Ladies Day in Ostholstein

2. Ladies Day im Bugenhagener Berufsbildungswerk in Timmendorfer Strand

 

Vor mittlerweile 11 Jahren habe ich mit meiner damaligen SPD-Bundestagskollegin im Haushaltsausschuss, Petra Merkel aus Berlin, den „Ladies‘ Day“ ins Leben gerufen – seitdem treffen sich jedes Jahr weibliche Führungskräfte aus allen Teilen der Gesellschaft und Unternehmerinnen auf Einladung von weiblichen SPD-Abgeordneten für einen Tag im Reichstag, um sich kennen zu lernen, Informationen auszutauschen, das soziale Netzwerk zu verbessern sowie gemeinsam Projekte voranzubringen. Der „Ladies' Day“ war stets ein voller Erfolg - und viele starke Frauen aus den verschiedensten Branchen waren aus Ostholstein und Nordstormarn schon in Berlin dabei.

mehr


 

Parteitag des Kreisverbands Stormarn

Am 5. Juli besuchte Bettina Hagedorn den ordentlichen Parteitag des Kreisverbands in Großhansdorf, wo ihr als stellvertretender Landesvorsitzenden auch die Ehre zuteilwurde, die Eröffnungsrede zu halten, die sich um die jüngsten Entscheidungen des Bundestags wie den beschlossenen Mindestlohn und die Rentenreform drehte.

 

Daumen hoch mit Susanne Danhier für die SPD in Bund und Kreis!
mehr

 

Als Junger Botschafter für ein Jahr in die USA

Jasper Wiezorek geht für ein Jahr in die USA
 

Der USA- Austauschschüler Jasper Wiezorek aus Ahrensbök und Schüler der Cesar Klein-Schule in Ratekau bereitet sich gerade auf sein Austauschprogramm vor und fliegt am 29. August „über den großen Teich“ nach Wisconsin, um ein ganzes Jahr als Botschafter unseres Landes in Amerika zu leben und zu lernen. Zum persönlichen Kennenlernen und zum Erfahrungsaustausch haben wir beide uns in Eutin getroffen.

mehr


 

Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ in Bad Schwartau am 18. Juni 2014

Die Gleichstellungsbeauftragte Tanja Gorodiski und der Lehrer Herr Richter gemeinsam mit mir bei der Ausstellung „Mütter des Grundgesetzes“ in Bad Schwartau
 

Auf Initiative der Gleichstellungsbeauftragten Tanja Gorodiski aus Bad Schwartau wurde am 12. Juni 2014 unter dem Motto „Mehr Frauen in die Politik“ die Wanderausstellung „Mütter des Grundgesetzes in der Elisabeth Selbert Gemeinschaftsschule eröffnet. Die Ausstellung „Die Mütter des Grundgesetzes“ besteht aus 16 Tafeln, die über Helene Weber, Elisabeth Selbert, Frieda Nadig und Helene Wessel informieren und eine historische Einordnung vornehmen. Diese vier Frauen haben als Mitglieder des Parlamentarischen Rates wesentlich zum Entstehen des Grundgesetzes und zur verfassungsrechtlichen Gleichstellung von Mann und Frau beigetragen. Bereits am Vormittag konnte ich mit 80 Schülern aus den 10. Klassen der Elisabeth Selbert Schule über die historische Bedeutung der vier Mütter des Grundgesetzes diskutieren.


 

7. Sparkassengespräch auf dem Bungsberg am 16.07.14

Mit den Landtagsabgeordneten Regina Poersch, Sandra Redmann und Martin Habersaat nahm ich am 7. Sparkassengespräch auf dem Bungsberg teil
 

Auf Einladung der Sparkasse Holstein trafen sich bereits zum 7. Mal Mitglieder von Bundes- und Landtag aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse, um sich gemeinsam mit dem Vorstand der Sparkasse über aktuelle Themen auszutauschen. Treffpunkt war diesmal das Erlebniszentrum Bungsberg. Somit konnten wir uns unter anderen vor Ort über die von der Sparkassenstiftung gestaltet Bildungseinrichtung informieren.


 

emeinsam mit Hatice Kara bei der Eröffnung der neuen Seebrücke in Niendorf am 14.06.2014

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin Hatice Kara bei der Eröffnung der Seebrücke in Niendorf

 

Unser Ministerpräsident Torsten Albig hat gemeinsam mit der Bürgermeisterin Hatice Kara, der Bürgervorsteherin Anja Evers und dem Landrat Reinhard Sager ein Jahr nach Baubeginn die neue Seebrücke in Niendorf eingeweiht. Durch Fördermittel des Landes in Millionenhöhe wurde Niendorf der Bau der Seebrücke, der im Vorjahr eingeweihten Vorplatz und die ausgebauten Promenade ermöglicht. Allein der Neubau der Brücke wurde mit rund 940 000 Euro finanziert. Persönlich hat mich sehr gefreut, dass die Bürgermeisterin Hatice Kara trotz ihrer schweren Erkrankung an diesem Termin teilnehmen konnte.


 

Diskussionsveranstaltung „EEG-Reform 2014“ mit Dr. Nina Scheer am 11.06.2014 in Oldenburg

Dr. Nina Scheer zu Besuch in meinem Wahlkreis
Foto: Lars Winter

 

Am 11. Juni 2014 diskutierte ich zusammen mit Dr. Nina Scheer, Energieexpertin in der SPD-Bundestagsfraktion, der umweltpolitischen Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Sandra Redmann, dem SPD-Kreisvorsitzenden für Ostholstein Lars Winter und über 80 Gästen in Oldenburg die sich aus der anstehenden Reform des Erneuerbare-Energien-Gesetzes ergebenden Herausforderungen und Chancen für Schleswig-Holstein und ganz besonders natürlich für Ostholstein mit seinen vielen Windparks, Photovoltaik- und Biomasseunternehmen.

mehr


 

Große Resonanz beim 2. Stadtwerkegespräch mit Dr. Nina Scheer in Eutin!

v.l.n.r.: Die Landtagsabgeordneten Lars Winter und Regina Poersch, Dr. Nina Scheer, Bettina Hagedorn und der Geschäftsführer der Stadtwerke Eutin Andreas Bünger

In Fortführung des 1. Stadtwerkegesprächs 2013 in Berlin habe ich am 11. Juni 2014 zum Fachgespräch nach Eutin geladen - dafür haben die Stadtwerke Eutin dankenswerter Weise die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Wie schon 2013 kamen auch diesmal über 30 Vertreter von Kommunen, Stadtwerken, Gemeinden, dem Verband kommunaler Unternehmen, der Gesellschaft für Kommunalberatung und der Vereinigte Stadtwerke Netz GmbH, um über die weiterhin bestehenden Probleme bei der Vergabe der seit 2009 ausgelaufenen Konzessionsverträge für Stromnetze zu diskutieren und Lösungswege, bspw. für Rechtsunsicherheit und Unklarheiten bei Ausschreibungskriterien oder zum Umgang mit Verzögerungstaktiken von Altkonzessionären, zu erarbeiten. Um die skandalöse Blockadehaltung der E.ON aufzulösen und eine Abkehr von den monopolartigen Strukturen bei der Energieversorgung einzuleiten, ist vor allem eine Überarbeitung des Paragrafen 46 im Energiewirtschaftsgesetz notwendig. Dieser regelt – bisher unzureichend – unter welchen Bedingungen Kommunen Konzessionsverträge rechtssicher vergeben dürfen.

mehr


 

Heinrich Alt von der Bundesagentur für Arbeit zur Zukunft der Jobcenter

Heinrich Alt, Vorstandsmitglied bei der Bundesagentur für Arbeit am 27.05.14 im Eutiner Kreishaus

 

Bereits Anfang Februar gab es ein Krisentreffen zur katastrophalen Finanzlage aller Jobcenter in Ostholstein und bundesweit ab dem Jahr 2014. Hintergrund: Im Jahr 2010 beschloss Schwarz-Gelb ein sogenanntes „Sparpaket“, das ab 2011 schrittweise bis 2016 (2011: 2 Mrd. €, 2012: 4 Mrd. €, 2013: 6,5 Mrd. €, ab 2014: 8 Mrd. € pro Jahr) 36,5 Milliarden Euro im Bereich der aktiven Arbeitsmarktpolitik strukturell gekürzt hat. Eingeladen hatten der Landrat Sager als Vorsitzender der Trägerversammlung des Jobcenters Ostholstein und Ulrich Mietschke als dessen Beiratsvorsitzender. Noch während des Krisengespräches konnte ich Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, für ein Gespräch in Ostholstein gewinnen.

mehr


 

Heinrich Alt informiert sich bei der BQOH in Lensahn

Jutta Blunck und Henning Reimann stellen uns die Maßnahme in Lensahn vor
Foto: Lars Winter
 
 

Nachdem Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, im Kreishaus in Eutin über die Zukunft der Jobcenter referiert hatte, konnten wir gemeinsam noch drei weitere Termine in meinem Wahlkreis wahrnehmen. Zuerst besuchten wir zusammen mit dem Bereichsleiter Grundsicherung der Bundesagentur für Arbeit Markus Biercher, der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit Margit Haupt-Koopmann, dem Geschäftsführer Jobcenter Ostholstein Karsten Marzian und dem Landtagsabgeordneten Lars Winter das Förderzentrum der Beschäftigung und Qualifizierung Ostholstein gGmbH (BQOH) in Lensahn. Der Geschäftsführer der BQOH Henning Reimann und seine Stellvertreterin Jutta Blunck haben uns vor Ort über den Erfolg der dort angebotenen Maßnahme informiert.

mehr


 

Ein-Euro-Jobber sollen die Aufgaben der Bürgerarbeiter bei der Neustädter Tafel übernehmen

Gesprächsteilnehmer zum Thema „Bürgerarbeit“ bei der Tafel in Neustadt Foto: Lars Winter
Gemeinsam mit Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, dem Bereichsleiter Grundsicherung der Bundesagentur für Arbeit Markus Biercher, der Vorsitzenden der Geschäftsführung der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit Margit Haupt-Koopmann, dem Geschäftsführer des Jobcenters Ostholstein Karsten Marzian und dem Landtagsabgeordneten Lars Winter besuchte ich die Neustädter Tafel. Im Gespräch mit Sylvia Blankenburg, Vorstandsmitglied der Neustädter Tafel ging es angesichts der Ende 2014 insgesamt zehn wegfallenden Bürgerarbeitsplätze um die gesicherte Fortführung der Tafel mit Unterstützung des JobCenters Ostholstein: Künftig sollen Ein-Euro-Jobber diese Aufgaben wahrnehmen.
 
mehr
 

 

Konzeptvorstellung des Sankt Elisabeth Krankenhaus zur Erstversorgung akut verwirrter älterer Bürger in Ostholstein

Teilnehmer der Konzeptvorstellung im Sankt Elisabeth Krankenhaus Eutin

 

Am 27.05.14 stellten im Sankt Elisabeth Krankenhaus in Eutin Dr. med. Hartmut Niefer, Chefarzt der Geriatrie und Ärztlicher Direktor und Herr Jochen Gust, Demenzbeauftragter und Koordinator des „Anti-Delir-Teams“ das Konzept zur Erstversorgung akut verwirrter älterer Bürger in Ostholstein vor. Bereits seit Anfang April gibt es ergänzend zu der im September 2012 eröffneten stationären Schwerpunktstation für Menschen mit Demenz einen zusätzlichen Rund-um-die-Uhr-Rufdienst. Dieser ermöglicht es in Abstimmung mit den Rettungsdiensten, der Polizei und sozialpsychiatrischen Diensten eine Erstversorgung sicherzustellen. Somit kann phasenweise eine 1:1 Begleitung ermöglicht werden und weitgehend auf Fixierungsmaßnahmen verzichtet werden. Mit dieser hervorragenden Versorgung kann Delirprävention betrieben und den Patienten schnellstmöglich geholfen werden.

mehr


 

EU-Abgeordnete informiert sich über Deutsch-dänisches Meeresschutz-Projekt in Neustadt



Die UNDINE Projektmitarbeiterinnen Anke Hofmeister und Stefanie Sudhaus, sowie die Leiterin des Umwelhauses Martina Stapf informierten Hermann Greve, Ulrike Rodust und mich über das UNDINE Projekt.


Meine letzte Station mit der Europaabgeordneten Ulrike Rodust am 15.05.14 war das Umwelthaus in Neustadt. Das Umwelthaus ist offizieller Sitz des deutsch-dänischen Umweltbildungsprojekts UNDINE - UNderwater Discovery and Nature Experience-, das der BUND Schleswig-Holstein leitet und gemeinsam mit seinen Partnern aus Umweltbildung, Naturschutz, Mediengestaltung und Tourismus gestaltet. Während der Laufzeit von 2012 – 2015 wird das INTERREG IVA-Projekt der Fehmarnbeltregion mit 424.792,32 € aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) unterstützt. Die Aktivitäten sollen das touristische Potential der Region bereichern und die Besucher für die Schutzbedürftigkeit der Ostsee sensibilisieren. Die Leiterin Martina Stapf gab uns mit UNDINE Projektmit-arbeiterinnen Anke Hofmeister und Stefanie Sudhaus einen tollen Einblick in das interessante Projekt.

 

mehr

 




Ulrike Rodust im Wallmuseum Oldenburg

Torsten Ewers und Dr. Stephanie Barth erläutern uns die Fortschritte im Oldenburger Wallmuseum

Meine 2. Station mit der Europaabgeordneten Ulrike Rodust war das Wallmuseum in Oldenburg. Hier begleitete uns auch der Staatssekretär aus dem Ministerium für Justiz, Kultur und Europa in Schleswig-Holstein Dr. Eberhardt Schmidt-Elsäßer. Der derzeitige Ausbau des Wallmuseums wird bei förderfähigen Gesamtkosten von über 1,6 Mio. Euro mit zusammen über 1,1 Mio. Euro aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und aus Landesmitteln finanziert. Gemeinsam haben wir uns von dem Stiftungsvorsitzenden Torsten Ewers und der Geschäftsführerin des Oldenburger Wallmuseums Dr. Stephanie Barth die Fortschritte des Projekts erläutern lassen. Der Ausbau wurde Ende 2010 begonnen und soll zum 31.07.2014 abgeschlossen sein.

mehr


 

Europaabgeordnete Ulrike Rodust zu Besuch in Ostholstein

Clas Schröder informiert Ulrike Rodust und Bettina Hagedorn über die Galileo Wissenswelt

Am 15. Mai 2014 informierte ich mich gemeinsam mit der Europaabgeordneten Ulrike Rodust über drei Projekte in Ostholstein, die mit Fördermitteln aus dem Europäischen Fond finanziert werden. Zuerst besuchten wir das Museum „Galileo Wissenswelten“ in Burg. Die „Galileo-Wissenswelt“ vereinigt drei Museen und hat sich zur Aufgabe gemacht, diese dauerhaft zu erhalten und zu erweitern. Über Mitmachstationen werden die Besucher aktiv beteiligt. Das Angebot richtet sich sowohl an Einheimische als auch an Gäste und schafft so eine weitere Möglichkeit der Saisonverlängerung für die Region.

mehr


 

24.04.2014: Bettina Hagedorn packt beim symbolischen Spatenstich der Lärmschutzarbeiten in Reinfeld mit an!

Foto: mit dem parlamentarischen Staatssekretär beim Verkehrsministerium, Enak Ferlemann, dem Bürgermeister der Stadt Reinfeld, Gerhard Horn und der Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn, Manuela Herbort

Ich freue mich, dass die Lärmschutzmaßnahmen in Reinfeld, die ich zusammen mit den SPD-Kommunalpolitikern schon seit Jahren gefordert habe, mit dem heutigen Tage zum symbolischen Abschluss kommen. Da habe ich natürlich – wie auf dem Foto zu sehen – gleich selbst mit „angepackt“, und ein Element in die Lärmschutzwand am Bahnhof Reinfeld eingefügt.

mehr


 

SPD Ortsvereinskonferenz zur 380 KV- Leitung in Ostholstein

mit den Gastrednern und den Landtagsabgeordneten Sandra Redmann, Olaf Schulze und Lars Winter bei der OV-Konferenz

Mit der Neuaufstellung des Netzentwicklungsplanes hat die Bundesnetzagentur für Ostholstein festgelegt, dass zwischen Göhl und Lübeck-Siems eine 380-KV-Leitung gebaut werden muss. Gemeinsam mit vielen SPD-Ortsvereinen nahm ich an einer eigens dafür einberufenen Ortsvereinskonferenz am 14. März 2014 in Scharbeutz teil. Als Referenten berichteten von der TenneT Carsten Schmidt, Projektleiter der 380-KV-Leitungen in Schleswig-Holstein und John Carl Herrmann, Pressereferent. Vom Energiewendeministerium Schleswig-Holstein waren der Stabstellenleiter Energiepolitik, Tobis Goldschmidt, und von der SPD-Landtagsfraktion der energiepolitische Sprecher, Olaf Schulze, zu Gast.

Nach den Kurzvorträgen der Gäste wurde klar, dass sich die Suche nach einer verträglichen Stromtrasse in Ostholstein schwierig gestalten wird. Die erwarteten Raumwiderstände sind sehr hoch. Nach ausgiebiger Diskussion steht für die Teilnehmerinnen fest, dass unbedingt ein Raumordnungsverfahren für die Trassenfindung durchgeführt werden muss.


 

09.03.2014 “Balticness Meets Balticnoise“ – Martina Doehring gibt wieder Konzert im Stockelsdorfer Herrenhaus

mit Sandra Redmann, Martina Doehring, Ralf Labeit und Aivars Kalejs
(Foto: Lutz Gallinat)

Zum Abschluss des Wochenendes wartete ein wunderschöner Sonntagabend auf mich, nachdem ich den Internationalen Frauentag schon beim gemütlichen wie informativen Frühstück mit den Fehmaraner SPD-Frauen verbringen konnte: Das Stormarner Kulturforum der Sozialdemokratie hatte zum Konzert in den großen Bürgersaal des Herrenhauses in Stockelsdorf geladen – diesmal blieb die Politik also außen vor. Die famose Martina Doehring begab sich zusammen mit ihrem virtuosen Begleiter am Klavier Aivars Kalejs (Konzertorganist am Dom zu Riga) auf eine ebenso kurzweilige wie informative Reise durch das Baltikum – es war eine Liebeserklärung an Lettland und seine beiden Nachbarn Estland und Litauen in Form eines klingenden Bilderbogens. Die Verbindung aus Exponaten der Fotoausstellung "Balticness - Wo sich Mensch und Meer begegnen" (einer Leihgabe der Lettischen Botschaft ) und der abwechslungsreichen, mal mitreißenden, mal einfühlsamen musikalischen Darbietung wurde zu einem tollen Gesamtkunstwerk. Ich hoffe, dass wir eine so interessante und vergnügliche Vorstellung auch einmal in Berlin wiederholen können.


 

Frühstück der Fehmaraner SPD- Frauen zum Internationalen Frauentag

Am 8. März hatten mich die Fehmaraner SPD-Frauen in der Tradition der Arbeitsgemeinschaft Sozialdemokratischer Frauen (ASF) und der starken Landkirchener SPD-Frauen zu ihrem zweiten Frauenfrühstück geladen. Ich bin sehr gerne gekommen, denn das – übrigens sehr leckere – Frühstück im Cafe Pier 37 in Burgstaaken passte perfekt zum Motto des Tages : Am 8. März 2014 feierten wir den bereits 103. Internationalen Frauentag!

mehr


 

26.02.2014: Gespräch mit DGB-Kreisverband Ostholstein


Im Gespräch mit dem Vorsitzenden Uwe Jahnke vom DGB Kreisverband Ostholstein ( Foto: Lucas Braun - Lübecker Nachrichten)


Auf Einladung des DGB-Kreisverbandes Ostholstein nahm ich am 26. Februar an einer Vorstandssitzung teil. Gesprächsthemen waren: der Arbeitsmarkt in Ostholstein, die Feste Fehmarnbeltquerung und insbesondere die Finanzierung des Jobcenters. Bereits Anfang Februar nahm ich auf Einladung des Landrats Sager (Vorsitzender der Trägerversammlung des Jobcenters Ostholstein) und Ulrich Mietschke (Beiratsvorsitzender) an einem Krisengespräch teil. Hintergrund dazu: Im Jahr 2010 beschloss Schwarz-Gelb ein sogenanntes „Sparpaket“, das ab 2011 schrittweise bis 2016 (2011: 2 Mrd. €, 2012: 4 Mrd. €, 2013: 6,5 Mrd. €, ab 2014: 8 Mrd. € pro Jahr) 36,5 Milliarden Euro im Bereich der aktiven Arbeitsmarktpolitik strukturell gekürzt hat. Mir ist es besonders wichtig, dieses Thema in den anstehenden Haushaltsberatungen mit aufzunehmen. Ich habe Heinrich Alt, Vorstandsmitglied der Bundesagentur für Arbeit, im Mai zu einem weiteren Gespräch nach Ostholstein eingeladen.


26.02.2014: Bettina Hagedorn besucht die Firma dibu-energie

(v.l.n.r.) mit dem Geschäftsführer der Firma dibu-energie Jan Bruhn, seinem Mitarbeiter Bernd Remling, dem Landtagsabgeordneten Lars Winter und dem dibu-Mitarbeiter Thomas Hannemann-Kalthoff beim gemeinsamen Gespräch


Am 26. Februar besuchte ich gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Lars Winter die Firma dibu-energie in Vadersdorf. Bereits im September 2013 konnte ich mich bei einem Besuchstermin über das Unternehmen informieren. Im Bereich der regenerativen Energie plant und installiert dibu-energie individuelle Anlagen für Solarenergie, Kleinwindkraft, Informationstechnik und Elektrotechnik. Bei unserem zweiten Termin haben wir nun das Themengebiet der erneuerbaren Energien vertieft, insbesondere in Bezug auf die EEG-Umlage und die Kleinwindkraftanlagen, alles unter dem Gesichtspunkt der Umwelt, Wirtschaftlichkeit und des Baurechts. Die Firma dibu-energie beschäftigt 54 Mitarbeiter und in den letzten zwei Jahren standen besonderes Kleinwindkraftanlagen im Fokus. Deren Entwicklung ist soweit vorangetrieben, dass sie in einigen Jahren in Serie gehen und verkauft werden können. Jan Bruhn hat in Berlin einen Förderantrag gestellt, um sein Projekt umsetzen zu können.


26.02.2014: Bettina Hagedorn beim Unesco-Projekt der Inselschule Fehmarn

Lars Winter und ich werden herzlich von einigen Mitgliedern der Unesco-Gruppe begrüßt.


Die Inselschule Fehmarn ist seit vielen Jahren offiziell als Unesco-Projekt-Schule anerkannt. „Im Unesco-Projekt der Inselschule lernen unsere Schülerinnen und Schüler für die Menschenrechte und Demokratie einzutreten, das Anderssein zu akzeptieren, die Umwelt zu schützen und zu bewahren und Armut und Elend vor Ort sowie in der Welt zu bekämpfen“, sagte der Leiter der Unesco-Gruppe Frank Borner bei meinem Besuch des Unesco-Projektes der Inselschule Fehmarn. In Anwesenheit des Landtagsabgeordneten Lars Winter, der Unesco-Landeskoordinatorin für Schleswig-Holstein Ute Groenwoldt und der Rektorin Michaela Schmeiser stellten uns die motivierten Schülerinnen und Schüler verschiedene Unesco-Schulprojekte vor. Mit viel Begeisterung, Eigeninitiative und tollen Ideen lebt die Inselschule dieses Projekt. So werden zum Beispiel auch in diesem Sommer wieder Kinder aus Tschernobyl in den Sommerferien nach Fehmarn kommen und hier ihre Ferien genießen können. Auch viele Eltern unterstützen das Projekt ihrer Kinder als Mitglieder der Freunde/Förderer der Unesco-Gruppe.


08.02.2014: Bettina Hagedorn beim „Wunschkonzert der Volksmusik“ der SPD-Stockelsdorf

Foto: Ralf Labeit
 

Singen und Musizieren macht einfach Spass und ist besonders schön in geselliger Runde. Am Samstag, den 8. Februar stand für mich endlich mal wieder ein solches Singen auf dem Programm: Die SPD-Stockelsdorf hatte zum „Wunschkonzert der Volksmusik“ in die Villa Jebsen in Stockelsdorf geladen und ich habe gleich die Gelegenheit genutzt, meine beliebten Volkslieder-Hefte an die über 60 Besucher zu verteilen, um ihnen eine persönliche kleine Freude zu breiten. mehr


07.02.2014: Bettina Hagedorn beim Kinderschutzbund in Neustadt

mit Martin Liegmann, Sandra Redmann und Henning Reimann
(Foto: Pressedienst-OH.de)


Am 7. Februar hatte mich und die SPD-Landtagsabgeordnete Sandra Redmann der Kinderschutzbund Ostholstein zu einem zweistündigen Arbeitsgespräch nach Neustadt gebeten. Wichtigstes Thema war wie bereits bei meinem Gespräch am 3. Februar mit dem Jobcenter Ostholstein das Auslaufen der Bürgerarbeit und die Auswirkungen auf Ostholstein: Ohne eine schnelle Lösung stehen die Sozialkaufhäuser in Burg, Eutin, Neustadt und Heiligenhafen vor dem „Aus“! Ich kann deshalb nur an alle Beteiligten appellieren, jetzt bundesweit Druck auf die Politik auszuüben. Wir brauchen eine Initiative für ein Anschlussprojekt an die Bürgerarbeit, das einen dritten öffentlich geförderten Arbeitsmarkt etabliert. mehr


05.02.2014: Neujahrsempfang der SPD Ostholstein und der SPD Kreistagsfraktion


Zusammen mit dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Martin Lüdiger von der Sparkasse Holstein und dem Geschäftsführer des Kinderschutzbundes Henning Reimann beim Neujahrsempfang in Oldenburg


Mit über 150 Gästen aus Politik, Vereinen und Verbänden nahm ich am Neujahrsempfang der SPD Ostholstein und der SPD Kreistagsfraktion im Kastanienhof in Oldenburg teil. Prof. Dr. Wara Wende, Ministerin für Bildung und Wissenschaft des Landes Schleswig-Holstein informierte in ihrer Neujahrsrede über die Eckpunkte des neuen Schulgesetzes, das ab 1. August 2014 in Kraft tritt. Der Kreisvorsitzende Lars Winter ging in seinem Rückblick auf die Kommunalwahl und Bundestagswahl 2013 ein und sprach über die Herausforderungen für das Jahr 2014, wie die Feste Fehmarnbeltquerung und den Netzausbau in Ostholstein. Unsere Genossin Michaela Homann-Speck sorgte mit ihrer Band "Die Mollies" für tolle musikalische Unterhaltung.


Stunde der Wahrheit, 3. Februar: schwarz-gelber Kahlschlag in der Arbeitsmarktpolitik erreicht Jobcenter in Ostholstein

Gruppenbild mit Dame: Bettina Hagedorn mit (von links) Karsten Marzian, Wolfgang Werner, Reinhard Sager, Ingo Gädechens und Ulrich Mietschke

 

Am 3. Februar haben der Landrat Sager als Vorsitzender der Trägerversammlung des Jobcenters Ostholstein und Ulrich Mietschke als dessen Beiratsvorsitzender ins Jobcenter Eutin zum „Krisentreffen“ geladen: Die katastrophale Finanzlage aller Jobcenter in Ostholstein und bundesweit ab dem Jahr 2014. Hintergrund: Im Jahr 2010 beschloss Schwarz-Gelb ein sogenanntes „Sparpaket“, das ab 2011 schrittweise bis 2016 (2011: 2 Mrd. €, 2012: 4 Mrd. €, 2013: 6,5 Mrd. €, ab 2014: 8 Mrd. € pro Jahr) 36,5 Milliarden Euro im Bereich der aktiven Arbeitsmarktpolitik strukturell gekürzt hat. In 9 Reden und 15 Presseerklärungen in den letzten 4 Jahren hatte ich immer wieder öffentlich auf die Konsequenzen dieses Kahlschlags in der aktiven Arbeitsmarktpolitik hingewiesen – für Schleswig-Holstein bedeutet dies ein Minus von 850 Millionen Euro allein 2010 bis 2014.

Besonders perfide: Erst im Jahr 2013 kam zusätzlich zu allen Kürzungen ein Minus von 1,5 Milliarden Euro für die bundesweite aktive Arbeitsmarktpolitik nur von Langzeitarbeitslosen dazu – diese Kürzungen sind von schwarz-gelb für 2014 und alle Folgejahre mit einem Minus von jährlich 3 Milliarden Euro noch verdoppelt worden. Damit erreichte die Masse der schwarz-gelben Kürzungen die Jobcenter erst nach der Bundestagswahl 2013. Im Detail können Sie dies in meinem Schwerpunktpapier zum Bundeshaushalt nachlesen

Vor diesem Hintergrund waren alle Gesprächsteilnehmer (Foto) am 3. Februar schockiert über die katastrophale Finanzausstattung, die den Jobcentern in Ostholstein mit einer Halbierung der Mittel 2014 zur Verfügung steht – nur ich musste darauf hinweisen, dass genau diese Entwicklung vorhersehbar war und von Schwarz-Gelb 2010 so beschlossen und bis 2017 im Finanzplan von Finanzminister Schäuble (CDU) so festgelegt ist.

mehr


25.01.2014: Neujahrsempfang des Ortsvereins Bad Schwartau


Nachdem Bad Schwartau im letzten Jahr mit 100 Jahre Kurort und der Ortsverein damit 100 Jahre SPD Bad Schwartau ein besonderes Jubiläum feierte, sind nun alle gespannt was 2014 für Ereignisse folgen werden. Um gemeinsam das letzte Jahr – welches der SPD Bad Schwartau durch die Neubesetzung der Stadtverordnetenversammlung und der Wahl des 18. Bundestages viel an Organisationskraft, Anstrengungen und Herzblut abverlangt hat - Revue passieren zu lassen, lud die SPD Bad Schwartau mit ihrer Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Sandra Redmann zu einem Neujahrsempfang in der Mensa der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule bei Kaffee und Kuchen ein. Zusammen mit Lars Winter, MdL nahm auch ich an der geselligen Runde teil.


25.01.2014: Außerordentlicher Kreisparteitag der SPD Stormarn


Unter dem Motto „Gute Arbeit, auch in Stormarn“ hatte die SPD Stormarn am 25. Januar mich zu einem außerordentlichen Kreisparteitag eingeladen. Die Kreisvorsitzende Susanne Danhier gab in ihrer Rede die großen Themen des Parteitags vor: Gesetzlicher Mindestlohn, gleicher Lohn für gleiche Arbeit und Wertschätzung der Arbeit gegenüber Leiharbeit, Dauerpraktika und „aufstocken“. Danhier: „Gutbezahlte und sichere Arbeit ist die Grundlage für Anstrengung, Innovation und langfristigen wirtschaftlichen Erfolg. Das muss wieder ins Zentrum von Politik, Wirtschaft und Gesellschaft rücken.“ Als Hauptberichterstatterin für das Bundesministerium für Arbeit und Soziales in den letzten vier Jahren kann ich Susanne Danhier nur zustimmen und habe das in meiner Rede auch deutlich gemacht. Faire Löhne sind für mich Menschenwürde, und gerade bei den schlecht bezahlten Arbeiten wie in der Gesundheits- und Pflegebranche droht zudem noch ein großer Fachkräftemangel. Daher habe ich einen „Runden Tisch“ eingerichtet, der in regelmäßigen Abständen zentrale Probleme in der Pflege- und Gesundheitsbranche aufgreift. mehr


Eröffnung von „Robo on top“ bei H. F. Meyer am 23.01.2014


Bettina Hagedorn, Dr. Frank Nägele, die Bürgermeisterin Tordis Batscheider, der Geschäftsführer Jens Reese und die Vertriebsleiterin Christiane Harthun-Kollbaum bei der Eröffnung „von Robo on top“
( Fotos: H. F. Meyer)


Vom 01. Januar bis zum 30. Juni 2014 demonstriert H. F. Meyer mit einer Hausmesse den Besuchern, wie das Auf- und Abnehmen mit Robotern und Greifern bei einer Verpackungslinie laufen kann. Ich konnte mich persönlich bei der offiziellen Eröffnung von „Robo on top“ durch den Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Dr. Frank Nägele über das System informieren und bin begeistert, dass wir solche innovativen Firmen in Ostholstein haben. „Wir bauen eine Produktionslinie so nach, so dass wir sie individuell auf die die Kundenprodukte abstimmen können“, so die beiden Geschäftsführer Nils Meyer und Jens Reese.


8. Praktikum im Pflege- und Gesundheitsbereich - nah bei den Menschen!


Foto: Sana Kliniken Ostholstein GmbH


Am 20. Januar habe ich mein 8. "Praktikum" seit 2004 gemacht: nachdem ich bereits sieben Mal in Alten- und Pflegeeinrichtungen der AWO und privater Einrichtungen sowie im Mobilen Pflegeeinsatz des DRK ganztägig hospitiert habe, um im direkten Kontakt mit den Bewohnern, Patienten und Mitarbeitern vor Ort zu erfahren, wo der Schuh drückt, war ich jetzt das erste Mal im Klinikbetrieb in den Sana Kliniken Ostholstein in Eutin - ganz gemäß meinem Motto „Stark im Handeln – nah bei den Menschen“. Morgens früh um 6 Uhr, noch vor Sonnenaufgang, ging meine „Schicht“ auf der Intensivstation los – in den nächsten vier Stunden machte ich mir ein Bild von der täglichen Arbeit der Ärzte, Krankenschwestern und Pflegkräften. Die nächsten vier Stunden durfte ich bei Frau Dr. Fenske in der Onkologischen Tagesklinik hospitieren und – mit Zustimmung der Patienten – sogar bei Beratungsgesprächen der Krebspatienten dabei sein. Ich nehme von diesem Praktikum eindrucksvolle Momente aus der Arbeit der Ärzte und Mitarbeiter der Klinik mit ihren Patienten mit - die engagierte Arbeit verdient höchste Anerkennung! Nicht zu vergessen: In den Gesundheits- und Pflegeberufen steigen die Krankenquoten aufgrund von Überlastung durch zu geringe Personalschlüssel, Schicht- und Wochenendarbeit sowie mangelnde gesellschaftliche Wertschätzung für die Arbeit. Gleichzeitig wird bundesweit - und insbesondere in unserer Region als exponierter Gesundheits- und Pflegestandort mit einer überproportionalen Dichte an Einrichtungen - ein deutlicher Fachkräftemangel spürbar, der sich in den nächsten Jahren dramatisch steigern wird: darum war dieses Thema auch zu Recht im Mittelpunkt der Koalitionsverhandlungen und ist Kern von Initiativen der SPD gewesen. Die Politik in Berlin muss handeln! Wir brauchen mehr Nachwuchs in den Gesundheits- und Pflegeberufen, schlüssige Ausbildungskonzepte und faire Löhne, um wohnortnah mit Hilfe von Pflegestützpunkten die Versorgung durch Ärzte und die Betreuung durch mobile Fachkräfte sicherstellen zu können. Daher habe ich einen „Runden Tisch zur Pflege“ eingerichtet, der in regelmäßigen Abständen zentrale Probleme in der Pflege aufgreift – wir wollen gemeinsam mit den Experten aus Kliniken und Pflegeeinrichtungen politische Initiativen anstoßen, die sowohl im Sinne der Älteren und Angehörigen wie auch der Mitarbeiter sind – am 7. August 2013 haben wir bereits zum dritten Mal getagt. Im Zentrum dabei steht, die Pflege- und Gesundheitsberufe aufzuwerten durch mehr Qualifizierung und faire Löhne sowie eine Offensive gegen den Fachkräftemangel durch kostenfreie Pflegeausbildung. mehr


Neujahrsempfang der SPD Oldenburg

mit Annette Schlichter-Schenck, Klaus Zorndt und Burkhard Klinke
(Foto: Holger Mahron, LN)

 

Die SPD Oldenburg lud am 7. Januar zum traditionellen Neujahrsempfang in das Stadtcafe in Oldenburg ein. Der Ortsvereinsvorsitzende Klaus Zorndt konnte wieder viele Genossinnen und Genossen, die Mitglieder der Selbstverwaltung und die Vertreter vieler Oldenburger Vereine und Organisationen begrüßen. Wie immer waren auch die SPD- Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn, der Landtagsabgeordnete Lars Winter und der Fraktionsvorsitzende Burkhard Klinke anwesend. Bei Rollmops und rotem Sekt wurden viele interessante Gespräche geführt. Bereits am Nachmittag besuchte die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn den Neujahrsempfang der Bäckerinnung Nord Bäko in Oldenburg.