Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Veranstaltungen im Wahlkreis 2019

SH:Z : Von Kasseedorf neben die Kanzlerin

04.05.2019

Bettina Hagedorn vertritt Finanzminister Olaf Scholz vor dem Bundestag

Fast genau ein Jahr nach meiner Ernennung zur Parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesfinanzminister wurde ich vom vom 20. bis zum 21. März 2019 zwei Tage vom Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (sh:z) während einer Sitzungswoche in Berlin begleitet.
Das daraus entstandene Porträt - mit Antworten auf die Frage, wie sich mein "Alltag" seit der Ernennung zur Staatssekretärin verändert hat - erschien am vergangenem Sonnabend (04.05.) in dem Magazin "Schleswig-Holstein am Wochenende" der SHZ. 
 

Der Beitrag als PDF-Datei ist HIER zu finden. Lesen lohnt sich!


 

29. Anny-Trapp-Preisverleihung in Eutin

21.12.2019


Mit v.l. Christine Friedrich (Praxis ohne Grenzen), Harald Werner (Vorsitzender Praxis ohne Grenzen), Gisela Poersch und Sandra Redmann
(Foto: privat)

Am 21.12.2019, zum Geburtstag von Anny Trapp, wurde der Preis für besonderes soziales Engagement zum 29. Mal im Kulturcafé in Eutin verliehen. Der mit 1.500 Euro dotierter Preis ging an die „Praxis ohne Grenzen“ aus Stockelsdorf. Zur offiziellen Verleihung waren u.a. meine Landtagskollegin Sandra Redmann und die Bürgermeisterin Julia Samtleben aus Stockelsdorf gekommen.

Von der Institution „Praxis ohne Grenzen“ waren der Vorsitzende Harald Werner und Christine Friedrich angereist. In der Begrüßungsrede ließ die Vorsitzende des „Anny-Trapp-Preis-Verein“ Gisela Poersch die vielen Verdienste von Anny Trapp Revue passieren.

Die Laudatio hielt in diesem Jahr Sandra Redmann. Nach ihren Worten besteht der Verein, der sich ausschließlich aus Spenden finanziere, helfe Kranken, die nicht finanziell abgesichert sind. Die ehrenamtlich und kostenlos arbeitenden Ärzte werden auch von Fachärzten aus dem Lübecker Raum unterstützt. Sie beraten und behandeln in ihrer Praxis in Stockelsdorf Menschen, die über keine Krankenversicherung verfügen.


 

Verabschiedung des Oldenburger Bürgermeisters Martin Voigt

14.12.2019


Der SPD-Ortsverein Oldenburg bedankt sich bei Bürgermeister Martin Voigt
(Foto: privat)

Nach über 20 Jahren als Bürgermeister wurde heute im Schützenhof in Oldenburg Martin Voigt in den Ruhestand verabschiedet. 12 Jahre verwaltete er die Stadt Oldenburg, zuvor war er von 1999 bis 2006 Bürgermeister in Süsel. Zum Abschied kamen rund 150 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden aus der Region.

Durch bewegenden Rückblicken und der Würdigung seiner Dienste mit dem Ehrenring und Urkunde der Stadt Oldenburg drückten die Weggefährten ihren Respekt und ihre Anerkennung aus. Wir kennen uns lange und schätzen uns sehr. Alles Gute für die Zukunft! Ab 01.01.2020 wird Jörg Saba neuer Bürgermeister der Stadt Oldenburg.


 

Auf Tour mit Johannes Kahrs

02.12.2019

Im Amtsgericht der Stadt Bad Schwartau mit Bürgermeister Dr. Uwe Brinkmann und meinem geschätzten SPD-Kollegen Johannes Kahrs (Foto: privat)

Zusammen mit dem haushaltspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion Johannes Kahrs besuchte ich die Stadt Bad Schwartau. Wir nahmen uns ca. dreieinhalb Stunden Zeit, um direkt vor Ort die zentralen Problemen und Herausforderungen im Dialog mit Haupt– und Ehrenamtlern der Stadt zu erfahren. Wir starteten mit einem Besuch des ehemaligen Amtsgerichtes am Markt, das 2019 von der Stadt gekauft wurde und nun auf neue Nutzungskonzepte und eine umfassende Sanierung wartet. Dabei könnte der Bund mit Investitionen für das unter nationalem Denkmalschutz stehende Gebäude helfen. Im Mittelpunkt unseres Interesses steht aber natürlich die Besichtigung der Bahntrasse in Bad Schwartau unter dem Aspekt des Antrages auf übergesetzlichen Lärm– und Erschüt-terungsschutz an der Hinterlandanbindung der Festen Fehmarnbeltquerung, bei dessen Beratung der Haushaltsausschuss des Bundestages ebenso wie der Verkehrsausschuss die entscheidende Rolle spielen wird.

mehr


 

Wunderbare Ehrung für Elisabeth Krämer beim Adventsessen der SPD Bad Schwartau

02.12.2019

Bettina Hagedorn, Elisabeth Kremer, Hans Tylinski, Sandra Redmann, Daniel Böttcher

Bei dem traditionellen Grünkohl-Adventsessen des SPD-Ortsvereins Bad Schwartau am Sonntag, den 01. Dezember 2019 im Restaurant „Bei Alina“ in Bad Schwartau wurde unsere langjährige Genossin Elisabeth Kremer geehrt. Unsere Landtagsabgeordnete Sandra Redmann fand genau die richtigen Worte für 40 Jahre in der SPD und fast 40 Jahre aktive ehrenamtliche Arbeit in der Stadtvertretung, im Ortsverein und in der AWO. Nach dem Rückzug von Elisabeth Kremer aus der Politik ist sie nun Vorsitzende des Seniorenbeirates der Stadt Bad Schwartau geworden.

mehr...


 

Politisches Frühstück in Sagau

24.11.2019

Foto: Büro Hagedorn

Heute habe ich mich mit über 30 engagierten Genossen, aus den Ortsverbänden meines Wahlkreises und Umgebung, zum traditionellen Frühstück im Sagauer Feuerwehrhaus getroffen. Von 10 - 13 Uhr haben wir über Aktuelles aus dem Bundestag, den Kommunen und über die Situation der Partei diskutiert. Der Austausch bei Kaffee und herzhaften Brötchen bietet den Anwesenden die Möglichkeit in guter Atmosphäre ‚frei von der Leber weg‘ sich auszutauschen und Anliegen loszuwerden. Der Termin ist für mich in zweifacher Hinsicht enorm wichtig: Zum einen bekomme ich ein ehrliches Feedback von der Basis zum Handeln der Partei auf Bundesebene. Ist das jetzige Wahlverfahren für die Parteimitglieder richtig? Kommt unsere Politik bei der Basis an? – All das waren Fragen, die in Sagau ausführlich diskutiert wurden.
Zum anderen bietet der Termin mir die Möglichkeit mich über aktuelle Probleme und die allgemeine Stimmung in den Ortsverbänden und Kommunen zu erkundigen. Schließlich wird die Politik wir zwar in Berlin gemacht – wirken tut sie aber in den Kommunen ‚vor unserer Haustür‘.

Natürlich gibt es am Ende das traditionelle Mitgliederfoto aller Teilnehmer Feuerwehrhaus. Gespannt warten wir nun alle auf den Ausgang der Mitgliederabstimmung zum Parteivorsitzenden und freuen uns auf das Ergebnis, das am 30.November veröffentlicht wird.


 

Zu Besuch auf der Einheitsfeier in Kiel

04.10.2019


Auf dem Podium mit v.l. Moderatorin Kleta Grießhaber, Mathias Stein MdB, Sönke Rix MdB und Moderator Martin Bayer
(Foto: Landesgruppe SH)

Der Tag der Deutschen Einheit wird traditionell in jährlicher Rotation in allen Bundesländern ausgerichtet. Nach 2006 war dieses Jahr erneut Schleswig-Holstein der offizielle Gastgeber und in Kiel wurde an der Förde groß gefeiert. Bei norddeutschem Herbstwetter, was zum Glück ohne Regen blieb, gab es zunächst starke Reden beim Festakt in der Sparkassenarena und anschließend viele schöne Begegnungen und Informationen auf der Länder- und Feiermeile an der Förde.


(Foto: privat)

Zusammen mit den Landesgruppenkollegen Sönke Rix und Mathias Stein habe ich am Nachmittag die SPD-Bundestagsfraktion auf dem Podium des Infozeltes des Deutschen Bundestages vertreten.


 

Auf der Mitgliederkonferenz der SPD Oldenburg

02.10.2019


Mit dem neuen Vorstand der SPD Oldenburg
(Foto: SPD Oldenburg)

Gestern Abend fuhr ich nach meinem letzten Termin in Berlin direkt nach Oldenburg, um dort an der Mitgliederkonferenz des SPD-Ortsverbandes teilzunehmen. Im Verlauf des Abends wurde ein neuer Vorstand gewählt, den jetzt der neu gewählte Lennart Maaß bekleidet. Ich gratuliere ihm und seiner Stellvertreterin Annette Schlichter-Schenck sehr herzlich und wünsche ihnen für die wichtigen Aufgaben in Oldenburg alles Gute!


 

Zu Gast bei German Naval Yards in Kiel mit Mathias Stein

19.09.2019


v.l. MdB Bettina Hagedorn, MdB Mathias Stein
(Foto: Büro Hagedorn)

Am 19. September 2019 habe ich zusammen mit meinem Kieler Fraktionskollegen, Mathias Stein, die Naval Yards Werft in Kiel besichtigt. In spannenden Gesprächen, unter Anderem mit dem Betriebsrat, ging es vor allem um die Reparatur des demolierten Schleusentors des Nord-Ostsee-Kanals, welches dort zur Reparatur liegt.

Anschließend wurden wir von Heiko Landahl-Gette, Director Corporate Affairs, durch die beeindruckende Werftanlage geführt.


 

Schülerdiskussion in Inselschule Fehmarn

18.09.2019


(Foto: Büro Hagedorn)

Heute hatte ich einen Termin, der mir besondere Freude bereitet hat. In der Inselschule Fehmarn habe ich mit rund 100 Schülern der 9. Klasse vier Stunden lang über aktuelle politische Themen diskutiert. Ein wichtiges Thema war hierbei natürlich auch der Klimaschutz und die Fridays-for-Future-Demonstrationen.


 

Infomobil Deutscher Bundestag in Eutin

16.09.2019


(Foto: Büro Hagedorn)

Nach meinem Besuch in der Erzieherschule Lensahn fuhr ich nach Eutin, wo noch bis Mittwochmittag das Infomobil des Deutschen Bundestages gastiert und für Besucher geöffnet hat. Dort konnte ich mehrere Klassen von Polizeianwärtern der hiesigen Polizeischule begrüßen sowie die Ausbildungsklasse für Verwaltungsfachangestellte des Kreises Ostholstein und ihnen bei spannendene Diskussionen Einblicke in unsere Arbeit in Berlin verschaffen.


 

Besuch in der Erzieherfachschule Lensahn

16.09.2019


Ein kleiner Blumengruß nach dem Gespräch in der Erzieherfachschule Lensahn
(Foto: privat)

Diese Woche ist eine der seltenen gewordenen, in denen ich keinen Termin für das Finanzministerium in Berlin wahrnehme, sondern viele Besuche im Wahlkreis erledigen kann, die eventuell zu kurz gekommen sind. So hatte ich heute Vormittag Gelegenheit, zweieinhalb Stunden in der Erzieherfachschule in Lensahn zu verbringen. Mit insgesamt 90 angehenden Erzieherinnen und Erziehern konnte ich ein weites Feld an Themen diskutieren - durch die perfekte Vorbereitung der Schule hat dies besonders viel Spaß gemacht.

Im Anschluss fuhr ich nach Eutin, wo noch bis Mittwochmittag das Infomobil des Deutschen Bundestages gastiert und für Besucher geöffnet hat. Heute konnte ich dort mehrere Klassen von Polizeianwärtern der hiesigen Polizeischule begrüßen und ihnen Einblicke in unsere Arbeit in Berlin verschaffen.


 

Gartengespräch in Bad Schwartau

06.09.2019


(Foto: privat)

Am 6. September luden mich Martina Eschke und Peter Bünning zu ihrem jährlich stattfindenden Sommerfest in ihren wunderschönen Garten ein. Nach einer langen Woche in Berlin verbrachte ich mit rund 40 Gästen aller Generationen den Abend mit tollem Klönschnack bei Grillwurst, Kuchen und erfrischenden Getränken in familiärer Atmosphäre.

Gerne beantwortete ich Fragen über meine Arbeit im Bundestag und besonders als Parlamentarische Staatssekretärin. Ergänzend dazu gab es für jeden Gast meinen frisch gedruckten Rechenschaftsbericht, in dem ich im Detail berichte. Die schwierige Lage Europas besonders mit Bezug auf Großbritannien, die rechten Strömungen in unserer Gesellschaft, aber auch konkrete Fragen zu sozialen Themen waren inhaltliche Schwerpunkte an diesem Abend.

Die wunderschöne Veranstaltung ging mit einer grandiosen lateinamerikanischen Sängerin zu Ende, die zu flotten Rhythmen alle begeisterte. Es war ein toller Abend mit offenen und neugierigen Gästen. Danke an Martina und Peter – es waren schöne Stunden bei euch!

 


 

Sommerfest der SPD Bad Schwartau

02.09.2019


Zusammen mit Sandra Redmann MdL auf dem SPD-Sommerfest in Bad Schwartau
(Foto: privat)

Am Sonntag, den 01. September 2019, war ich wie in jedem Jahr bei herrlichem Wetter zu Gast auf dem traditionellen Sommerfest mit Flohmarkt der SPD Bad Schwartau. Gemeinsam mit meiner Landtagskollegin Sandra Redmann kam ich bei Kaffee und Kuchen zu zahlreichen Gesprächen mit interessierten Gästen.

Neben zahlreichen Verkaufsständen gab es ein buntes Programm für die ganze Familie, unter anderem Glücksraddrehen, Hüpfburgspringen und Ponyreiten.


 

Übergabe eines 700-Euro-Spendenschecks an den Kinderschutzbund Ostholstein in Neustadt

29.08.2019


Mit (v.l.) Matthias Thoms, Marianne Unger, Larisa Sharapova, dem ehrenamtlichen Vorstand des Kinderschutzbundes und Geschäftsführer Martin Liegmann
(Foto: Büro Hagedorn)

Heute konnte ich eine Spende in Höhe von 700 € an den Kinderschutzbund Ostholstein für den weiteren Aufbau seines „interkulturelle Bildungs- und Begegnungszentrum“ in Neustadt „Vor dem Kremper Tor“ übergeben, das von Larisa Sharapova geleitet wird und schon jetzt ein großer Erfolg ist.

Das Geld stammt aus dem Verkauf meiner Restbestände an „Werner-Plakaten“ von 2013, die „Brösel“ alias Rötger Feldmann zum 150. Geburtstag der SPD 2013 in in einer Auflage von 5.000 Stück bundesweit (limitierte Auflage) gedruckt hatte. Für 55 Stück, die ich 2018/2019 - auch via Facebook - an Sammler verkauft habe, konnte ich 2018/2019 jetzt insgesamt 1.100 € für den Kinderschutzbund spenden. Die Aktion für den guten Zweck war ein echter „Renner“. Danke an alle!


 

"Schleswig-Holsteins beliebteste Pflegekraft" Christina Grahl in Heiligenhafen ausgezeichnet

28.08.2019


Bei der Preisverleihung in Heiligenhafen mit der Landessiegerin Christina Grahl
(Foto: privat)

Heute war ich zu Gast im AMEOS-Festsaal in Heiligenhafen, um Christina Grahl zu Ihrer Auszeichnung als "beliebteste Pflegekraft in Schleswig-Holstein" zu gratulieren - ein Preis, der deutschlandweit vom Verband der Privaten Krankenversicherung vergeben wird.

Ein solcher Preis ist sehr wichtig in der heutigen Zeit, denn der Fachkräftemangel in der Pflege ist auch in Ostholstein nicht vom Himmel gefallen, sondern hat sich lange angekündigt. Umso wichtiger ist es, dass es Mutmacherinnen wie Christina Grahl gibt, die der Pflege ein positives Gesicht geben und auch junge und motivierte Pflegekräfte von der Wichtigkeit dieses Berufsfelds überzeugen können. Wichtig für die Zukunft der Pflege sind außerdem die angemessene Bezahlung und die Anerkennung der Arbeit in der Gesellschaft. Im Anschluss überreichte ich ihr die Sondermünze "100 Jahre Frauenwahlrecht" als kleines Präsent.

Christina Grahl ist Leiterin des Pflegeprozessmanagements und der praktischen Ausbildung in der Altenpflege in Heiligenhafen, Oldenburg und Neustadt. Momentan läuft die Abstimmung für den Bundessieger von "Deutschlands beliebtester Pflegeprofi". Für Christina Grahl können Sie unter www.deutschlands-pflegeprofis.de abstimmen.


 

Kreisparteitag der SPD Ostholstein in Ahrensbök

26.08.2019


Auf dem Kreisparteitag in Ahrensbök mit v.l. MdL Sandra Redmann, dem Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook, den beiden Neumitgliedern Anna-Lena Weber und Anisa Wichelmann sowie Juso Tim Dürbrook.
(Foto: Büro Hagedorn)

Rund 60 Delegierte haben am Samstag, den 24.08.19 über wichtige Entscheidungen in Ostholstein debattiert und Wahlen abgehalten. Als Bundestagsabgeordnete begrüßte ich alle Anwesenden und sensibilisierte die Teilnehmer auf die bevorstehende Mitgliederbefragung. Neun Einzel- und Doppelkandidaten wurden für den Parteivorsitz auf Bundesebene vorgestellt. Nach einer Stichwahl stand fest, dass die Ostholsteiner Klara Geywitz und Olaf Scholz für diese Stelle favorisieren.

Ganz herzlich gratuliere ich Niclas Dürbrook, der einstimmig als Kreisvorsitzender wiedergewählt wurde und damit mit viel Rückenwind seine zweite Amtszeit antreten kann. Stellvertretende Kreisvorsitzende sind Gabriele Freitag-Ehlers, Burkhard Klinke und Beate Müller-Behrens. Schatzmeister wurde Christoph Gehl und Schriftführer Hans-Jörg Thelen. Ihnen und auch den scheidenden Kreisvorstandsmitgliedern gilt mein Dank für ihre geleistete Arbeit in den zurückliegenden Monaten mit vier Wahlkämpfen und weiteren arbeitsreichen Themen.

mehr


 

Festakt der Marine auf dem Wieksberg in Neustadt

23.08.2019


(Foto: privat)

Am 23.08.2019 bin ich zum 60-jährigen Jubiläum des Einsatzausbildungszentrum Schadensabwehr der Marine (EAZSM) auf dem Wieksberg nach Neustadt gefahren. Rund 300 Menschen, darunter zahlreiche Soldaten, zivile Mitarbeiter und eine Vielzahl von Ehrengäste verfolgten die militärische Zeremonie auf dem Sportplatz der Kasernenanlage. Im Ausbildungszentrum, das für die Ausbildung von Tauchern und U-Boot-Besatzungen zuständig ist, sind in den zurückliegenden Jahren mehrere hunderttausende Soldaten und Zivilisten in den Bereichen Brand-, Leck- und ABC-Abwehr, sowie im Rettungs- und Bergungsdienst, im schiffstechnischen Taucherdienst, in der U-Boot-Rettung und der Tauchmedizin an Land und in der See ausgebildet worden.

Der Standort, der viele unterschiedliche Bezeichnungen hatte, hat sich einer ständigen und stetigen Entwicklung unterzogen, das Zentrum in Neustadt ist institutionell eine Konstante geblieben – seit 60 Jahren. Allen, die in Neustadt so engagiert arbeiten, möchte ich herzlich zu diesem Jubiläum gratulieren und wünsche weiterhin viel Erfolg.


 

Besuch im Infomobil des Deutschen Bundestages in Neustadt während seiner Küstentour

23.08.2019


(Foto: Büro Hagedorn)

Am 23.08.19 besuchte ich das Infomobil des Deutschen Bundestages in Neustadt. Um möglichst viele Menschen zu erreichen, macht es in der Sommerzeit an beliebten Ferienzielen Station. In diesem Jahr versorgt der Truck in Timmendorfer Strand, Neustadt, Burg auf Fehmarn, Heiligenhafen und Eutin Gäste und Schulklassen mit Informationen. Beim Besuch traf ich eine Klasse der Jacob-Lienau-Schule. Spontan stellten die interessierten Schülerinnen und Schüler jede Menge Fragen, die ich gerne beantwortete.

mehr


 

„Der Sozialstaat als Partner" – Diskussion mit der stellvertretenden SPD-Fraktionschefin Katja Mast

22.08.2019


(Foto: Büro Hagedorn)

„Wir viel Solidarität wollen und können wir uns leisten?“ Diese Frage stellte Bettina Hagedorn, Parlament. Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, an die stellvertretende SPD-Fraktionschefin Katja Mast am 22. August im Marienhof in Neustadt in Holstein. Gemeinsam mit rund 80 Gästen u.a. der Bürgermeister der Gemeinde Süsel Adrianus Boonekamp, Vertretern der Seniorenbeiräte, Mitarbeitern des Kinderschutzbundes wie Martin Liegmann und Matthias Thoms sowie vielen Genossinnen und Genossen, wurde über Digitalisierung, Globalisierung, den Klima- wie auch über den demografischen Wandel gesprochen.

mehr


 

Sommerfest der SPD Stockelsdorf

12.08.2019


(Foto: SPD Stockelsdorf)

Am Sonntag, den 11. August 2019, fand das traditionelle Sommerfest der SPD Stockelsdorf in der "Villa Jebsen" statt. Bei perfektem Wetter sowie Kaffee, Kuchen und Waffeln gab es genügend Zeit, mit den Genossinnen und Genossen vor Ort ins Gespräch zu kommen. Ich freue mich jetzt schon auf das Sommerfest im kommenden Jahr.


 

Persönliches Gespräch mit USA-Stipendiat und Austauschschülerin

19.07.2019

Mit Jan-Philip Herbers, Savina Terpe und Sandra Redmann (v.l.n.r.)
(Foto: Büro Hagedorn)

Am 19. Juli 2019 traf ich mich gemeinsam mit der Landtagsabgeordneten Sandra Redmann, dem diesjährigen USA-Stipendiaten Jan-Philip Herbers aus Stockelsdorf und der im Juni zurückgekehrten USA-Austauschschülerin Savina Terpe aus Ahrensbök zu einem persönlichen Gespräch in Eutin.

Savina Terpe, die im Sommer 2018 als Schülerin des Gymnasiums am Mühlenberg in Bad Schwartau in die USA gestartet war, berichtete über Erlebnisse und den vielen Eindrücken, die sie in den letzten Monaten machen konnte. Für Savina war es ein unvergessliches Jahr!

Der frischgebackene Forstwirt Jan-Philip Herbers, freute sich über den ein oder anderen wertvollen Tipp, denn schon Ende August wird er im Rahmen des 36. Parlamentarischen Patenschafts-Programms (PPP) für ein Jahr in die USA reisen. Bei jungen Berufstätigen ist es üblich, dass sie zunächst für ein halbes Jahr ein College besuchen und in einer Gastfamilie den amerikanischen Alltag kennenlernen. Im Anschluss wird Jan-Philip ein weiteres halbes Jahr in einem Forstbetrieb internationale Arbeitserfahrungen sammeln und Kontakte knüpfen. Darüber hinaus möchte auch einen Beitrag zum Austausch zwischen den USA und Deutschland leisten, er profitiert vom organisierten Jugendaustausch des Deutschen Bundestags und dem US-amerikanischen Kongress, der 1983 ins Leben gerufen wurde.

mehr


 

Wahlkreiskonferenz zur aktuellen Lage mit über 40 Genossen

22.06.2019


(v.l. Sandra Redmann, Niclas Dürbrook, Bettina Hagedorn
Foto: Büro Hagedorn)

Heute war die 5. Wahlkreiskonferenz der SPD-Ostholstein im AWO-Heim in Bad Malente: unser Kreisvorsitzender Niclas Dürbrook, unsere Landtagsabgeordnete Sandra Redmann und ich konnten über 40  Genossen aus zahlreichen Ortsvereinen zum „Tacheles-Reden“ begrüßen.
Wir nahmen uns drei Stunden Zeit und jeder kam zu Wort und konnte sein Anliegen loswerden. Insgesamt ein offener, schonungsloser und dennoch fairer Austausch.

So viel ist klar: Wir werden nach den Sommerferien zur 6. Wahlkreiskonferenz einladen, denn diese offene Diskussion über die Lage und Fortentwicklung unserer Partei muss - auf ALLEN Ebenen - und darum auch hier an der Ostholsteiner Basis - beständig fortgesetzt werden.

Danke an den SPD-Ortsverein Malente für die Organisation vor Ort und die Gastfreundschaft!


 

8. Ladies Day in Sierksdorf mit über 110 Teilnehmerinnen ein toller Erfolg!

19.06.2019


(Fotos: Büro Hagedorn)

Versprochen – gehalten: Der 8. Ladies Day in Ostholstein fand – wie schon der 1. & 4. Ladies Day – auf Einladung der „Hausherrin“ Claudia Leicht am 18. Juni 2019 im Hansa-Park in Sierksdorf statt und war auch dieses Mal ein großartiger Erfolg!

Über 110 Frauen aus Wirtschaft, Gesellschaft, Pflege und Politik waren gekommen, um sich zu vernetzen, auszutauschen und sich zu unterhalten! Dieses Jahr waren unter anderem unsere Gastgeberin Claudia Leicht, die SPD-Landtagsabgeordnete aus Bad Schwartau Sandra Redmann, die Bürgervorsteherin Brigitte Brill von Fehmarn sowie die stellvertretende Kreistagspräsidentin Gabriele Appel dabei. Dazu kamen diverse Selbstständige und Führungspersönlichkeiten aus den Bereichen Gesundheit und Pflege, Bildung, Kultur und Medien, Dienstleistung und Tourismus, Landwirtschaft und Umwelt.


 

FreiwilligenApfel in Malente

24.05.2019

Von links: FÖJ-lerin Luca Dettmers, Dirk Hennig (Vorstand FÖJ), Hinrich Goos (Initiator), Bettina Hagedorn MdB
Foto: Beate Hanhart-Jensen. 

Am 24. Mai habe ich gemeinsam mit den Organisatoren des Freiwilligen Ökologischen Jahres (FÖJ) bundesweit einen Apfelbaum auf der BUND-Streuobstwiese in Bad Malente gepflanzt. Mit dabei war auch Sandra Redmann MdL, Dietmar Bethge BUND Malente und Oleg Ceban, Baumschule Ceban. Es ist eine alte, bislang unentdeckte Sorte, die der FÖJ-Ehrenvorsitzende Hinrich Goos vor 6 Jahren in einem ostholsteinischen Knick entdeckt hat. Der Baum diente als „Mutterbaum“ für viele „Nachfahren“, die man ab jetzt als Hochstamm, Halbstamm und Busch kaufen kann. Er heißt „Freiwilligen-Apfel“ und ich bin seine Schirmherrin. 10 Euro gehen beim Kauf jedes jungen Baumes (50 Euro) als Spende an das FÖJ - eine großartige Aktion! Ich unterstütze das FÖJ und die Freiwilligendienste generell seit 20 Jahren. Und für „meine“ erste Streuobstwiese habe ich mich bereits vor ca. 25 Jahren erfolgreich in meiner Heimatgemeinde Kasseedorf eingesetzt.


On Tour für Europa: Mit SPD-Kandidat Enrico Kreft in Neustadt

22.05.2019

Enrico Kreft und Bettina Hagedorn mit Niclas Dürbrook, Kreisvorsitzender der SPD-Ostholstein
Foto: Nils Hannes Klotz

Am 21.05.2019 fuhren Enrico Kreft und ich zur dritten Veranstaltung und dem Abschluss unserer Tour zum Thema Europa in meinem Wahlkreis – nach Neustadt zur NATT Musik Bar & Bistro. Dort trafen wir auch den Kreisvorsitzenden der SPD-Ostholstein Niclas Dürbrook. Wir führten zusammen mit 30 Genossen eine sehr spannende und lebhafte Diskussion zu den Schwerpunkten des SPD-Europawahlprogramms – insbesondere zum dem sozialen Umbau Europas und der Finanzierung der „großen Brocken“ wie ein europäischer Mindestlohn und die Verbesserung der sozialen Sicherungssysteme der Mitgliedsstaaten.

Auch hier wurde gegen Ende der Veranstaltung die allgemeine SPD-Position pro Europa unter den Genossen klar: Die Europawahl ist von enormer Wichtigkeit und entschiedet maßgeblich über die Zukunft der Menschen sowohl in Deutschland als auch in Europa. Von daher: Am 26. Mai 2019 wählen gehen!


 

On Tour für Europa: Mit SPD-Kandidat Enrico Kreft in Ahrensbök

22.05.2019

Bettina Hagedorn und Enrico Kreft im Gespräch mit den Geschäftsführern von REDLINE DATA
Foto: Nils Hannes Klotz

Am 21.05.2019 war ich fast neun Stunden mit dem Kandidaten der SPD Schleswig-Holstein zur Europawahl Enrico Kreft für drei tolle Veranstaltungen zum Thema Europa in meinem Wahlkreis unterwegs.

Einer guten Tradition meiner Abgeordnetentätigkeit in den vergangenen 17 Jahren folgend besuche ich regelmäßig Klein- und Mittelständische Unternehmen meines Wahlkreises, um mich im Gespräch mit ihnen über aktuelle Problemstellungen vor Ort – insbesondere an der Schnittstelle zur Bundes- und Landespolitik – auszutauschen. Auch zur Europawahl pflege ich diesen Austausch und besuchte mit Enrico Kreft das Unternehmen REDLINE DATA in Ahrensbök. Im einstündigen internen Informationsaustausch mit den Geschäftsführern Jürgen Wilcken und Jan Medenwaldt tauschten wir uns über die wichtigsten Herausforderungen und Neuerungen des Unternehmens aus – natürlich auch im europäischen Kontext.

mehr...


Beim 830. Hafengeburtstag in Hamburg an Bord der "Berlin"

10.05.2019

Fotos: Büro Hagedorn

Zusammen mit meiner Freundin Dagmar, mit der ich schon vor 43 Jahren zusammen die Berufsschule für Goldschmiede besucht habe, und meinem Hamburger Bundestagskollegen Johannes Kahrs war ich zum 830. Hafengeburtstag an Bord der „Berlin“ in Hamburg.


 

Mai-Matinee der SPD-Bad Segeberg mit Serpil Midyatli und Franz Thönnes

05.05.2019

v.l.n.r. Birgit Grelck (SPD Bad Segeberg), Magnus Wittern (Vorsitzender SPD Bad Segeberg), Serpil Midyatli (Landesvorsitzende SPD Schleswig-Holstein), Franz Thönnes (ehem. MdB)

Zur Mai-Matinee der SPD-Bad Segeberg ging es bei strahlendem Sonnenschein am 05. Mai 2019. Bei der Veranstaltung direkt am Segeberger See führte Magnus Wittern,Vorsitzender der SPD-Bad Segeberg schwungvoll, kreativ und fröhlich durch den Empfang. Ein schönes Wiedersehen gab es mit unserer SPD-Landesvorsitzenden Serpil Midyatli und meinem lieben Ex-Kollegen Franz Thönnes. 


 

Zum 80. Geburtstag: Hermann Benker bekommt Willy-Brandt-Medaille von Ralf Stegner und mir überreicht

04.05.2019

v.l.n.r. Ralf Stegner, Bettina Hagedorn, Gisela Teuchert-Benker, Hermann Benker

Applaus zum 80. Geburtstag von Hermann Benker, dessen Geburtstag wir am 04. Mai 2019 in Pelzerhaken gefeiert haben: Gemeinsam mit Ralf Stegner habe ich - quasi als „letzte Amtshandlung“ der „alten“ SPD-Parteispitze in Schleswig-Holstein - Hermann Benker aus diesem Anlass als höchste Auszeichnung der SPD die Willy-Brandt-Medaille verleihen. Jahrzehntelang hat er den SPD-Ortsverein Neustadt geführt, dessen Ehrenvorsitzender er schon seit langem ist. Er war ebenso lange aktiv in der Neustädter Kommunalpolitik und 19 Jahre unser Landtagsabgeordneter, Mitbegründer der AWO und rühriger Aktivposten in unzähligen Vereinen und Funktionen. Ein „Urgestein“ im besten Sinne. Immer nah bei den Menschen, ein „Kümmerer“ wie aus dem Bilderbuch. Und ein Vollblut—Sozialdemokrat. Herzlichen Glückwunsch, Hermann! Du hast diese Auszeichnung verdient!


 

Zum Europa-Talk auf dem Marktplatz Oldenburg mit SPD-Kandidat Enrico Kreft

04.05.2019

Mit meiner Landtagskollegin Sandra Redmann, dem SPD-Kandidaten für das Europäische Parlament, Enrico Kreft und Vertretern des SPD-Ortsvereins Oldenburg

Am 04. Mai auf dem Oldenburger Markt: geballte SPD-Power auf Einladung der Europa-Union zum öffentlichen Talk mit Vertretern von CDU, Grünen und FDP! Gemeinsam mit unserem SPD-Kandidaten für das Europa-Parlament Enrico Kreft aus Lübeck und meiner Landtagskollegin Sandra Redmann waren wir ein schlagkräftiges Trio für Europa - optimal unterstützt von unserem starken SPD-Ortsverein Oldenburg!


 

Europa-Event mit SPD-Europakandidatin Delara Burkhardt zum Thema "soziales Europa"

03.05.2019

Mit Delara Burkhardt (SPD-Kandidatin für das europäische Parlament) und Sandra Redmann (SPD-Landtagsabgeordnete)

Zu einer Abendveranstaltung am 03. Mai 2019 zum Thema "Soziales Europa" habe ich gemeinsam mit unserer SPD-Kandidatin für den 26. Mai Delara Burkhardt und mit meiner lieben Landtagskollegin Sandra Redmann in Bad Schwartau eingeladen.


 

Tausende KZ-Häftlinge starben an Bord der Cap Arcona: Teilnahme an der jährliche Gedenkveranstaltung in Neustadt

03.05.2019

Wieder beeindruckende Gedenkveranstaltung am 03. Mai 2019 in Neustadt/Cap Arcona: Hier starben vor 74 Jahren ca. 7.500 KZ-Häftlinge nur einen Tag vor der Kapitulation im Norden, fünf Tage vor Kriegsende in Deutschland in der Neustädter Bucht. Und wieder kam ein Überlebender von damals aus der Ukraine, um zu Ehren der Toten zu sprechen. Er hat damals mit 17 Jahren als einer der wenigen diese unfassbare Tragödie überlebt. Seit über 20 Jahren bin ich am 3. Mai fast immer hier gewesen, um mit denen zu gedenken, die sagen: diese Geschichte verpflichtet uns alle: nie wieder Faschismus!


 

Bundesverkehrsministerium treibt Bad Schwartau in die Enge!

11.04.2019


(Fotos: Büro Hagedorn)

Der CDU-Staatssekretär im Berliner Verkehrsministerium Enak Ferlemann ließ bereits am 14. Februar beim Besuch des Dialogforums in Berlin verlauten, dass er den Ostholsteiner Kommunen eine Frist bis Ostern setze, um ihren Forderungskatalog auf zusätzlichen Lärmschutz bei ihm einzureichen. Schon damals stellte die SPD-Abgeordnete aus Ostholstein Bettina Hagedorn – Urheberin und Autorin des so genannten TEN-Trassen-Antrages, den der Bundestag im Januar 2016 für die Finanzierung von zusätzlichem Lärmschutz an Güterschwerverkehrstrassen einstimmig beschlossen hat, und die für die Zuleitung dieses Antrages an den Haushaltsausschuss des Bundestages zuständig ist – klar, dass es für diese Frist keinen Grund gebe, da der Bundestag ohnehin erst in der zweiten Jahreshälfte entscheiden könne. Ohne jede Begründung legte CDU-Staatssekretär Ferlemann dann allerdings letzte Woche sogar öffentlich die Frist auf den 12. April vor, was auch die SPD-Landtagsabgeordnete Sandra Redmann aus Bad Schwartau auf den Plan ruft.

mehr


 

Bund beschließt Förderprogramm „Sanierung kommunaler Einrichtungen“: 3,17 Millionen Euro gehen nach Oldenburg!

10.04.2019


Beim Besuch des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums in Oldenburg in Holstein
(Foto: Jörn Brunken)

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 10. April 2019 das Programm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ für 2019 beschlossen, das in diesem Jahr einmalig mit insgesamt 300 Mio. Euro ausgestattet ist. Die Stadt Oldenburg profitiert bereits zum zweiten Mal mit ihrem Freiherr-vom-Stein-Gymnasium: Nachdem die damalige SPD-Bundesbauministerin Barbara Hendricks 2016 dieses Programm erstmalig entwickelt hatte, bewilligte sie schon im März 2017 für die Sanierung der Aula des Schulkomplexes einen Bundeszuschuss von 752.000 Euro – und jetzt wurde sogar ein Bundeszuschuss in vierfacher Höhe für den Abriss der Sporthalle und den Ersatzneubau einer Mehrzweckhalle beschlossen. Bettina Hagedorn, die über 15 Jahre Mitglied im Haushaltsausschuss war und dort seit März 2018 als parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium die Bundesregierung vertritt – freut sich mit der Stadt Oldenburg:

mehr


 

Hagedorn: Bund fördert Sanierung der Eutiner Festspiel-Bühne mit 1,6 Mio. Euro!

10.04.2019


Zusammen mit Monika Griefahn - Mitbegründerin von Greenpeace Deutschland, langjährige Umweltministerin in Niedersachsen, von 1998 bis 2009 als Fachpolitikerin für Kultur und Medien Mitglied im Deutschen Bundestag - anlässlich des 5. Ladies Day am 06.07.2017 zur Generalprobe der Eutiner Festspiele auf der Besuchertribüne
(Foto: Büro Hagedorn)

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am 10. April 2019 das erfolgreiche Bundesförderprogramm zur „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“ beschlossen, das 2016 von der damaligen SPD-Bundesbauministerin Barbara Hendricks aufgelegt wurde und dieses Jahr erstmalig mit 300 Mio. Euro ausgestattet ist. Bettina Hagedorn, die über 15 Jahre Mitglied im Haushaltsausschuss war und dort seit März 2018 als parlamentarische Staatssekretärin im Finanzministerium die Regierung vertritt, freut sich mit der Stadt Eutin, dass die Sanierung der Freilichtbühne der Festspiele trotz bundesweit riesiger Konkurrenz vom Bund nun mit 1,6 Mio. Euro gefördert wird:

mehr


 

7,78 Mio. Euro für schleswig-holsteinische Projekte im Förderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen"

10.04.2019


(Foto: Benno Kraehahn)

In der heutigen Haushaltsausschusssitzung wurde das Förderprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" in Höhe von 300 Mio. Euro beschlossen. In Schleswig-Holstein erhalten insgesamt fünf Projekte Fördergelder vom Bund.

Die Stadt Niebüll im Kreis Nordfriesland erhält 400.000 Euro für den Ersatzbau des Stadiongebäudes des ortsansässigen Turn- und Sportvereins. Die Stadt Wilster im Kreis Steinburg kann sich über 680.000 Euro für die Sanierung des Freibades Brokdorf freuen. Rellingen am Hamburger Stadtrand erhält 1,93 Mio. Euro zur Sanierung eines Dorfgemeinschaftshauses sowie einer Einfeldsporthalle in Borstel-Hohenraden.

Zusätzlich dazu bekommen die Stadt Eutin für die Sanierung der Freilichtbühne 1,6 Mio. Euro sowie die Stadt Oldenburg 3,17 Mio. Euro für den Ersatzbau der Sporthalle. Damit belaufen sich die gesamten Fördermaßnahmen für Schleswig-Holstein auf 7,78 Mio. Euro.


 

Jahreshauptversammlung der SPD Kasseedorf

05.04.2019


v.l.n.r. Roland Voß, Christian Stahl, Regina Voß, Bettina Hagedorn, Ute Schrf und Ria Stahl
(Foto: SPD Kasseedorf)

Am Freitagabend, den 05.April 2019 besuchte ich die Mitgliederversammlung meines „SPD Heimatortsvereines“ Kasseedorf, um an den Wahlen eines neuen Vorstandes mitzuwirken und langjährige Mitglieder zu ehren. Mit dem „alten“ Ortsvereinsvorsitzenden Christian Stahl gratulierte ich für 10 Jahre Mitgliedschaft in der SPD Ria Stahl und Mirko Strunge. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Ute Scharf, Roland Voß und Regina Voß geehrt. Es war eine besondere Ehre für mich, diese Ehrungen vorzunehmen, da ich vor 25 Jahren Regina Voß, die jetzige Bürgermeisterin meiner Gemeinde Kasseedorf, für die SPD geworben habe. Vor 25 Jahren haben Ute Scharf und Regina Voß mit mir die Geschicke der Gemeinde Kasseedorf, bis zu meinem Ausscheiden 2003, mitgestaltet. Diese gemeinsame Zeit verbindet uns bis heute. Als besondere Ehrung überreichte ich Regina Voß die Silbermünze zu 100 Jahre Frauenwahlrecht.

Im Anschluss der üblichen Regularien, erfolgte die Wahl des neuen Vorstandes. Zum ersten Mal in der Geschichte des Ortsvereins Kasseedorf übernimmt mit Ute Scharf eine Frau die Führung. Ihr zur Seite stehen als 1. Stellvertreterin Wiebke Aldenhoff, Schriftführerin Ria Stahl, Kassenwartin Svenja Rahlf und als Beisitzerin Regina Voß sowie Roland Voß als Besitzer.


 

SPD-Landesparteitag: Verabschiedung von Bettina Hagedorn aus dem Landesvorstand

01.04.2019


Bettina Hagedorn hält die Abschiedsrede für Ralf Stegner
(Fotos: Steffen Voss)

Ein emotionaler Parteitag ging am vergangenem Sonntag zu Ende. Denn wie bereits im vergangenen Herbst angekündigt, entschied sich Ralf Stegner nach 14 Jahren im Landesvorstand – 12 Jahre davon als Landesvorsitzender – gegen eine erneute Kandidatur. Man kann schon sagen: Da ist eine Ära zu Ende gegangen. Aber bekanntlich wohnt ja jedem Abschied der Zauber eines Neuanfangs inne. Danke, Ralf!

Da ich die gesamten 12 Jahre seine Stellvertreterin im Landesvorstand war, hatte ich die Ehre, die Abschiedsrede zu halten. Doch das war nicht die einzige Verabschiedung an diesem Wochenende: Wie der Presse im Dezember 2018 zu entnehmen war (Pressemitteilung HIER zu finden), entschied ich mich nach insgesamt 16 Jahren im SPD-Landesvorstand ebenfalls nicht wieder anzutreten. Dem Abschied blicke ich mit einem weinenden und lachenden Auge entgegen. Einerseits war die Parteiarbeit für mich immer mit viel Freude und Herzblut verbunden, aber andrerseits habe ich seit meiner Berufung zur parlamentarischen Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen deutlich mehr Termine in Berlin, dem Rest der Republik sowie in Brüssel und könnte deshalb langfristig nicht allen Ämtern gerecht werden.

mehr


 

Traditionelles Essen des "Nautischen Vereins Vogelfluglinie" auf der Scandlines-Fähre "Deutschland"

29.03.2019


Zusammen mit Kapitän Johannes Wasmuth
(Foto: Fehmarnsches Tageblatt)

Am Freitagabend war ich als Gastrednerin an Bord der "MS Deutschland", um beim Essen des "Nautischen Vereins Vogelfluglinie" einen Überblick über den aktuellen Stand der Fehmarnbeltquerung zu geben. Neben einem Rückblick auf die bisherigen Planungen gab ich auch meine Einschätzungen zu den aktuellen Aktivitäten von Femern A/S, die mit dem grünen Licht vom Folketing bereits gegen ihre Ankündigungen mit vorbereitenden Baumaßnahmen in Lolland begonnen haben. Dieses Fakten schaffen von dänischer Seite, um möglicherweise deutsche Gerichte zu beeinflussen, hat mir die Sprache verschlagen.

Kapitän Johannes Wasmuth, Vorsitzender des Nautischen Vereins, erläuterte in seinem Vortrag die Kritik des Vereins an dem hohen zu erwartenden Schiffsverkehr der Schleppverbände beim Abtransport mehreren Millionen Kubikmeter Aushub für den Absenktunnel, wodurch die Schiffssicherheit im vielbefahrenen Fehmarnbelt nicht gegeben sei.

Ich fuhr nach der Veranstaltung noch direkt weiter zum SPD-Landesparteitag nach Norderstedt.


 

Ortstermin in der Bannesdorfer St.-Johannis-Kirche

29.03.2019


Zusammen mit v.l.n.r. dem Bannesdorfer Pastor Martin Grahl, dem Architekten Mike Woehs, dem Leiter der Bauabteilung des Kirchenkreises Matthias Höls sowie dem Architekten Torsten Ewers
(Foto: Fehmarnsches Tageblatt)

Am 29.03. besuchte ich zusammen mit dem ortsansässigen Pastor Dr. Martin Grahl sowie Mitgliedern des Kirchengemeinderats die Bannesdorfer St.-Johannis-Kirche, um mir einen Überblick über die notwendigen Sanierungsmaßnahmen in dieser über 700 Jahre alten Kirche zu verschaffen. Wichtige Maßnahmen sind eine umfangreiche Entwässerung zur Bekämpfung der Feuchtigkeit sowie Reparaturen am Mauerwerk.

Die veranschlagten Kosten belaufen sich auf insgesamt 258.000 Euro. Über das Denkmalschutz-Sonderprogramm würden 50 Prozent davon abgedeckt werden. Weitere 35 Prozent trüge der Kirchenkreis Ostholstein und 15 Prozent müsste die Kirchengemeinde stemmen. Ich würde mich im Interesse der Kirchengemeinde Bannesdorf riesig darüber freuen, wenn das geplante Projekt in diesem Jahr einen positiven Förderbescheid aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm 2019 erhalten würde und werde mich für seine Aufnahme persönlich einsetzen! Wenn es aufgrund der zahlreichen Anträge in diesem Jahr doch nicht mehr klappen sollte, habe ich große Hoffnung, dass die Berücksichtigung in einem der nächsten Jahre erfolgen wird.


 

Europadialog in der Universität Flensburg

29.03.2019


(v.l.n.r.) Anna Vormann, Mitglied im Landesvorstand der jungen Föderalistinnen und Föderalisten (JEF SH), Bettina Hagedorn, Prof. Dr. Margot Brink, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Europa-Universität Flensburg, Paul Weber, Vorsitzender Landesvorstand JEF SH
(Foto: Sabine Große-Aust)

Nach meinem Besuch am 28. September 2018 war ich heute erneut an der Europa-Universität Flensburg zu Gast, um mit ca. 70 interessierten Studierenden für zwei Stunden über die Zukunft Europas zu diskutieren. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und es kam zu vielen engagierten Gesprächen.

Gerade im Hinblick auf die Europawahl am 26. Mai zeigt dies, dass ein starkes und geeintes Europa den jungen Menschen am Herzen liegt und wir dies verteidigen müssen.


 

Bundesweiter EU-Projekttag: Besuch der Waldorfschule in Ostholstein und der Malenter Schulen An den Auewiesen

25.03.2019


Zusammen mit Schülern aus Malente
(Foto: Büro Hagedorn)

Am 25. März 2019 fand bereits zum zwölften Mal in ganz Deutschland der Europa–Projekttag an Schulen statt, den die SPD–Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn seit 2007 jedes Jahr durch viele Schulbesuche in Ostholstein aktiv unterstützt. Ziel dieses Tages ist es, Jugendliche für die europäische Idee zu begeistern und über die Arbeit der Europäischen Union zu informieren – aber natürlich auch um zu diskutieren.

Ich habe dazu am 26. März die Waldorfschule in Lensahn und einen Tag später, am 27. März, die Schule An den Auewiesen in Malente besucht. Dort erwartet mich eine Ausstellung, die Schüler innerhalb ihrer Projektwoche zum Thema Europa erstellt haben. Es waren zwei beeindruckende Schulbesuche und die lebhaften Diskussionen über Europa mit den Schülerinnen und Schülern beider Schulen waren großartig.

mehr


 

Riesen Interessa an zusätzlichem Lärmschutz für Bad Schwartau

26.03.2019

auf dem Podium v.l.n.r: Dr. Uwe Brinkmann, Mathias Stein, Bettina Hagedorn, Sandra Redmann, Malte Siegert

Mehr als 150 Interessiere diskutierten auf Einladung von Bettina Hagedorn zum Thema Fehmarnbeltquerung und Hinterlandanbindung.

Das während der Veranstaltung von Bettina Hagedorn vorgestellte "Faktenpapier" finden Sie hier: FAKTENCHECK

Die Mensa der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule in Bad Schwartau „platzte aus allen Nähten“ als am 26.03.2019 mehr als 150 Gäste der Einladung zu der SPD-Veranstaltung „S.O.S FÜR BAD SCHWARTAU – In Solidarität für übergesetzlichen Lärmschutz“ folgten. Eingeladen hatte Bettina Hagedorn gemeinsam mit ihrem Bundestagskollegen aus dem Verkehrsausschuss Mathias Stein und der Landtagsabgeordneten Sandra Redmann. Auf dem Podium Rede und Antwort standen außerdem der Bürgermeister der Stadt Bad Schwartau, Dr. Uwe Brinkmann, und Malte Siegert, Leiter „Umweltpolitik“ beim NABU e.V. und Fehmarnbeltexperte. 

mehr


 

 

S.O.S für Bad Schwartau - In Solidarität für übergesetzlichen Lärmschutz

(Foto: studio kohlmeier berlin)

Herzliche Einladung: Am Dienstag, 26. März 2019 um 19 Uhr in der Mensa der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule, Schulstraße 8 in 23611 Bad Schwartau.

Aus erster Hand aus Bund und Land informieren neben mir Mathias Stein (SPD-MdB aus Kiel, Mitglied im Verkehrsausschuss des Deutschen Bundestages und dort zuständiger Berichterstatter für Planungsrecht, Bürgerbeteiligung und für genau diesen TEN-Trassen-Antrag aus Ostholstein) und Sandra Redmann (SPD-MdL für Ostholstein-Süd und und umweltpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion)

Weitere Informationen: Einladung S.O.S Für Bad Schwartau


 

Der Förderkreis der Kreisbibliothek Eutin erhält über 27.500 Euro Förderung vom Bund!

15.03.2019

Der Förderkreis Kreisbibliothek Eutin e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein und unterstützt die Bibliothek in Eutin mit seinen über 150 Mitglieder nicht nur bei der Finanzierung besonderer Anschaffungen, sondern organisiert auch Ausstellungen, Lesungen und Veranstaltungen rund ums Thema „Buch“. Nun stellte der Förderkreis erfolgreich einen Förderantrag beim Bund für ihr Projekt „Heimatkunde“ und wird für sein Engagement vollends belohnt: Die Kreisbibliothek erhielt im Rahmen des Bundesprogramms „Ländliche Entwicklung“ (kurz BULE) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft eine Projektförderung in Höhe von 27.566,80 Euro. Hierzu erklärt Bettina Hagedorn, Bundestagsabgeordnete von Ostholstein:

mehr


 

Wanderausstellung „Deutscher Bundestag“ in Eutin voller Erfolg!

11.03.2019


(Fotos: Büro Hagedorn)

Über 300 Schüler und Besuchergruppen trafen persönlich auf Bettina Hagedorn

Am 01. März eröffnete die SPD–Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn im Beisein von ca. 60 Gästen gemeinsam mit Sparkassenvorstand Joachim Wallmeroth zum dritten Mal die Wanderausstellung des Deutschen Bundestages in der Sparkasse Holstein, die bis zum 8. März in Eutin zu Gast war. Am Ende der Woche kann die Ausstellung als großer Erfolg bewertet werden.

Bettina Hagedorn: „Ich habe mich gefreut, nach 2005 und 2011 nun schon zum dritten Mal die Wanderausstellung des Bundestages in Eutin präsentieren zu dürfen! Auf anschauliche Weise informiert sie über den Parlamentarismus und die Grundpfeiler unserer Demokratie in der Bundesrepublik. Sie erklärt Zusammenhänge und bringt unser politisches System den Menschen nahe.“

mehr


 

Traditionelles Frühstück in Sagau

10.03.19


(Foto: Privat)

Am Sonntag, den 10.März 2019 lud ich zu meinem traditionellen Frühstück in Sagau ein. Wie immer fand ein reger Gedanken- und Informationsaustausch statt. Die 2,5-stündige Diskussionsveranstaltung mit Genossinnen und Genossen aus dem Wahlkreis war mit den Teilnehmern sehr lebhaft. Viele der anwesenden Orts- oder Fraktionsvorsitzenden freuten sich über die positiven Mitteilungen aus Berlin.

Änderungen im Sozialen Wohnungsbau, Digitalpakt, das „Gute Kita Gesetz“ und das „Starke-Familien-Gesetz“ waren einige Themen über die in dieser Runde gesprochen wurde. Zum Abschluss versammelten sich alle Teilnehmer zum Foto vor dem Sagauer Feuerwehrhaus.


 

Ehrungen beim Ortsverein Süsel

08.03.19


 Geehrt wurden für 10 Jahre Mitgliedschaft Michael Meininghaus, für 25 Jahre Martina Kloth-Korten und Rainer Korten, für 40 Jahre Andrea Plambeck, Kerstin Loewe und Renate Dudy. Für 50 Jahre erhielt Johannes Plambeck (2.v.r.) die Urkunde und Ehrennadel vom Vorsitzende Volker Wienke (li.)
(Foto: OV Süsel)

Am Freitagabend, dem 08.März 2019 besuchte ich den Ortsverein in Süsel, um langjährige Mitglieder zu ehren. Der Ortsvereinsvorsitzende Volker Wienke erinnerte charmant an die zurückliegenden Jahre und politischen Ereignisse. Durch einige Quizfragen erfuhren die Gäste über Beweggründe, Motivationen und Anlässe, um vor 10, 25 oder 40 Jahren in die SPD einzutreten.

Eine besondere Ehre war es für mich, Johannes Plambeck für 50 Jahre SPD-Mitgliedschaft zu gratulieren, der u.a. von 2008 – 2011 Ortsvereinsvorsitzender in Röbel-Zarnekau war. Dafür erhielt er von mir die Helmut-Schmidt-Gedenkmünze und die Sonderbriefmarke zu Helmuts 100. Geburtstag. Danke für diese langjährige Treue und das ehrenamtliche Engagement in den Ortsvereinen und der Gemeinde!


 

Internationaler Frauentag und 30 Jahre Gleichstellung in Bad Schwartau

08.03.19


Mit v.l.n.r. meiner Landtagskollegin Sandra Redmann, Bad Schwartaus Gleichstellungsbeauftragten Tanja Gorodiski und ihrer Vorgängerin Bärbel Vornweg
(Foto: Privat)

Am Freitag, den 08. März 2019 wurde ich zur Jubiläumsfeier der Gleichstellungsstelle in Bad Schwartau eingeladen. Es war ein wunderbarer Abend, der auf den internationalen Frauentag fiel. Mit Einblicken in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verlief von der Geleichstellungsbeauftragten Tanja Gorodiski der super organisierte Abend wie im Fluge. Ein lustiges Kabarett und viele, weitere Darbietungen mit tollen Frauen sorgten für ein schwungvolles und fröhliches Programm.

Ein unverhofftes Wiedersehen hatte ich an diesem Abend mit meinen beiden ehemaligen Praktikanten Laurence und Geoffrey Gorodiski. Besonders freue ich mich darüber, dass Laurence demnächst in Berlin studieren wird.


 

Ehrung für verdiente Sozialdemokratin Antje-Marie Steen

08.03.2019

Langjährige Bundestagsabgeordnete feiert am 11. März Geburtstag - Bettina Hagedorn ehrte sie am 2. März für ihr jahrzehntelanges Engagement mit der Gedenkmünze „100 Jahre Frauenwahlrecht“
(anbei Fotos zur freien Verwendung – Quelle: Büro Hagedorn)

Am 11. März feiert die langjährige SPD-Abgeordnete Antje-Marie Steen in Grömitz ihren Geburtstag – wie immer drei Tage nach dem Internationalen Frauentag am 8. März. Dieses Datum ist bedeutsam für die Abgeordnete, die jahrzehntelang eine starke politische Vorkämpferin für Frauenrechte und die Beteiligung von Frauen in allen wichtigen Institutionen war. Bei der Mitgliederversammlung der SPD Ostholstein am 02. März 2019 würdigte Bettina Hagedorn darum ihre verdiente Vorgängerin im Deutschen Bundestag und verlieh ihr als besondere Anerkennung die Gedenkmünze in Silber zu „100 Jahren Frauenwahlrecht“. Bettina Hagedorn, als Nachfolgerin Steens seit 2002 Bundestagsabgeordnete für Ostholstein und heute Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister der Finanzen, erinnert sich:

mehr


 

Besuch der Kirche in Zarpen/Nordstormarn

05.03.2019


(v.l.n.r.) mit Restaurator Christian Leonhardt, Pastor Nils Wolffson, Propst Dr. Daniel Havemann und Konservatorin Julika Haller
(Fotos: Büro Hagedorn)

Am 05.03.2019 habe ich auf Initiative des langjährig für die Gemeinde aktiven Sozialdemokraten Olaf Rieck zusammen mit Pastor Nils Wolffson die Kirche in Zarpen in Nordstormarn besucht. Die Kirche hat - insbesondere im Hinblick auf ihre fantastische Deckenmalerei und erhebliche Schäden durch falsche Klimatisierung - enormen Sanierungsbedarf, der sich auf 205.000 Euro summiert - eine Summe, die die Kirchengemeinde allein nicht „stemmen“ kann.

mehr


 

Mitgliederversammlung der SPD Ostholstein in Grömitz

02.03.2019


Bettina Hagedorn mit Antje-Marie Steen, MdB a.D. und Sandra Redmann,MdL
(Fotos: Büro Hagedorn)

Bei der Mitgliederkonferenz der SPD-Ostholstein in Grömitz habe ich im Beisein unserer designierten neuen SPD-Landesvorsitzenden Serpil Midyatli, unserer Landtagsabgeordneten Sandra Redmann und dem SPD-Kreisvorsitzenden Niclas Dürbrook meine großartige Vorgängerin im Bundestag mit der Verleihung der Silbermünze zu 100 Jahren Frauenwahlrecht geehrt.

Von 1982 – 1990 war Antje-Marie Steen Kreistagsabgeordnete, ab 1990 hat sie unsere Region im Bundestag vertreten und gewann 1998 sogar das Direktmandat für den Wahlkreis.

Antje-Marie Steen bedankte sich herzlich: „Die SPD ist mein Leben. Lasst nicht nach mit Euren Forderungen!“ Mit diesen Worten richtete sich an die Kreistagsfraktion, die gerade Erfolge im Bereich der kostenfreien Schülerbeförderung erzielt hat. „Aber Auszubildende und Oberstufenschüler müssen weiterhin bezahlen, das ist nicht in Ordnung, ihr müsst weiter kämpfen, damit der Zugang zur Bildung für alle erreichbar ist!“, forderte sie alle Anwesenden auf.


 

Bettina Hagedorn eröffnet "Wanderausstellung des Deutschen Bundestages" in der Sparkasse Eutin

01.03.2019


Bettina Hagedorn mit dem stellv. Vorsitzenden der Sparkasse Holstein Joachim Wallmeroth (mi.) und Hans-Ingo Gerwanski, Pressesprecher der Sparkasse Holstein (re.) 
(Foto: Büro Hagedorn)

Ab dem 4. März ist für fünf Tage die „Wanderausstellung des Deutschen Bundestages“ in der Sparkasse Eutin zu besichtigen – und es lohnt sich! Da ich mich als Bundestagsabgeordnete für Ostholstein und Nordstormarn dafür eingesetzt habe, dass die Ausstellung auch in Eutin gezeigt wird, hielt ich die Eröffnungsrede. Bei der Eröffnungsfeier waren  rund 60 Gäste aus allen Bereichen des öffentlichen Lebens.

In der Wanderausstellung wird der Deutsche Bundestag – und damit natürlich auch unsere Arbeit als Mitglieder des Bundestags – auf 21 Schautafeln, zwei Computerterminals sowie auf einer Vielzahl von Infomaterialien zum Mitnehmen übersichtlich vorgestellt. 'On Top' steht ein Bundestagsexperte für sämtliche Fragen rund um den Berliner Politikbetrieb bereit.

Mein Dank gilt der Sparkasse Eutin mit Herrn Wallmeroth, stellv. Vorsitzender der Sparkasse Holstein, und seinem ganzen Team für die liebevolle Vorbereitung und Bewirtung. Bis zum 08. März hat die Ausstellung noch geöffnet – Hingehen lohnt sich!


 

Großer Erfolg in der Region – Baukindergeld ermöglicht Familien Traum von den eigenen vier Wänden

27.02.2019


(Foto: Deutscher Bundestag)

Bund vergibt Förderaufträge in Höhe von 7,7 Millionen Euro für Ostholstein und Stormarn!

Das als priorisierte Maßnahme des Koalitionsvertrages zwischen SPD und CDU/CSU im Sommer 2018 verabschiedete Baukindergeld erweist sich als großer Erfolg für die ländlich geprägten Regionen Schleswig-Holsteins. Hierzu erklärt Bettina Hagedorn, Bundestagsabgeordnete für Ostholstein und Nordstormarn:

„Das bereits im Haushalt 2018 beschlossene Baukindergeld läuft seit September 2018 ´wie geschnitten Brot´: Deutlich über 2 Mrd. Euro wird der Bund dafür bis 2028 ausgeben, bis Ende des Jahres konnte die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) bundesweit bereits 56.000 Förderzusagen erteilen. Dieser Beitrag des Bundes für die finanziell unterstützte Eigentumsbildung von Familien ist gerade in den ländlichen Regionen Schleswig-Holsteins ein großer Erfolg, wie die jüngst veröffentlichten Zahlen der KfW-Bank zeigen: Für das Jahr 2018 wurden in Ostholstein 169 Anträge mit einem Volumen von 3,5 Millionen Euro bewilligt, im Kreis Stormarn waren es sogar 205 Förderanträge für 4,2 Millionen Euro. Das zeigt wie groß der Wunsch von jungen Familien nach den eigenen vier Wänden ist und viele mit der Unterstützung des Bundes diesen Schritt erfolgreich gewagt haben.“

mehr


 

Traditionelle „Frische-Suppe“ auf Fehmarn

24.02.19


Meine Landtagskollegin Sandra Redmann und ich sprachen Uwe Hardt unseren persönlichen Dank aus und luden ihn und seine Frau zu einem Kaffeetrinken auf Fehmarn ein.
(Foto: SPD Fehmarn)

Bei strahlenden Sonnenschein fuhr ich am Sonntag über die wunderschöne Sundbrücke nach Bannesdorf zum traditionellen „Frische-Suppe-Essen“ des OV Fehmarn mit rund 50 Gästen. Es war ein würdiger Rahmen um den Ehrenbürgervorsteher der Insel, Uwe Hardt, für 50 Jahre in der SPD zu ehren und zu feiern. Das jahrzehntelange Engagement für Fehmarn und für unsere SPD wurde von der OV-Vorsitzende Marianne Unger und der Bürgervorsteherin Brigitte Brill gewürdigt. Als besondere Wertschätzung für seinen unermüdlichen Einsatz habe ich Uwe und Frau auf eine der kommenden Berlinfahrten eingeladen, damit sie am aktuellen, politischen Geschehen „hautnah“ teilnehmen können.


 

Galadinner in der Gemeinschaftsschule in Pönitz

22.02.19


Wie auch in den letzten Jahren war ich mit Jürgen und Joerg Schimeck-Brede sowie mit meiner Landtagskollegin Sandra Redmann beim Galadinner in Pönitz dabei.
(Fotos: Privat)

 

Direkt mit dem Zug aus Berlin reiste ich zur diesjährigen Benefizveranstaltung nach Pönitz. Rund 120 Gäste wurden von den Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs mit einem 3-Gänge-Menü verwöhnt. Diese traditionelle Veranstaltung, die vom Rotary-Club und einigen namhafter Restaurants der Region unterstützt wird, bereitet allen Teilnehmern immer viel Freude. Zu einem gelungenen Abend trug das ansprechende Ambiente sowie der musikalische Rahmen, gestaltet von der Schülerband unter dem Leiter Herrn de Vries, wesentlich bei. Der Erlös dieses Events kommt der Schule zugute und fließt in ein besonderes Projekt. Es war ein gelungener Abend, ich bedanke mich für die Einladung und ich freue mich auf 2020.


 

Grünkohlessen beim SPD-Ortsverein Ahrensbök

17.02.19


Mit Charlotte Krowke
(Fotos: Sandra Redmann)

Am Sonntag, den 17.02.2019 war ich zum Grünkohlessen des Ortsvereins Ahrensbök. An diesem Abend konnte ich Charlotte Krowke, die aktive Genossin, die sich derzeit als Bürgerliches Mitglied im Ausschuss für Kindertagesstätten, Schule und Jugend vor Ort einsetzt und Johann Rademacher als Fraktionsmitglied auf Kreisebene, Ortsvereinsvorsitzenden und Mitglied der Tafel, auszeichnen. Beide sind seit Jahrzehnten ehrenamtliche engagiert und ich freue mich, dass ich mich an diesem Abend persönlich mit einem besonderen Präsent, nämlich der 2-Euro-Gedenkmünze von Helmut Schmidts 100. Geburtstag, bedanken konnte.


Mit Johann Rademacher


 

Schulbesuche in Eutin und Bad Schwartau

07.02.2019


(Foto: privat)

Am heutigen Donnerstag war ich vormittags für jeweils zwei Stunden an der Wilhelm-Wisser-Schule in Eutin sowie an der Elisabeth-Selbert-Gemeinschaftsschule in Bad Schwartau, um mit den Schülerinnen und Schülern über die Politik im Allgemeinen zu diskutieren. Die 9. und 10. Klassen waren sehr gut vorbereitet, was diese Termine immer besonders wertvoll macht. Die Schulklasse aus Eutin war im vergangenen Herbst in Berlin, die Klasse aus Bad Schwartau kommt mich im März in Berlin besuchen.


 

Neujahrsempfang der Bundeswehr in Putlos

07.02.2019


Mit der SPD Oldenburg in Putlos
(Foto: Privat)

 

Am 06. Februar fand am Truppenübungsplatz in Putlos der traditionelle Neujahrsempfang der dort stationierten Bundeswehrsoldaten statt. Insgesamt waren etwa 150 Besucher zu Gast, um sich zusammen mit dem neuen Kommandanten Oberstleutnant Ralf Stachowiak über die Planungen für das neue Jahr auszutauschen.

"Highlight" wird in diesem Jahr die NATO-Übung "Baltops 2019" sein, bei der im Sommer 2000 Teilnehmer das Anlanden an der Ostseeküste proben werden.


 

Bettina Hagedorn stellt klar: Entscheidung über erneute Kandidatur als SPD-Bundestagsabgeordnete fällt erst 2020!

29.01.2019


(Foto: Jörn Eckert)

Am 26. Januar 2019 stand in einem Artikel des „Ostholsteiner Anzeigers“ zum Rathausgespräch von Bettina Hagedorn in Bosau am 24. Januar mit Vertretern aller Fraktionen an gleich zwei Stellen, dass dieses angeblich „ihre letzte Legislaturperiode als ostholsteinische Bundestagsabgeordnete“ sei. Diese Passagen in dem OHA-Artikel des Journalisten Michael Kuhr „Das Geld fließt nicht direkt“ entbehren jeder Grundlage, wie der OHA in seiner Ausgabe am 29. Januar auf Seite 13 selbst richtig gestellt hat.

Dazu stellt die SPD Bundestagsabgeordnete für Ostholstein und Nord-Stormarn Bettina Hagedorn, die im Bundestagswahlkampf 2017 als Spitzenkandidatin die SPD-Liste in Schleswig-Holstein angeführt hat und seit März 2018 bei Finanzminister Olaf Scholz als Parlamentarische Staatssekretärin für Haushalt und Europa im Finanzministerium arbeitet, klar:

mehr


 

Neujahrsempfänge in Bad Schwartau und Malente

28.01.2019


Mit (v.l.n.r.) Delara Burkhardt, Daniel Böttcher, Lothar Petermann, der für die 50-jährige Parteimitgliedschaft geehrt wurde, Hans Tylinski und Sandra Redmann
(Foto: SPD Bad Schwartau)

Am Wochenende fanden wieder einige Neujahrsempfänge in meinem Terminkalender. Gut besucht war der SPD-Neujahrsempfang in Bad Schwartau, bei dem nicht nur meine Landtagskollegin Sandra Redmann zu Gast war, sondern auch unsere Europawahl-Kandidatin Delara Burkhardt, die in ihrer Rede die Vorzüge Europas herausstellte. Dem pflichtete ich selbstredend bei, denn kaum eine Wahl wird so wichtig wie die Europawahl am 26. Mai, bei der wir den Rechtspopulisten nicht die Stimmabgabe überlassen dürfen!

Bereits am Samstag war ich auf dem Neujahrsempfang der Gemeinde Malente, auf dem Bürgermeisterin Tanja Rönck die Aufgaben und Vorhaben der Gemeinde für das kommende Jahr präsentierte. Am Sonntagvormittag besuchte ich einer schönen Tradition folgend den Neujahrsempfang des THW in Neustadt.


 

Schülerdiskussion zu europäischer Energiepolitik in der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte in Malente

25.01.2019


Mit Ingrid Nestle MdB und Anastasia Brack von der Gustav-Heinemann-Bildungsstätte
(Fotos: Gustav-Heinemann-Bildungsstätte Malente)

Seit Mittwoch waren in der Malenter Gustav-Heinemann-Bildungsstätte vier Schulklassen aus Elmshorn und Trappenkamp zu Gast, um sich in intensiven Gruppenarbeiten und Diskussionen zum Thema "Europa" und insbesondere der europäischen Energie- und Klimapolitik weiterzubilden. Zum Abschluss fand heute Vormittag eine Gesprächsrunde statt, an der auch ich sowie meine Bundestagskollegin Ingrid Nestle von den Grünen teilgenommen haben.

Die Diskussion hat deutlich gezeigt, dass es viele junge Menschen in unserem Land gibt, die sich für die Zukunft interessieren und einsetzen wollen und die ein starkes Engagement aufwenden, um keine populistischen, sondern ausgewogene und vernünftige Wege in die Zukunft zu finden.

 


 

Erstes Rathausgespräch 2019 in Bosau

24.01.2019


(Foto: privat)

Natürlich sind mir die regelmäßigen Rathausbesuche auch im neuen Jahr wichtig und deswegen war ich am 24. Januar zu Gast in der Gemeinde Bosau, um dort mit dem scheidenden Bürgermeister Mario Schmidt und Gemeindevertretern aller Fraktionen über die aktuellen Aufgaben der Gemeinde sowie die aktuell beschlossenen Gesetze in Berlin zu diskutieren.

Mario Schmidt, der nach 18 Jahren als hauptamtlicher Bürgermeister am 01. April aus dem Amt ausscheidet, habe ich als Abschiedsgeschenk die Sonderbriefmarke sowie die Sondermünze zu Ehren Helmut Schmidts überreicht.


 

Scheckübergabe zugunsten des Vereins "Kinder auf Schmetterlingsflügel" in Pansdorf

23.01.2019


(Foto: TSV Pansdorf)

Bereits zum 5. Mal durfte ich beim seit 2015 jährlich stattfindenden Benefiz-Fußballturnier des TSV Pansdorf Schirmherrin sein, bei dem für den Verein "Kinder auf Schmetterlingsflügel" gesammelt wird, der sich um traumatisierte Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in ganz Ostholstein kümmert.

Da ich während des Turniers noch im Urlaub war, war es mir umso wichtiger, bei der Scheckübergabe dabei zu sein. Und als ich von der gesammelten tollen Summe von 11.595 Euro hörte, habe ich mich spontan entschlossen, den Betrag auf 11.700 Euro "aufzurunden" und natürlich versprochen, im kommenden Jahr erneut die Schirmherrschaft zu übernehmen.


 

Neujahrsempfang der Gemeinde Süsel

21.01.2019


(Foto: privat)

 

Am 20. Januar fand der traditionelle Neujahrsempfang der Gemeinde Süsel im voll besetzten Sportlerheim statt. Neben vielen Ehrungen für die langjährigen Dorfvorstandsmitglieder stand natürlich auch die Bundesförderung der St.-Laurentius-Kirche im Vordergrund, welche wir im vergangenen Herbst in der Bereinigungssitzung beschlossen haben und wofür Pastor Hieber noch einmal seinen Dank aussprach.


 

"Wintergrillen" der SPD Stockelsdorf

21.01.2019


(Fotos: Dennis Wichelmann)

Unter dem Motto „100 Jahre Frauenwahlrecht“ fand am 19. Januar das diesjährige Wintergrillen der SPD Stockelsdorf auf dem Stockelsdorfer Münzplatz statt. Denn am 19.01.1919 durften die Frauen in Deutschland das erste Mal reichsweit wählen und gewählt werden. 80% der wahlberechtigten Frauen wählten, 300 Frauen kandidierten und 37 Frauen zogen in die Nationalversammlung ein.

Auch dem „Wettergott“ schien diese Idee zu gefallen und bot bei kühlen Temperaturen puren Sonnenschein. Zusammen mit meiner Landtagskollegin Sandra Redmann, Bürgermeisterin Julia Samtleben und Mitgliedern des Stockelsdorfer Seniorenbeirates kamen wir mit zahlreichen Bürgerinnen und Bürgern bei heißen Getränken und Würstchen in Kontakt.

Der OV-Vorstand bedachte die Besucherinnen mit Rosen und Fairtrade-Pralinen, Anisa Wichelmann von den Jusos trug mit einer schönen Jubiläums-Collage zum Gelingen der Veranstaltung bei.

 


v.l.n.r. Bürgermeisterin Julia Samtleben, Anisa Wichelmann, MdL Sandra Redmann


 

Neujahrsempfänge in Scharbeutz, Eutin und Oldenburg

15.01.2019

Neujahresempfang in Oldenburg i.H.

Gleich bei drei Neujahrsempfängen - in Scharbeutz, Eutin und Oldenburg - war ich am vergangenen Wochenende zu Gast. 

Beim Neujahresempfang der Gemeinde Scharbeutz am 12. Januar  2019 sorgte Bürgermeister Volker Owerien vor 250 Zuhörern direkt für eine Überraschung: Er wird bei der nächsten Bürgermeisterwahl nicht mehr antreten. Nach 18 Jahren Tätigkeit endet damit seine Amtszeit am 31. Januar 2020.

mehr