Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 
 

AktuellesUnternehmensverband im Gespräch mit Bettina Hagedorn und Marlies Fritzen


Bettina Hagedorn und Marlies Fritzen beim Gespräch mit Vertretern des Unternehmensverbands Ostholstein-Plön

Der Vorstand und die Geschäftsführung des Unternehmensverbandes Ostholstein-Plön haben im November die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn und die Landtagsabgeordnete Marlies Fritzen (Bündnis 90/Die Grünen) zu einem Gespräch eingeladen. Der Vorstandsvorsitzende Werner Süß und der Geschäftsführer Eberhard Rauch des Unternehmensverbandes (UV) stimmten mit den beiden Abgeordneten überein, dass die wirtschaftliche Entwicklung insgesamt erheblich besser verläuft als noch Anfang 2010 angenommen. Somit spart der Staat Milliarden am Arbeitsmarkt und gleichzeitig sprudeln die Steuerquellen in Land und Bund kräftig.

Veröffentlicht am 15.11.2010

 

PressemitteilungenMinderheitenförderung bleibt unter Schwarz-Gelb ‚Stiefkind‘ im Haushalt 2011 - SPD scheiterte mit Aufstockungsantrag

Im Regierungsentwurf 2011 hat Schwarz-Gelb in Berlin mit einem Kahlschlag von minus 1,5 Mio. Euro zu Lasten des „Bundes Deutscher Nordschleswiger“ (BDN)die Verlässlichkeit der Minderheitenpolitik auf Grundlage der Bonn-Kopenhagener-Erklärung in Frage gestellt – seit Wochen tobt um diese Kürzung ein Kampf, der am 10.11. im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages im Beisein des zuständigen Innenministers de Mazière zu Nachfragen und Debatten führte. Die SPD beantragte zwar auf Initiative der stellvertretenden Sprecherin im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages, Bettina Hagedorn, solide gegenfinanziert 750.000 Euro an zusätzlichen Mitteln für die Förderung der deutschen Minderheit in Dänemark – fand dafür aber leider weder bei Schwarz-Gelb noch bei den Grünen eine Mehrheit.

Veröffentlicht am 11.11.2010

 

PressemitteilungenSPD fordert Erhalt der politischen Bildung - Kürzungen von Schwarz-Gelb bedrohen „Ecopolicyade“

Am 10. November lieferte Schwarz-Gelb im Haushaltsausschuss einen weiteren Beweis für ihre Klientelpolitik: Während Schwarz-Gelb einseitig den Etat für die parteinahen politischen Stiftungen mit zusätzlichen 3 Mio. Euro unterstützt, müssen gesamtgesellschaftliche Bildungsmaßnahmen und – einrichtungen, die durch die Bundeszentrale für politische Bildung gefördert werden, die alle Bevölkerungsschichten und Generationen und gerade die Schulen erreichen, um ihr qualitatives Angebot und den Fortbestand der Einrichtungen – auch in Schleswig-Holstein – fürchten.

Veröffentlicht am 11.11.2010

 

PressemitteilungenHagedorn: Ostholsteiner Landwirte fühlen sich zu Recht von Berlin und Kiel im Stich gelassen!

Verständnislos reagiert die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn aus Ostholstein, angesichts von widersprüchlichen Antwort-schreiben (Schriftwechsel befindet sich komplett in der Anlage) aus dem Bundesverkehrs- (BMVBS) und Bundeslandwirtschaftsministerium (BMELV) auf ihre Anfragen zur finanziellen Förderung eines agrarstrukturellen Gutachtens bezüglich des Flächenverbrauchs beim Bau der Hinterlandanbindung der Fehmarnbeltquerung. Auf der Grundlage von Gesprächen mit dem Vorstand des Bauernverbandes Ostholstein/Lübeck gemeinsam mit Landwirtschaftsministerin Ilse Aigner und Bettina Hagedorn am 1. Juli 2010 in Berlin hatte die SPD-Bundestagsabgeordnete sich das Anliegen etlicher durch die Trassenführung der Beltquerung in ihrer Existenz bedrohten landwirtschaftlichen Betriebe zu eigen gemacht.

Veröffentlicht am 11.11.2010

 

AktuellesSPD-Landesgruppenklausur in Eutiner Rettberg-Kaserne


Klausurtagung LG 05.11.10
Konteradmiral Jens-Volker Kronisch, Bettina Hagedorn, Hans-Peter Bartels, Ernst Dieter Rossmann, Franz Thönnes und Oberstleutnant Matthias Henkelmann (v.l.n.r.)

Am 5. November trafen sich die sechs schleswig-holsteinischen SPD-Bundestagsabgeordneten in der Rettberg-Kaserne Eutin zu ihrer jährlichen Klausurtagung. Bei dem Treffen und einem anschließenden Pressegespräch ging es schwerpunktmäßig um die Zukunft der Bundeswehrstandorte in Schleswig-Holstein – mit der Wahl des Gesprächsorts wollten die Abgeordneten auch ein Zeichen für den Standort Eutin setzen. Gesprächspartner der Landesgruppe waren dabei u.a. Konteradmiral Jens-Volker Kronisch, Kommandeur des Wehrbereichs Küste I, und Oberstleutnant Matthias Henkelmann, Kommandeur des Aufklärungsbataillons 6.

Veröffentlicht am 09.11.2010

 

AktuellesSPD AG 60plus Fehmarn feierte 20-jähriges Bestehen


Scandlines-Betriebsrat Bernd Friedrichs begrüßte Heinz Frohn, Bettina Hagedorn und Ralf Stegner als Gäste an Bord

Puttgarden, 04.11.2010

An Bord der Fährschiffes Deutschland fand zwischen zwei Überfahrten von Puttgarden nach Rodby die Jubiläumsfeier der SPD AG 60plus statt.
Auf Initiative von Dorothea Sander und ihrem inzwischen verstorbenen Mann Rudolf trafen sich vor 20 Jahren die Senioren der Sozialdemokraten aus Burg. Während das monatliche Treffen der SPD AG 60plus Fehmarn zu Anfang noch ein reines Seniorenfrühstück war, werden nun auch Referenten eingeladen, die zu vielen verschieden Themen referieren.

Veröffentlicht am 04.11.2010

 

PressemitteilungenHagedorn: „Wir sind startklar!“ - Landesvorstand beschließt einstimmig das Verfahren

Der SPD-Landesvorstand hat gestern Abend unter Leitung der stellvertretenden Landesvorsitzenden Bettina Hagedorn einstimmig die Eckpunkte für das Verfahren und die Durchführung des Mitgliederentscheids zur SPD-Spitzenkandidatur für die kommende Landtagswahl beschlossen. Der Entscheidung vorausgegangen war eine Beratung mit den Kreisvorsitzenden der Partei.

Kern der gemeinsamen Lösung ist ein Verfahren, das klar und einfach für die Mitglieder nachvollziehbar ist und damit die höchst mögliche Wahlbeteiligung verspricht. Der Mitgliederentscheid wird ausschließlich als Briefwahl durchgeführt, bei der die Mitglieder nur eine Stimme für ihren Favoriten haben. Ausgezählt wird am Sonntag, den 27. Februar 2011 unter notarieller Aufsicht. Wenn in diesem 1. Wahlgang keiner der vier Kandidaten mehr als die Hälfte der abgegebenen gültigen Stimmen auf sich vereint, dann wird vier Wochen später das Stichwahlverfahren zwischen den beiden Bestplatzierten mit dem endgültigen Ergebnis des Mitgliederentscheides ausgezählt. Stimmberechtigt ist jedes SPD-Mitglied Schleswig-Holsteins, das bis zum 14. Januar 2011 der Partei beigetreten ist. Dieses Verfahren findet die Zustimmung aller vier Kandidaten, die verbindlich erklärt haben, das Votum des Mitgliederentscheides, das spätestens am 27. März 2011 feststehen wird, für sich als bindend zu betrachten und auf der förmlich beschließenden SPD-Landesdelegiertenkonferenz nicht zu kandidieren, wenn der Mitgliederentscheid sie nicht an Platz 1 gesetzt hat.

Veröffentlicht am 03.11.2010

 

PressemitteilungenGesundheitsministerium legt Bericht zu Mutter- / Vater-Kind-Kuren vor SPD schaltet Bundesrechnungshof ein

In dieser Woche wurde im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages in Anwesenheit von Gesundheitsminister Rösler auf Initiative von Bettina Hagedorn als stellv. haushaltspolitische Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion das hochbrisante Thema Mutter-/Vater-Kind-Kuren thematisiert. Im Ergebnis hat der Haushaltsausschuss auf Antrag der SPD-Haushälter eine offizielle Prüfbitte an den Bundesrechnungshof formuliert, der jetzt die derzeitige restriktive Bewilligungspraxis der Krankenkassen zu Lasten erholungsbedürftiger Eltern und ihrer Kinder untersuchen soll, nachdem zuvor das Ministerium im Gesundheitsausschuss einen unzureichenden Bericht vorgelegt hatte.

Veröffentlicht am 30.10.2010

 

AktuellesEinweihung des KIKO-Anbaus in Haffkrug


Bettina Hagedorn bei der Einweihung des Kindergartens

Am 30.10.2010 wurden die neuen Räumlichkeiten der Kindetagesstätte Kiko in Haffkrug feierlich eingeweiht. Mit der Erweiterung der Kindestagesstätte können in den kommenden Wochen zehn weitere Krippenplätze eingerichtet werden. Scharbeutz hat durch die Aufstockung der Plätze für die unter Dreijährigen, die Forderung des Bundes bis Ende 2012 die Betreuungsquote von 35% bei den unter 3- Jährigen erfüllt. Die Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn freut sich mit den Verantwortlichen in Scharbeutz, dass der lange geforderte Rechtsanspruch der SPD für die Betreuung von 1- bis 3-Jährigen mit Hilfe der Fördermittel des Bundes umgesetzt werden konnte.

Veröffentlicht am 30.10.2010

 

RSS-Nachrichtenticker