Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Veranstaltungen in Berlin 2015

Treffen der Haushälter mit Bundeskanzlerin Angela Merkel


(Quelle:Bundesbildstelle des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung)

Traditionell hat Bundeskanzlerin Angela Merkel am 02. Dezember wieder die Haushälter aller Fraktionen zu einem Gespräch und Abendessen ins Bundeskanzleramt eingeladen, um das Jahr haushaltspolitisch Revue passieren zu lassen. Ich bedanke mich für die Einladung und die informativen Dialoge.


 

Drei Tage erlebten 50 Ostholsteiner und Nordstormaraner das politische Berlin

Zum vierten Mal in diesem Jahr hat die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn 50 politisch Interessierte aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer dreitägigen Informationsfahrt, diesmal vom 25. bis zum 27. November, nach Berlin eingeladen. Die Teilnehmer kamen aus verschiedensten Vereinen und Organisationen, wie zum Beispiel vom Frauenforum Bad Schwartau, von der Tafel Fehmarn und der Gedenkstätte Ahrensbök, dabei waren auch Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen und Ehrenamtler, die sich bei der Betreuung von Flüchtlingen engagieren. Die Fahrt nach Berlin ist immer auch ein Dankeschön an alle ehrenamtlich Tätigen.

mehr


 

Lars Sandte von Camfil in Reinfeld beim SPD-Wirtschaftsempfang in Berlin

Lars Sandte und Bettina Hagedorn (Foto: Jan Jensen)

Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn besuchte Lars Sandte, Leiter Marketing und Telesales bei der Camfil KG in Reinfeld, am 29. September den Wirtschaftsempfang der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin. Bereits im Februar hatte Hagedorn den Reinfelder Betrieb der Firma besichtigt, die Luftreinigungssysteme herstellt und weltweit rund 3.700 Mitarbeiter beschäftigt. Das Unternehmen wurde damals vom THW für seine langjährige Unterstützung mit der Plakette „Wir helfen mit“ ausgezeichnet.

Hagedorn: „Ich freue mich sehr, dass mit Lars Sandte der Vertreter eines engagierten Unternehmens aus meinem Wahlkreis beim SPD-Wirtschaftsempfang in Berlin dabei sein konnte. Zuvor haben wir beim gemeinsamen Mittagessen in der Parlamentarischen Gesellschaft im ausführlichen Gespräch u.a. über das Erfolgsrezept des schwedischen Familienunternehmens Camfil als Weltmarktführer bei Luftfiltern und Luftreinigungssystemen gesprochen – Camfil ist ein echter ‚hidden champion‘ aus Reinfeld!“

mehr


 

Hagedorn trifft Jugendfeuerwehrleute aus Ostholstein in Berlin

Bildunterschrift: Bettina Hagedorn mit Maria Hagel (Klein Parin), Corwin Rudnick (Bad Schwartau), Alexander Wengelewski (Neustadt, stellv. Kreisjugendfeuerwehrwart), Kreisjugendfeuerwehrwart Hartmut Junge und Jan Klein (Ahrensbök).

Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ostholstein, traf sich heute mit fünf Vertretern der Jugendfeuerwehr Ostholstein zu einem Gespräch beim Mittagessen in der Parlamentarischen Gesellschaft in Berlin – ein „Highlight“ im Berlin-Programm der Jugendlichen, die am Vortag bereits am Berliner Abend des Deutschen Feuerwehrverbandes teilgenommen hatten.

mehr


 

Hagedorn empfängt Delegation des kosovarischen Parlaments

(c) Deutscher Bundestag / Achim Melde

Am 10. September 2015 hat Bettina Hagedorn als Vorsitzendes des Rechnungsprüfungsausschusses eine Delegation kosovarischer Parlamentarier zum Gespräch getroffen. Die Abgeordneten informierten sich auf Einladung der deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) über parlamentarische Demokratie und öffentliche Finanzen in Deutschland. 

mehr


 

Zukunftskongress Staat und Verwaltung: Hagedorn auf EPSAS-Podium

Als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses nahm ich am 26. Juni 2015 im Rahmen des "Zukunftskongresses Staat und Verwaltung" an einer Podiumsdiskussion zum Thema "EPSAS – Wie geht es weiter?" teil. Mit auf dem Podium saßen unter anderem Alexandre Makaronidis, Leiter der Task Force EPSAS der EU-Kommission, Dr. Rolf-Oliver Schwemer, Landrat des Kreises Rendsburg-Eckernförde, und Prof. Dr. Berit Adam, Professorin für Public Management an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.

mehr


 

Richtfest Berliner Schloss

mit Johannes Kahrs beim Festakt

Am 12. Juni 2015 war es soweit: Das (neue) Berliner Schloss feierte Richtfest. Es ist – wie Kulturstaatssekretärin Monika Grütters sagt – das größte und ehrgeizigste Kulturprojekt des Bundes. Während es früher zunächst den Markgrafen und Kurfürsten von Brandenburg, den Preußen und ab 1871 dann dem Kaiser als Residenz diente, soll es heute ein Ort für den Dialog der Kulturen der Welt sein. Der Haushaltsausschuss stellte für den Neubau von insgesamt 595 Mio. Euro einen Anteil von 483 Mio. Euro bereit, weitere 32 Mio. Euro trägt das Land Berlin und 80 Mio. Euro soll der Förderverein Berliner Schloss e.V. über Spenden beitragen.

mehr


 

Vier Ostholsteiner als Teilnehmer der SPD-Betriebsrätekonferenz in Berlin

Mit Dirk Dähn und Dorothee Reese vom Kinderschutzbund und Felizitas Furhmann von den Sana Klinken Ostholstein (Foto: SPD-Bundestagsfraktion)

Seit 13 Jahren lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn jedes Jahr engagierte Betriebs- und Personalräte aus Ostholstein zur bundesweiten und prominent besetzten Fachkonferenz der SPD-Bundestagsfraktion nach Berlin ein – so auch 2015, als zum 20. Jubiläum am 10. Juni unter dem Motto „Neue Formen der Arbeit – Selbstbestimmt und Mitbestimmt“ ca. 400 Betriebs- und Personalräte aus der ganzen Republik sich im Reichstag über den Einfluss der Digitalisierung auf die Arbeitswelt informierten und diskutierten. Mit dabei waren aus Ostholstein Felizitas Fuhrmann (Sana Klinik Ostholstein), Klaus Geffken (AMEOS Gruppe Neustadt) sowie Dorothee Reese und Dirk Dähn (beide Kinderschutzbund).

mehr


 

Gedankenaustausch im Schloss Bellevue

Haushälter mit Bundespräsident
Haushälter mit Bundespräsident (Foto: Bundespräsidialamt)


Einen Termin, wie ich ihn nicht alle Tage habe, durfte ich am 10. Juni 2015 wahrnehmen. Auf Einladung des Bundespräsidenten war ich bei bestem Wetter am Mittwochmittag im Schloss Bellevue, um mit Joachim Gauck und meinen Haushälterkolleginnen und -kollegen aller Fraktionen die Haushaltsführung der Bundesregierung zu besprechen. In knapp zwei Stunden wurde sich bei Kaffee und Keksen auch über die eigene Arbeit und vieles mehr ausgetauscht, bevor ebendiese um 14 Uhr mit der Sitzung des Haushaltsausschusses weiterging.


 

Hagedorn bei der Einweihung des neuen Innenministeriums


Vor dem neuen BMI-Gebäude (Foto: Susanne Mittag)


Am 9. Juni 2015 war ich zur Einweihung des BMI-Neubaus geladen. Damit schließt sich für mich ein Kreis: Als damalige Hauptberichterstatterin im Haushaltsausschuss für das Bundesinneministerium habe ich die Pläne zum Neubau von 2006 bis 2009 begleitet.


 

Rechnungshöfe aus Uganda und der Türkei zum Erfahrungsaustausch in Berlin

Bettina Hagedorn mit der Delegation unter Leitung von Saliha Sema Ertem, Mitglied des türkischen Rechnungshofs (Foto: Büro Hagedorn) 
 

Gleich zwei Delegationen der Rechnungshöfe Ugandas und der Türkei durfte ich in der vergangenen Sitzungswoche als Vorsitzende des Bundestags-Rechnungsprüfungsausschusses in Berlin begrüßen.

Die Vertreter des türkischen Rechnungshofes informierten sich am 20. Mai 2015 im Rahmen einer Studienreise zum deutschen Bundesrechnungshof über die Organisation, Aufgaben und Arbeitsweise anderer Rechnungshöfe und insbesondere über die Zusammenarbeit mit dem Parlament. Gut zwei Stunden konnten wir uns austauschen, insbesondere über die Durchsetzung von Bemerkungen des Rechnungshofes und Parlamentsbeschlüssen gegenüber den Ministerien.

mehr


 

Equal Pay Day 2015: Recht auf Mehr!


Bettina Hagedorn bei der Equal Pay Day Kundgebung am Brandenburger Tor


Auf Initiative eines breites Frauenbündnisses aus DGB, Deutschem Frauenrat und Sozialverband Deutschland demonstriert auch Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ostholstein, seit 2008 am „Equal Pay Day“ am Brandenburger Tor für gleichen Lohn für gleichwertige Arbeit von Frauen und Männern. Dieses Jahr hielt die zentrale Ansprache Ministerin Manuela Schwesig unter dem Motto „Recht auf Mehr!“ - am 20. März 2015 deswegen, weil erst an diesem Tag Frauen statistisch das Jahresgehalt ihrer männlichen Kollegen aus 2014 erarbeitet haben.

mehr


 

Delegation aus Georgien besucht Rechnungsprüfungsausschuss


Als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses des Deutschen Bundestages durfte ich am 26. und 27. Februar 2015 eine hochrangige Delegation aus Georgien in Berlin begrüßen. Die Abgeordneten und Vertreter des staatlichen Rechnungshofes informierten sich in Berlin beim Bundestag und beim Bundesrechnungshof über die parlamentarische Finanzkontrolle in Deutschland und nahmen dabei auch an einer Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses am 27. Februar teil.

mehr


 

11. Ladies‘ Day 2015 in Berlin – Sieben Powerfrauen aus Ostholstein zu Gast bei Bettina Hagedorn im Bundestag


SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann begrüßt die Ladies im Reichstag
(Foto: SPD-Bundestagsfrakion)


Am 25. Februar 2015 fand im Bundestag der bereits 11. „Ladies‘ Day“ statt, der 2003 auf Initiative der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn aus Ostholstein und ihrer damaligen Berliner Kollegin Petra Merkel ins Leben gerufen wurde, um ein Netzwerk zwischen Politikerinnen und Frauen in Führungspositionen in Wirtschaft, Medien und Verbänden sowie Selbstständigen aufzubauen. Auf Einladung von Bettina Hagedorn kamen 9 Powerfrauen nach Berlin, darunter 7 Frauen aus Ostholstein: die Eutiner Stadtmanagerin Kerstin Stein-Schmidt und die Grafikdesignerin Annett Schroeder, die Versicherungsmaklerin aus Kesdorf Martina Grell, die Geschäftsführerin des Pansdorfer Senioren- und Pflegeheims „Zur Eiche“ Petra Groß-Schulte sowie die drei Vorstandsfrauen von LebensTräume e.V. aus Bad Schwartau Christine Burdorf, Barbara Grabbet und Eva Simmann. 

mehr


 

Red Hand Day im Deutschen Bundestag – Bettina Hagedorn setzt ein Zeichen gegen Kindersoldaten

 

Auch in diesem Jahr unterstützt Bettina Hagedorn, Bundestagsabgeordnete aus Ostholstein und Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerks, den „Red Hand Day“ der Kinderkommission des Deutschen Bundestages. Die Aktion findet am jährlich am 12. Februar statt, dem internationalen Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Seit über zehn Jahren erinnern Kinder und Jugendliche an diesem Tag mit Protestaktionen und Demonstrationen öffentlich an das Schicksal Gleichaltriger, die in Kriegen als Soldaten missbraucht werden.

mehr


 

EU-Wirtschaftskommissar besucht SPD-Haushälter

 

Am 3. Februar durften die Haushälter der SPD-Bundestagsfraktion einen besonderen Gast zum Gespräch begrüßen: Der Wirtschafts- und Währungskommissar der EU-Kommission, Pierre Moscovici war zu Besuch in Berlin, um mit uns über die Finanzkrise in der EU im Allgemeinen und die griechische Finanzsituation im Speziellen zu sprechen.

mehr


 

Ausstellungseröffnung "300 Jahre externe Finanzkontrolle" in Potsdam

Jann Jakobs, Oberbürgermeister von Potsdam, und Bettina Hagedorn beim Rundgang durch die Ausstellung (Foto: Bundesrechnungshof, Pressestelle)

Am 29. Januar 2015 eröffnete der Präsident des Bundesrechnungshofes, Kay Scheller, die Ausstellung "300 Jahre externe Finanzkontrolle" in der Außenstelle des Bundesrechnungshofes in Potsdam. Gerne habe ich daran als Vorsitzende des Rechnungsprüfungsausschusses teilgenommen und die Gelegenheit genutzt, mir die faszinierende Ausstellung anzusehen. 

mehr


 

Handwerks-Hospitantin zu Gast im Bundestag


Ernst Dieter Rossmann MdB, Kay Muhlack (Hospitant aus Kiel, Büro Bartels), Franz Thönnes MdB, Paul Knappe (Hospitant aus Heidmoor, Büro Thönnes), Ulf Thomsen (Hospitant aus Sylt, Büro Ilgen), Carolina Szymanek (Hospitantin aus Preetz, Büro Malecha-Nissen), Matthias Ilgen MdB, Gabriele Hiller-Ohm MdB, Birgit Malecha-Nissen MdB, Jan Behrens (Hospitant aus Landrecht, Büro Rossmann), Bettina Hagedorn MdB, Ralph Müller-Beck (Staatssekretär des Ministeriums für Inneres und Bundesangelegenheiten und Bevollmächtigter des Landes Schleswig-Holstein beim Bund)


Für uns in der SPD-Landesgruppe Schleswig-Holstein hat das Handwerk einen hohen Stellenwert. Darum habe ich zuletzt in der Woche vom 12. bis 16. Januar 2015 den Metallbauermeister und Geschäftsführer von 'mann Schlosserei Metallbau GmbH' Frank Zwiebelmann als Hospitanten in mein Berliner Bundestagsbüro eingeladen.  Beim heutigen Landesgruppen-Frühstück in der Landesvertretung Schleswig-Holstein haben wir mit sechs Handwerkern über die Stärkung des Handwerks diskutiert. Konkret haben wir über Existenzgründungen, Unternehmensfinanzierungen und Betriebsübernahmen gesprochen und uns über wirtschaftliche Fragen und Konfliktthemen im Arbeits- und Handwerksrecht, wie beispielsweise den Meistertitel, ausgetauscht. Auf Initiative der SPD-Bundestagsfraktion hatte die Große Koalition schon am 5. Dezember 2014 den Antrag „Der deutsche Meisterbrief – Erfolgreiche Unternehmerqualifizierung, Basis für handwerkliche Qualität und besondere Bedeutung für die duale Ausbildung“ eingebracht. Als gelernte Goldschmiedin und Mutter von drei Handwerkern stehe ich natürlich voll hinter diesem Antrag, denn ich schätze die fundierte handwerkliche Ausbildung ebenso wie die Chancen auf Selbstständigkeit im Handwerk.


 

27.01.2015: Podiumsdiskussion beim Bundesverband öffentlicher Binnenhäfen

(Foto: BÖB 2015)


Am Dienstagabend hatte ich die Gelegenheit, an einer Podiumsdiskussion unter dem Motto „Neue Wege zur Umsetzung von Wasserstraßenprojekten“ teilzunehmen. Gemeinsam dem Staatssekretär des Verkehrsministeriums Enak Ferlemann, der Sprecherin der Parlamentariergruppe Binnenschifffahrt Valerie Wilms, dem Verbandspräsidenten Rainer Schäfer und mit einem Publikum von etwa 100 Fachleuten habe ich mich über die Hindernisse beim Wasserstraßenausbau unterhalten und welche Möglichkeiten bestehen, die Infrastruktur zu modernisieren. 

mehr


 

Mahnwache vor dem Brandenburger Tor


Bettina Hagedorn und Franz Thönnes bei der Mahnwache vor dem Brandenburger Tor


Ich war zutiefst erschüttert, als ich in der vergangenen Woche von dem grausamen Attentat auf die Pariser Charlie Hebdo-Redaktion hörte. Niemals werde ich verstehen, wieso Menschen so etwas tun können. Meine Gedanken gelten den Opfern dieses sinnlosen Hassverbrechens.
Die weltweiten friedlichen Demonstrationen empfand ich darauf als eine richtige und auch als eine aufmunternde Reaktion. Auch der Zentralrat der Muslime hat am 13. Januar als Zeichen des Friedens und der Toleranz sowie als Symbol für eine weltoffene Gesellschaft zu einer Mahnwache am Pariser Platz vor dem Brandenburger Tor aufgerufen. Zusammen mit Bundespräsident Joachim Gauck, Bundeskanzlerin Angela Merkel und zehntausend anderen Menschen war ich dort, um den 17 Opfern der Anschläge von Paris zu gedenken. Ein Koranzitat, das ein Iman vortrug, berührte mich besonders: "Wer ein menschliches Wesen tötet, ohne dass es einen Mord begangen oder auf der Erde Unheil gestiftet hat, so ist es, als ob er alle Menschen getötet hätte". Als Zeichen der Solidarität hakten sich die Menschen untereinander ein und standen vereint gegen die unmenschlichen Taten der Terroristen. Die Botschaft dabei lautete: Nous sommes Charlie, nous sommes Ahmed, nous sommes juifs!


 

Hagedorn trifft Jung-Landwirt aus Ostholstein in Berlin

Mit Erik von der Decken im Paul-Löbe-Haus

Am 13. Januar begrüßte die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn den Jung-Landwirt Erik von der Decken aus Benz in der Gemeinde Bad Malente in Berlin. Von der Decken war im Rahmen eines Weiterbildungsangebots der Andreas Hermes Akademie aus Malente nach Berlin gereist. Etwa zwei Stunden diskutierten Hagedorn und von der Decken insbesondere über Herausforderungen des ländlichen Raumes speziell in ihrer gemeinsamen Heimat Ostholstein und verabredeten spontan künftige Kontakte zum Gedankenaustausch.

mehr