Schrift kleiner Schrift größer

 

Suchen

 

Veranstaltungen in Berlin 2016

23. SPD-Betriebsrätekonferenz im Reichstag zur Sicherung der Rente

30.11.2016
 
mit Bernd Friedrichs und Bundesministerin Andrea Nahles
(Foto: SPD-Bundestagsfraktion)
 

Bereits seit 14 Jahren lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein, Bettina Hagedorn, zur Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion im Berliner Reichstag in langjähriger Tradition engagierte Betriebs- und Personalräte aus Ostholstein ein. Am 30. November stand diese 23. Konferenz – kurz nach dem Rentengipfel der Bundesregierung - unter dem Motto „Alterssicherung – sicher und gerecht gestalten“ und diskutierte mit insgesamt rund 300 Teilnehmern aus ganz Deutschland mit der Arbeitsministerin Andrea Nahles und weiteren prominenten politischen Entscheidungsträgern topaktuell dieses große Zukunftsthema. Mit dabei war als langjähriger Dauergast u.a. Bernd Friedrichs aus Puttgarden als Vorsitzender des Konzernbetriebsrates von Scandlines Deutschland.

mehr


 

Schienengipfel der SPD-Bundestagsfraktion in Berlin: Zwei Ostholsteiner diskutieren u.a. mit Bahnchef Rüdiger Grube

09.11.2016

Experten aus Ostholstein treffen Experten in Berlin: Sprecherin der "Beltretter" Karin Neumann, SPD-Fraktionsvize für Verkehr Sören Bartol, Bettina Hagedorn, Bahnchef Dr. Rüdiger Grube und Ratekauer Bügermeister Thomas Keller. (Foto: Büro Hagedorn)
 
Im Deutschen Bundestag in Berlin haben heute knapp 500 Interessierte von Bürgerinitiativen und betroffenen Kommunen sowie Experten aus der Wissenschaft, der Verkehrsbranche, aus Verbänden und Gewerkschaften aus ganz Deutschland auf Einladung der SPD-Bundestagsfraktion zum „Schienengipfel“ unter anderem mit Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und Bahnchef Rüdiger Grube über Konzepte zur Zukunft der Schiene diskutiert. Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn aus Ostholstein, die im Haushaltsausschuss für den Bereich Verkehr und somit auch für die Schiene zuständig ist, sind zwei Ostholsteiner nach Berlin gekommen, um ‚live‘ mit dabei zu sein: Der Bürgermeister der Gemeinde Ratekau, Thomas Keller, und die Sprecherin der „Beltretter“, Karin Neumann, von Fehmarn.
 
mehr
 

 

Anhörung zum Bundesteilhabegesetz in Berlin: Sieben Ostholsteiner der „Lebens(T)Räume Bad Schwartau "live" dabei!

07.11.2016

Bettina Hagedorn und sieben Vertreter des Vereins Lebens(T)Räume Bad Schwartau, die die Anhörung auf Einladung von Bettina Hagedorn live in Berlin verfolgten. (Foto: Büro Hagedorn)

Das Bundesteilhabegesetz – eines der größten sozialpolitischen Vorhaben für Menschen mit Behinderung seit Jahrzehnten – soll laut Koalitionsvertrag mit der CDU/CSU einerseits künftig die Kostenträger bei der Eingliederungshilfe (Kommunen und Länder) jährlich um 5 Milliarden Euro entlasten und andererseits auf der Grundlage der UN-Behindertenrechtskonvention diese schrittweise in deutsches Recht umsetzen.

Hagedorn: „Verabredet wurde mit dem Koalitionsvertrag nicht weniger als ein Paradigmenwechsel, der natürlich neben Chancen auch viel Sprengstoff birgt, wobei die Sichtweise von Betroffenen, Verbänden, Einrichtungsträgern, Ländern und Kommunen oft total unterschiedlich und häufig sogar gegensätzlich ist. Deshalb hat SPD-Sozialministerin Andrea Nahles unter dem Motto ‚nicht über uns ohne uns‘ acht Monate unter Einbeziehung von Betroffenenverbänden, Ländern, Kommunen und Sozialpartnern im Dialog ihren Gesetzesvorschlag erarbeitet, der am 22. September im Deutschen Bundestag in Berlin in 1. Lesung diskutiert wurde und am heutigen 7. November mit einer öffentlichen Anhörung zum Bundesteilhabegesetz eine weitere wichtige parlamentarische Etappe auf dem Weg zum Gesetz nahm.“

mehr


 

Bettina Hagedorn auf Delegationsreise in Kopenhagen

03.11.2016
Mit Bernd Friedrichs auf der Brücke einer Scandlines-Fähre (Foto: studio kohlmeier)
Gemeinsam mit einer sechsköpfigen Delegation des Bundestags bin ich vom 2. bis 3. November zum offiziellen Gedankenaustausch nach Kopenhagen gereist – dazu habe ich mich mit der Scandlines-Fähre „Deutschland“ auf den Weg von Puttgarden nach Rødby gemacht. Unter Leitung meines SPD-Bundestagskollegen Martin Burkert, dem Vorsitzenden des Verkehrsausschusses, hat die Delegation dort u.a. Gespräche im Verkehrsministerium, mit dem Verkehrsausschuss des Folketing und mit den Vorständen von Femern A/S ebenso wie von Scandlines geführt. Einen thematischen Schwerpunkt der Reise bildete selbstverständlich das größte Infrastrukturprojekt Nordeuropas – die geplante Feste Fehmarnbeltquerung. 
 
mehr
 

 

Dreitägiger Verkehrsausschuss berät Bundesverkehrswegeplan – Verkehrsministerium stellt Aussagen von Gädechens in Frage

26.10.2016

Vom 24. bis 26. Oktober 2016 hat der Verkehrsausschuss in Berlin die im Regierungsentwurf für einen Bundesverkehrswegeplan (BVWP) enthaltenen bundesweit rund 1.500 Neu- und Ausbauprojekte im Bereich Straße, Schiene, Wasserwege mit ihrer bundesweiten Bedeutung, der Kostenkalkulation und Priorisierung über 20 Stunden lang beraten. Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete aus Ostholstein, nahm als zuständige Berichterstatterin für den Verkehrshaushalt und stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Verkehr und digitale Infrastruktur teil und nutzte die Gelegenheit durch Nachfragen an das Verkehrsministerium, die euphorischen Versprechen des CDU-Kollegen Gädechens zur Hinterlandanbindung der Beltquerung auf ihre Glaubwürdigkeit abklopfen.

mehr


 

Drei regionale Unternehmensvertreter zu Gast beim SPD-Wirtschaftsempfang in Berlin

30.09.2016

Bettina Hagedorn zusammen mit Matthias Dreyer, Jürgen Wilcken, Sandra Boeck-Wilcken und Staatssekretär aus Schleswig-Holstein Frank Nägele (Foto: spd-fraktion)
 
 
Auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn besuchten drei Selbstständige aus Ahrensbök und Reinfeld den fünften Wirtschaftsempfang der SPD-Bundestagsfraktion zum Thema „Innovationen“ am 28. September 2016 im Berliner Reichstagsgebäude: der Geschäftsführer Jürgen Wilcken, dessen Firma Redline Data mit über 20 Mitarbeiterinnen in Ahrensbök Software für Einrichtungen der Suchtkrankenhilfe bundesweit entwickelt, seine Frau, die selbstständige Goldschmiedemeisterin Sandra Boeck-Wilcken, sowie Matthias Dreyer, Geschäftsführer des Heizung- und Sanitär-Meisterbetriebes „Langer & Dreyer GmbH“ aus Reinfeld, dessen Betrieb mit 25 Angestellten und sechs Auszubildenden Bettina Hagedorn bereits im März 2016 besichtigt hatte.
 
mehr
 

 

Hagedorn: SPD-Blaulichtkonferenz in Berlin mit zwei Ostholsteinern!

22.09.2016
Foto: Udo Glauflügel (Geschäftsführer des ASB Regionalverbands Ostholstein) und Sven Schönke (DLRG Kreisbeauftragter Ostholstein und Technischer Leiter Eutin)
 
„Blaulichtkonferenzen“ haben in der SPD mittlerweile Tradition: Bereits am 16. Februar 2015 lud die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn gemeinsam mit THW-Präsident Albrecht Broemme unter dem Motto „Bevölkerungsschutz – Vernetzung der Akteure“ zum Blaulichtabend beim Technischen Hilfswerk in Neustadt ein, bei dem neben zahlreichen Helferinnen und Helfern aus vielen Ortsverbänden des THW auch zahlreiche Angehörige von Feuerwehren, Katastrophenschutzverbänden, Rettungsdiensten und Polizei zum Gedankenaustausch kamen. Jetzt lud Bettina Hagedorn zwei aktive Katastrophenschützer aus Ostholstein nach Berlin ein, wo die SPD-Bundestagsfraktion am 22. September 2016 im Reichstagsgebäude unter dem Motto „Herausforderungen im Bevölkerungsschutz“ mit rund 400 Teilnehmern von Hilfsorganisationen, Feuerwehren, der Polizei und dem THW aus ganz Deutschland diskutierte. Dabei waren Sven Schönke (DLRG Kreisbeauftragter Ostholstein und Technischer Leiter Eutin) und Udo Glauflügel (Geschäftsführer des ASB Regionalverbands Ostholstein).
 
mehr

 

Parteikonvent am 19.9. in Wolfsburg

19.09.2016

Die Schleswig-Holsteiner Delegation auf dem Parteikonvent in Wolfsburg

Es ist ein Thema, das viele Menschen in Deutschland seit langem beschäftigt: CETA, das derzeit kontrovers diskutierte Freihandelsabkommen zwischen der EU und Kanada. Auf dem Parteikonvent der SPD am 19.9. in Wolfsburg wurde dieses Abkommen erneut behandelt. Die SPD hat dieses Abkommen sehr transparent in der Öffentlichkeit diskutiert. So haben wir schon beim Parteikonvent 2014 rote Linien festgelegt, die der Bundesparteitag 2015 und auch beim jetzt vergangenen Parteikonvent am 19.9 bestätigt wurden. Nachdem der Parteikonvent CETA jetzt grundsätzlich zugestimmt hat, kann Deutschland dem Abkommen im EU-Kanada-Handelsministerrat Ende Oktober zustimmen. Danach werden das Europaparlament und alle nationalen Parlamente, also bei uns Bundestag und Bundesrat, CETA umfassend beraten. Wir Sozialdemokraten werden dabei sorgfältig prüfen, ob unsere „roten Linien“ eingehalten sind oder ob noch weiterer Verbesserungsbedarf besteht. Erst wenn Europaparlament und alle nationalen Parlamente, also auch der Bundestag, dem Vertragswerk zugestimmt haben, kann CETA vollständig in Kraft treten. Für mich steht fest: Sollten die „roten Linien“ überschritten sein, wird die SPD CETA am Ende nicht zustimmen!


 

SPD-Fraktionsklausur in Berlin

02.09.2016

Mit meinen BundestagskollegInnen Karin Thissen, Martin Rabanus, Sönke Rix, Matthias Ilgen und Kirsten Lühmann beim Fraktionsabend auf der Spree

Am 01. und 02. September hat sich die SPD-Bundestagsfraktion zu ihrer jährlichen Klausursitzung in Berlin getroffen. Dabei haben wir gemeinsam zum Ende der parlamentarischen Sommerpause unsere Arbeitsschwerpunkte für die kommenden Monate diskutiert und Beschlüsse zu wichtigen politischen Themen gefasst - beispielsweise zur öffentlichen Sicherheit in Deutschland, zur künftigen Finanzierung des Gesundheitssystems und zur besseren Unterstützung von Alleinerziehenden. Aber auch der gesellige Part sollte nicht zu kurz kommen: Am Abend ging es mit der MS "Alexander von Humboldt" gemeinsam auf eine Spreefahrt.


 

Wir SPD-Abgeordnete danken unseren Büro-Teams!

05.07.2016

Eine super Kulisse für unser "Hoffest"
(Foto: spd-bundestagsfraktion, Bildschön Berlin)
 

Mit dem jährlich stattfindenden "Hoffest" danken die SPD-Bundestagsabgeordneten ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Büros in Berlin und im Wahlkreis. Selbstverständlich war auch ich mit meinem Büro dabei! Ursprünglich wurde mal im Innenhof des Bundestags gefeiert - aufgrund der großen Beliebtheit des Festes findet dieses seit ein paar Jahren im Haus der Kulturen der Welt, der so genannten "Schwangeren Auster" statt. Bei schönstem Sommerwetter habe ich viele Bekannte - auch von früheren Zeiten getroffen. So zum Beispiel Nancy Faeser, Landtagsabgeordnete aus Hessen, mit der ich 2009 an der Führungsakademie teilgenommen habe. Getanzt wurde auch - und das reichlich! Ein toller Abend an der Spree! 

mehr


 

Nele Heinrich aus Ahrensbök 3 Tage bei "Jugend und Parlament“ in Berlin

07.06.2016
 

Die 16- jährige Nele Heinrich von der Gemeinschaftsschule Ahrensbök ist die 8. Teilnehmerin seit 2004, die auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn beim Projekt „Jugend und Parlament“ des Deutschen Bundestags teilnahm. 315 junge Menschen kamen vom 04. bis 07. Juni aus allen Wahlkreisen Deutschlands für diese attraktive Veranstaltung nach Berlin, um selbst in die Rolle von Abgeordneten zu schlüpfen und in einem Planspiel an den „echten“ Schauplätzen im Reichstag das parlamentarische Verfahren der Gesetzgebung nachzuvollziehen.

mehr


 

Informationsaustausch der SPD-Haushälter mit der Bundespolizei

09.05.2016
Während der Schiffsrundfahrt (Foto: Hagedorn)

Für den 9. Mai hatte der Präsident der Bundespolizei mich und einige meiner SPD-Haushaltskollegen zum Dialog eingeladen. Der rege Informationsaustausch fand bei einer Rundfahrt auf den Gewässern Potsdams mit dem Museumsschiff "Europa 1" statt. Währenddessen hörten wir uns Anliegen, Probleme und aktuelle Stände der Bundespolizei an und diskutierten gemeinsam über Lösungswege. Eine funktionsfähige Bundespolizei ist ein wichtiger Faktor, auch für die Sicherheit zu Wasser und damit vor allem für Schleswig-Holstein. Ein anregender Austausch, aus dem ich ich einiges mitnehmen konnte.


 

SPD-Abgeordnete Hagedorn und Saathoff einig in Kritik zum Angelverbot!

28.04.2016

Vereint für die Freizeitfrischerei im Norden: Jens Meyer, Entwicklungsgesellschaft Ostholstein, die Kapitäne Thomas Deutsch (Heiligenhafen) und Willi Lüdtke (Fehmarn), Peter Breckling, Generalsekretär des Deutschen Fischereiverbands, Holger Ortel, Präsident des Deutschen Fischereiverbands, Johann Saathoff, Bettina Hagedorn, Susanne Mittag. Fotos: Büro Hagedorn. 

Am 28. April hat auf Einladung des SPD-Abgeordneten Johann Saathoff, Sprecher der „SPD-Küstengang“ (Ostfriesland) und zuständiger SPD-Vertreter in den Ausschüssen Landwirtschaft und Wirtschaft – ein Spitzengespräch über das vom Bundesumweltministerium geplante, umstrittene Angelverbot (unter anderem im Fehmarnbelt) mit sieben SPD-Bundestagsabgeordneten aus betroffenen Küstenregionen sowie Holger Ortel als Präsident des Deutschen Fischereiverbandes und dessen Generalsekretär Peter Breckling stattgefunden. Auf Einladung Bettina Hagedorns waren dazu aus Ostholstein konkret betroffene Vertreter von Angel- und Fischkuttern nach Berlin angereist: Die beiden Kapitäne Willi Lüdtke von der Insel Fehmarn, 1. Vorsitzender des Verbandes der Bäder- und Hochseeangelschiffe, und Thomas Deutsch für die Ostholsteiner Angelfreunde aus Heiligenhafen sowie von der Entwicklungsgesellschaft Ostholstein Jens Meyer.

mehr


 

Bettina Hagedorn lädt fünf Katastrophenschützer zur SPD-Sicherheitskonferenz nach Berlin ein

27.04.2016

Bettina Hagedorn mit Sebastian Petyrek (DRK Oldenburg), Rainer Mahn (THW Lübeck), Wolf-Hinrich Kock und Klaus-Peter Plötz (beide THW Eutin) sowie Reinhard Esser (THW Neustadt) (von links).
Foto: Büro Hagedorn
 

Sicherheit in Deutschland muss für alle Menschen gewährleistet sein – deshalb hat die SPD-Bundestagsfraktion am 27. April 2016 zu ihrer ersten Fachkonferenz zum Thema „Sicher sein und sich sicher fühlen“ in Berlin eingeladen. Da das Thema Sicherheit auch für die ostholsteinische SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn sehr wichtig ist, kamen fünf aktive Katastrophenschützer der Region Ostholstein/Lübeck auf ihre Einladung in den Reichstag mit über 200 weiteren Gästen bundesweit: Wolf-Hinrich Kock, Klaus-Peter Plötz (THW Eutin), Reinhard Esser (THW Neustadt), Rainer Mahn (THW Lübeck) und Sebastian Petyrek (DRK Oldenburg). Die SPD-Abgeordnete nahm sich trotz eines strammen Terminkalenders viel Zeit für Gespräche mit ihren Gästen und für ein gemeinsames Mittagessen in der Parlamentarischen Gesellschaft. Bettina Hagedorn: „In der Bevölkerung wachsen die Unsicherheiten und Ängste – die alltägliche Kriminalität und der Einbruchdiebstahl betreffen die Menschen konkret in ihrem persönlichen Sicherheitsempfinden, aber angesichts der weltweiten Terrorlage fürchten viele auch Anschläge in Deutschland und fragen sich, wie gut der Staat auf diese Szenarien vorbereitet ist. Für die SPD ist dies ein gesellschaftspolitisches Kernthema. Wir wollen öffentliche Sicherheit für alle – unabhängig von ihrer persönlichen Situation und finanziellen Verhältnissen – auch in Zukunft garantieren!“

mehr


 

„Die Bundeshauptstadt erleben!“ - 50 Ostholsteiner auf Einladung von Bettina Hagedorn in Berlin

18.03.2016
Beim Besuch der Kuppel auf dem Reichstagsgebäude habe ich meinen Besuchern aus Ostholstein die Hauptstadt gezeigt (Foto: Deutscher Bundestag)
 

Unter diesem Motto starteten fünfzig politisch Interessierte aus Ostholstein und Nordstormarn zu einer dreitägigen Informationsfahrt vom 16.-18. März nach Berlin – auf Einladung der SPD-Bundestagsabgeordneten Bettina Hagedorn. Die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Vereinen und Organisationen, wie zum Beispiel vom Kinder- und Jugendbeirat aus Reinfeld und von den Tafeln Fehmarn und Eutin. Dabei waren auch Mitglieder aus den SPD-Ortsvereinen und Ehrenamtler, die sich bei der Betreuung von Flüchtlingen engagieren. Die Fahrt nach Berlin ist immer auch ein Dankeschön an alle ehrenamtlich Tätigen.

Ein Höhepunkt war der Besuch des Deutschen Bundestages mit einem Gespräch mit Bettina Hagedorn und der Teilnahme an der Plenardebatte zur 1. Lesung des Gesetzentwurfes zur Neuordnung der Pflegeberufe.

mehr


 

Vier Ostholsteiner auf der Betriebsrätekonferenz zum Thema Leiharbeit und Werkverträge

23.02.2016

Auf der Konferenz: Karin Gnutzmann, Arne Cords, Bettina Hagedorn, Holger Wiesemeyer und Cornelia Horn (v.l.) (Foto: Büro Hagedorn)

 

Seit 14 Jahren lädt die SPD-Bundestagsabgeordnete Bettina Hagedorn engagierte Betriebs- und Personalräte aus Ostholstein zur jährlich tagenden Betriebsrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion nach Berlin ein. Am 23. Februar stand die Konferenz unter dem Motto: „Missbrauch bei Leiharbeit und Werkverträgen beenden – Arbeit der Zukunft gestalten“ und lockte über 350 Betriebsräte und Gewerkschaftler in den Reichstag nach Berlin. Mit dabei waren aus Ostholstein auch Karin Gnutzmann und Cornelia Horn (beide von Kuhnke, Bad Malente), Arne Cords (Asklepios Klinik, Bad Schwartau) und Holger Wiesemeyer (Kinderschutzbund, Neustadt). Betttina Hagedorn: „Die große Resonanz bei Betriebs- und Personalräten – auch aus Ostholstein – beweist: 

 

mehr



Maritimes Hafenfrühstück in Berlin

24.02.2016
Schleswig-Holsteiner in Berlin: Bettina Hagedorn mit Frank Schnabel vom Gesamtverband Schleswig-Holsteinischer Häfen e.V. und Verkehrsminister Reinhard Meyer 
 
Der erste Termin am heutigen Mittwochmorgen, 24.2.2016, führte mich um 7 Uhr direkt zu gut bekannten Schleswig-Holsteinischen Gesichtern: Beim Maritimen Hafenfrühstück 2016 traf ich neben Frank Schnabel, der als Vorstandsvorsitzender des Gesamtverbandes Schleswig-Holsteinischer Häfen e.V. gemeinsam mit der IHK Schleswig-Holstein zu dem Termin geladen hatte, auch unseren Verkehrsminister im Land Reinhard Meyer. 
Wir diskutierten über die Lage der Häfen in unserem "echten Norden", über ihre Wirtschaftslage und über den maritimen Sektor als Jobmotor. Und natürlich auch darüber, was Landes- und Bundespolitiker gemeinsam zur Stärkung des Maritimen Sektors beitragen können. Neben den Projekten Nord-Ostsee-Kanal, die geplante Fehmarnbeltquerung und bspw. die Elquerung ging es auch um die Infrastruktur für LNG - zu deren Ausbau wir Haushälter im November 2015 bereits fast 20 Mio. Euro bereitgestellt haben. 

 

Red Hand Day im Deutschen Bundestag – Bettina Hagedorn setzt ein Zeichen gegen Kindersoldaten

12.02.2016
 

Wie jedes Jahr, findet am 12. Februar der „Red Hand Day“ statt – der internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Vor allem Kinder und Jugendliche erinnern an diesem Tag mit öffentlichen Protesten, Demonstrationen und anderen Aktionen an das Schicksal von Kindern, die in Kriegen als Soldaten missbraucht werden. Am 28. Januar fand diese Aktion im Deutschen Bundestag statt.

Bettina Hagedorn, die Bundestagsabgeordnete aus Ostholstein und Vorstandsmitglied des Deutschen Kinderhilfswerks, hat die Aktion selbstverständlich wieder aktiv unterstützt: „Dass weltweit noch immer täglich 250.000 Kindersoldaten als Kämpfer, Nachrichtenübermittler oder Spione im Einsatz sind, ist ein unerträgliches Gefühl - das Elend und die lebenslange Traumatisierung dieser Jugendlichen und Kinder muss öffentlich geächtet werden. Darum muss sich Deutschland international weiter mit voller Kraft dafür einsetzen, dass jegliche Beteiligung von Kindern an bewaffneten Konflikten verhindert wird!“

mehr


 

60 Jahre – und kein bisschen leise!!!

19.01.2016

Eine kleine Geburtstagstorte mit Kerzen (Foto: T. Vogler)

Am 26. Dezember habe ich meinen 60. Geburtstag im Kreise von Familie und Freunden Zuhause in Kasseedorf gemütlich gefeiert. Aber in der ersten Sitzungswoche in Berlin kam ich nach fast 14 Jahren im Bundestag und im Haushaltsausschuss nicht umhin, am 13. Januar zu einem Empfang in die legendäre „Paperkneipe“ des Haushaltsausschusses einzuladen. Weit über 100 Kolleginnen und Kollegen aller Fraktionen folgten meiner Einladung: Mit dabei waren auch Außenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD), Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) und sogar CSU-Verkehrsminister Alexander Dobrindt. 

mehr


 

Zwei Schülerinnen der Ernestinen-Schule absolvieren einwöchiges Praktikum im Bundestagsbüro von Bettina Hagedorn

15.01.2016
mit meinem Kollegen Joachim Poss und Bundesumweltministerin Barbara Hendricks
 

Bettina Hagedorn, SPD-Bundestagsabgeordnete für Ostholstein, hat in der Woche vom 10. bis zum 15. Januar die beiden 16-jährigen Schülerinnen Charleen Schubert und Alisa Lien Gräfinger der Ernestinen-Schule für ein politisches Praktikum in ihrem Berliner Büro aufgenommen.

mehr